FL 12 oder gleich Kugel geben?

  • Fruity Forum?
    Probleme haben einige (ich auch mit dem PluginManager), liegt nicht immer an Fruity wie sich hinterher rausstellt (CD Fehler, Einstellungsfehler, Plugin-Architektur...
    Mit der massiven Häufung von Problemen bist du offensichtlich allein, daher kann man ein subjektives Problem feststellen, kein objektives. Ob eine andere DAW, auf dem gleichen PC, deren Kurzanleitung/Forum man nicht lesen kann/will hilft, ist fraglich.
    Dampf ablassen ist das eine, undifferenzierte Pauschalurteile zu fällen - obwohl eine Mode heutzutage - finde ich nicht in Ordnung.

  • Mit der Häufung bin ich beileibe nicht allein. FL 12 hat immer noch massive Probleme. Du musst nur mal in die Bugsektion auf dem FL Forum sehen. Ich habe nicht umsonst über ein Jahr gewartet bis ich auf FL 12 gewechselt bin. Ja, ich schimpfe gern mal auf Software wenn sie mir querkommt. Auch und gerade über meine Lieblingsprogramme, zu denen auch FL gehört. Aber ich bin nicht der Typ der nur rumjammert. In der Bugsektion vom FL Forum findest du auch Reports von mir.


    Und ich schimpfe niemals ohne Grund. Wenn ich einen Track, den ich so viele dutzende Male in FL 11 und niedriger ohne Probleme mit den gleichen Plugins, auf dem gleichen OS und selbst auf dem gleichen Rechner erstellt habe, in FL 12 schlicht nicht finishen kann, dann ist das weit weg von einem Pauschalurteil oder Subjektivität. Und das liegt dann auch nicht am User. Da sind wir bei Fakten. Ich kriege den Song in FL12 einfach nicht fertig weil mir das Vieh dauernd wegcrasht. Fakt.


    Und ich bin hier auch schon nicht mehr am jammern und Dampf ablassen, sondern ich suche nun nach einer Lösung für das Problem. Und das heisst FL 12.2. Diese Version ist für mich einfach zu instabil um damit arbeiten zu können. Mag sein dass du da Glück hast und FL 12 bei dir zuverlässig arbeitet. Bei mir tut es das aber einfach nicht. Und ich bin nicht willens FL stundenlang beim crashen zuzusehen und immer wieder Arbeit zu verlieren. Ich bin Kunde, kein Alphatester. Also muss eine Lösung her. Zu FL 11 würde ich nur ungern zurückkehren. Veraltet. Und deswegen liebäugle ich eben mit einer neuen DAW. Das ist aber nur eine von zwei Optionen. Noch liebäugle ich auch mit der Rückkehr zu FL 11.


    Das mag dir nicht gefallen. Für manche Leute ist Software eben eine Religion. Für mich ist es aber ein Werkzeug. Und wenn dieses Werkzeug nicht tut was es soll dann wird es Zeit sich nach einem neuen Werkzeug umzusehen. Und das kann auch eine andere DAW bedeuten. Ich bin schliesslich nicht mit FL verheiratet :)


  • Zu FL 11 würde ich nur ungern zurückkehren. Veraltet. Und deswegen liebäugle ich eben mit einer neuen DAW. Das ist aber nur eine von zwei Optionen. Noch liebäugle ich auch mit der Rückkehr zu FL 11.


    nix überstürzen, eh du dich in eine neue daw eingearbeitet hast gibt es möglicherweise abhilfe und du ärgerst dich anschließend unnötig geld ausgegeben zu haben. solang geh mit einer der 11'er version. (ist ja nicht so, dass du dich auf eine zeitreise in die steinzeit begeben würdest!)

  • Was kann FL 11 denn nicht, was FL 12 kann? Außer bei dir dauernd abstürzen? ;)
    Eine DAW kann doch eigentlich gar nicht veralten, schließlich war/ist es mit jeder Version möglich gute Musik zu machen und darauf kommt es doch an. Sich in eine neue DAW einzuarbeiten wird denke ich, um einiges nerviger sein, als FL 11 zu benutzen.


  • gerade in Sachen Plugin Management ist die 12er halt echt ein Schritt nach vorn. Um so ärgerlicher dass sie so querschiesst


    nicht verzagen, verstehe allerdings das unmut aufkommt, würde sicherlich ebenfalls am verzweifeln sein wenn mir das prog einen streich nach dem anderen spielen würde!

  • FL 9 rennt bei mir ohne Probleme. Brauch da nix neues für meine bescheidenen Ansprüche.
    Never change a running system. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Mein Vorschlag an Tiles:


    Den ganzen VST Krempel (du hast ja an die 300...?) beiseite schaffen, ausmustern und zusammenräumen.
    Alte Projekte eventuell fertig machen!


    Und dann dann FL 12 komplett neu installieren.


    Bei mir läuft FL 12 seit dem ersten Tag ohne Problem.


    Fast. Das einzige was ist, dass es manchmal beim ersten mal Starten nicht anspringt.

  • Danke für die Tips und das Mitgefühl :)


    Das mit dem neu Installieren hatte ich doch auch schon durch. Ich habe doch schon mal frisch installiert. Danach ging der Kontakt endlich ;)


    Ich habe halt was Bugs angeht ein goldenes Händchen. Die kannst du noch so gut verstecken, ich stolpere drüber. Alte Entwicklerkrankheit. Deswegen sehe ich die Geschichte mit dem ganzen Gebridge auch aus ganz anderen Augen. Bridges sind immer schlecht, die machen immer Probleme. Und ich erlebe das ja auch hier live.


    Einfach die entsprechenden VST's ausmustern die Probleme machen wäre natürlich eine Möglichkeit, sofern man sie denn rausfindet. Nun ist aber eine DAW dafür da VST Instrumente zu verwenden, nicht sie auszumustern. Und es sind ja auch nicht nur die VST's die Probleme machen. Wenn ich ein File speichere muss ich mich darauf verlassen können dass es auch wieder aufgeht. Wie gesagt, das Problem hatte ich nun auch schon.


    FL meldet mir übrigens um die 460 VST's. Aber da bringt auch FL schon vieles mit. Und meine eigenen brauche ich. Das ist schon recht zusammengeräumt. Da ist vieles Amps und Effekte für das Gitarrenzeug ^^


    Was ich hier rauslese ist dass doch einige Leute immer noch mit alten FL Versionen arbeiten. Da würde es mich fast mal interessieren wie das Verhältnis so ist.

  • Was ich hier rauslese ist dass doch einige Leute immer noch mit alten FL Versionen arbeiten. Da würde es mich fast mal interessieren wie das Verhältnis so ist.


    Hab erst kürzlich FL 11 unabsichtlich geöffnet.
    Mich hat's abgefröstelt, wie altbacken das im Vergleich zu FL 12 aussieht. :D


    Hab zu FL 12 ein gutes Verhältniss.


    Was halt komisch ist, dass (könnte man glauben) nur du so massive Probleme hast.
    Wenn es gewisse Bugs (sicher ist dies oder das noch nicht ausgereift, das wissen die von Image Line)) gibt, sollten die doch auch wir haben? Oder?

  • Nicht unbedingt. Wie gesagt bin ich berühmt dafür wirklich kein Fettnäpfchen auszulassen. Und wie du hier siehst gibts wohl noch mehr Leute die lieber bei der alten Version bleiben. Das hat ja auch seine Gründe :)


    Viel liegt sicher an den VST's, da kann man Glück und Pech haben. Aber ganz ohne VST's geht halt nicht in einer DAW. Dafür ist sie ja eigentlich da. Und ich habe eigentlich schon ausgesiebt was nicht in die 12er passt. Und trotzdem habe ich noch so Probleme. :/


    Und ja, Uah, sieht die 11er altbacken aus O_O


    Ich habe jetzt doch erst mal wieder die 12er auf. Mal schaun wie lange das gut geht ... XD


  • muz. ich bin sicher das fl1-9 relativ veraltet ist.. xD


    Algorithmen verbessern sich, der code wird sauberer für später hoffentlich mehr stabilität ( wobei ich damit echt keine probleme habe xD) und und und.. vst's werden kompatibel, neue funktionen.. kommt schon einiges dazu


    Schon irgendwie, aber kommt halt auch auf den Standpunkt an. Technisch veraltet, aber theoretisch sollte fürs Musik machen doch eigentlich trz noch jede Version taugen :) mal kreativ-nostalgisch betrachtet ;)


    FL12 sieht schon nochmal schöner aus, aber ist doch eh nur die Gewöhnung, obs juckt oder net? :D


    Außerdem: Dei dir steht doch da sogar FL8 als benutzte Version? Willst du damit sagen, du produzierst veraltete Musik? :D

  • Ich überlege gerade wie man die Nummer dann dingfest machen könnte. So im Sinne von "Reg.Schlüssel" kopieren oder die Installlisten zu sichern und dann einfach Einfügen, wenn man es braucht. Könnte ich mich mal mit Beschäftigen, aber da bin ich sicher zu Faul zu ^^

FL Studio Shop.de