Gesang aufnehmen, Wavefile Chaos

  • Im Moment singe ich meine Voice Samples über den Edison ein. Das macht ein Wavefile mit sagen wir vier einzelnen Takes, ich nenne es mal Masterwave. Dieses Wavefile wird im Edison eingebettet, und mit dem FL File mitgespeichert. Aber nur so lange man nicht versucht einen einzelnen Sample im Edison zu bearbeiten. Dann ist das futsch ( Mache ich da schon was falsch?), und auf nimmerwiedersehen entsorgt.


    Nun ziehe ich mir diese sagen wir vier Samples in die Playliste. Ich verkable sie entsprechend im Mixer, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen was ich da grade fabriziert habe. Macht vier Samples im für Normalsterbliche fast unerreichbaren Sliced Beats Ordner mit den vielsagenden Namen in der Art hier: {24F91678-5DB1-4476-B7EA-B0D5DA8EF337}


    Nun muss ich die Dinger ja auch noch nachbearbeiten. Einzeln normalisieren geht nicht. Dann ist wie gesagt die Masterwave futsch. Da muss ich also schon höllisch aufpassen das in der Masterwave zu tun.


    Wir öffnen die Samples in Newtone. Erster Durchgang wird mal die Stimmhöhe korrigiert. Mit Send to Playlist wird wieder ein vielsagender Sample mit zum Beispiel {24F91678-5DB1-4476-B7EA-B0D5DA8EF337} erzeugt, und im Sliced Beats Ordner zwischengelagert.


    Dann stelle ich fest, ah, da muss ich nacharbeiten, da stimmt das Timing noch nicht. Mit erneutem Send to Playlist wird wieder einer dieser gut und sinnig beschrifteten Samples erzeugt. Der auch wieder frisch verkabelt werden will.


    Dann entschliesse ich mich doch noch mal einzusingen weil sich ein paar Macken einfach nicht beheben lassen. Wir wiederholen die Prozedur und sind inzwischen mal eben bei 24 erzeugten Samples, einem überfüllten Mixer, und einem hoffnungslos zugemüllten Channel Rack.


    Tatsächlich sind nur von dem einen Song inzwischen 45 Samples im Sliced Beats Ordner gelandet. Mit 600 Mb. Und die muss ich ja alle behalten weil sonst die früheren Versionen nicht mehr vollständig auf gehen. Auseinanderklabüsern lassen sie sich mit den nichtssagenden Nummernnamen eh nicht mehr.



    Desweiteren speichert mit jeder Version ja auch noch der Mastersample im Edison mit ins FL File. Und produziert mir jedesmal ein FL File mit um die 60 Mb*. Da bin ich auch schon wieder bei zweienhalb Gb Material, weil ich lieber einmal zu viel speichere als einmal zu wenig.


    * Eins war drunter da hat mir FL mal eben 450 Mb fabriziert. Acht sind drunter die haben doppelte Grösse. Mit immer gleichem Material. Da war ich gar nicht an den Samples dran. Fragt mich nicht wieso ...



    Und ich mache ja nicht nur einen Song. Und jeder Song hinterlässt seinen Müll im Sliced Beats Ordner auf meiner SSD. Die ich eigentlich so sauber wie möglich halten will. Weil klein und chronisch am Limit.


    Not a happy bunny!


    Nun hoffe ich ja dass ich hier noch ein paar Anfängerfehler drin habe. Wie organisiert ihr denn eure Gesangssamples in FL? Was kann man denn hier noch verbessern? :)

  • Mörci :)


    Mir würde es ja schon helfen dass man FL davon überzeugen könnte diese Waves auf einem anderen Laufwerk abzulegen. Mein zweites Laufwerk hat noch 2Tb frei. Nur meine SSD ist halt so klein ...


    Zitat

    wenn du das machst solltest du aber die edison im projekt leer machen. die werden in der flp gespeichert. das macht mehr daten und pumpt die flp auf.


    Du meinst der Edison Inhalt wird gar nicht mehr gebraucht sobald die Takes mal in der Playlist sind? D'oh! Ich dachte das wird noch benötigt. Aber klar, der packt die einzelnen Samples ja dann in den Sliced Beats Ordner. Eieiei. Brett vorm Kopp. Das dampft natürlich die Geschichte gleich mal gewaltig ein.


    Nachteil ist, das ist dann wie gesagt futsch wenns mal weg ist. Da ist nichts mehr mit noch mal in die Playlist ziehen weil man sich verbastelt hat. Und rausspeichern hilft auch nicht, weil die Take Markierungen ja dann weg sind. Hmmm. Nommal drüber brüten.


    Und Zipped Loop Package hat auch wieder den gleichen Effekt, das pumpt die FL Files wieder auf. Es bleibt schwierig ^^

  • Ich habe doch tatsächlich was gefunden das Chaos zumindest etwas einzugrenzen. Man kann in den Projektsettings einen Ordner definieren. Und da rein werden dann alle Sachen vom Projekt gespeichert. Vor allem die Files die sonst im Sliced Beats Ordner landen. Und wenn man dann für jedes Projekt immer einen eigenen Ordner anlegt dann hat man wenigstens schon mal die zugehörigen Files beisammen.


    Wirklich glücklich macht mich das aber immer noch nicht. Die Waves kann man nicht umbenennen. Berziehungsweise wenn man das tut hat man zwar im Projekt einen sinnigen Namen. Wird ihn aber im Projektordner nie wieder zuordnen können. Weil nun heisster anders -.-


    Kennt noch wer ein paar Kniffe?

  • TL;DR: Sliced Beats ist nicht die Zwischenlagerung, Edison ist es. Sliced Beats ist die Endlagerung, also nutz einfach Edison vernünftig.


    Lange Version:



    Im Moment singe ich meine Voice Samples über den Edison ein. Das macht ein Wavefile mit sagen wir vier einzelnen Takes, ich nenne es mal Masterwave. Dieses Wavefile wird im Edison eingebettet, und mit dem FL File mitgespeichert. Aber nur so lange man nicht versucht einen einzelnen Sample im Edison zu bearbeiten. Dann ist das futsch ( Mache ich da schon was falsch?), und auf nimmerwiedersehen entsorgt.


    Soweit richtig. Aber nennen wir es mal "Temporäre Wave" .. Ist aber auch nicht der Sinn von Edison sich das file zu merken. Der merkt sich das im FL file nur, weil du Edison noch nicht gesagt hast er solle ein neues File erstellen oder das jetzige tempörare speichern; dann ist das FL file auch wieder klein.



    Nun ziehe ich mir diese sagen wir vier Samples in die Playliste. Ich verkable sie entsprechend im Mixer, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen was ich da grade fabriziert habe. Macht vier Samples im für Normalsterbliche fast unerreichbaren Sliced Beats Ordner mit den vielsagenden Namen in der Art hier: {24F91678-5DB1-4476-B7EA-B0D5DA8EF337}


    Das ist quatsch. Du packst dir einfach in den richtigen Mixerkanal den Edison rein. Dafür ist er doch genau da. Mixerkanal auf, Edison rein Take auf nehmen, dann spielt er das ja auch gleichzeitig mit FL ab, dann kannste schon Effekte drauf knallen im Mixerkanal, und dann, wenn du weißt wie es klingen soll, immer noch Takes aufnehmen. Und dann am Ende die Takes in die Playlist packen und den Edison wieder raus nehmen.
    Samples rausrendern, nur um sie anzuhören ist wie Schokolade verbrennen um an der Brenndauer das Gewicht zu erkennen.



    Nun muss ich die Dinger ja auch noch nachbearbeiten. Einzeln normalisieren geht nicht. Dann ist wie gesagt die Masterwave futsch. Da muss ich also schon höllisch aufpassen das in der Masterwave zu tun.


    Dieses "Masterwave" is halt irgendwie quatsch. Nen Take einzeln in die Playlist gefügt kannst locker Normalisieren. Das machste doch eh nicht in Edison, sondern in den Channel settings?
    Selbst wenn du unbedingt in der Wave Dinge angleichen willst.. Einfach die Wave über die Channel Settings in Edison reinziehen, bearbeiten und speichern. Erzeugt doch keine neue Datei?



    Wir öffnen die Samples in Newtone. Erster Durchgang wird mal die Stimmhöhe korrigiert. Mit Send to Playlist wird wieder ein vielsagender Sample mit zum Beispiel {24F91678-5DB1-4476-B7EA-B0D5DA8EF337} erzeugt, und im Sliced Beats Ordner zwischengelagert.


    Dann stelle ich fest, ah, da muss ich nacharbeiten, da stimmt das Timing noch nicht. Mit erneutem Send to Playlist wird wieder einer dieser gut und sinnig beschrifteten Samples erzeugt. Der auch wieder frisch verkabelt werden will.


    Auch Newtone lässt sich mit FL Syncronisieren, es gibt also keinen Grund eine Wave rauszurendern bevor das Timing stimmt... Selbes Prozedere wie bei Edison, auf dem Kanal den Newtone auf machen, Wave rein, Stück laufen lassen und bearbeiten, wenns gut klingt ausgeben und Newtone wieder raus nehmen..



    Dann entschliesse ich mich doch noch mal einzusingen weil sich ein paar Macken einfach nicht beheben lassen. Wir wiederholen die Prozedur und sind inzwischen mal eben bei 24 erzeugten Samples, einem überfüllten Mixer, und einem hoffnungslos zugemüllten Channel Rack.


    Ob du nochmal einsingen musst oder nicht, solltest du erkennen bevor du den Take am anfang aus Edison rausholst. Da du eh Pitch und Timing maschinierst kommts ja nur noch auf Vokalfarbe und Attitude an, das sollte zu erkennen sein. Und selbst wenn du neu machst, brauchst du wie eben beschrieben nur nochmal 2 Waves.



    Tatsächlich sind nur von dem einen Song inzwischen 45 Samples im Sliced Beats Ordner gelandet. Mit 600 Mb. Und die muss ich ja alle behalten weil sonst die früheren Versionen nicht mehr vollständig auf gehen. Auseinanderklabüsern lassen sie sich mit den nichtssagenden Nummernnamen eh nicht mehr.


    Wenn dich diese Namen wirklich stören, dann nimm die Takes auf, dann Drücke in Edison F2, gib dem ganzen einen Titel, drücke auf Accept, und die Waves werden beim ziehen in die Playlist nach diesem Titel benannt. Tadaaa. Sogar automatisch mit fortlaufender Nummerierung..



    Desweiteren speichert mit jeder Version ja auch noch der Mastersample im Edison mit ins FL File. Und produziert mir jedesmal ein FL File mit um die 60 Mb*. Da bin ich auch schon wieder bei zweienhalb Gb Material, weil ich lieber einmal zu viel speichere als einmal zu wenig.


    Weil du Edison halt falsch nutzt, siehe oben.



    Nun hoffe ich ja dass ich hier noch ein paar Anfängerfehler drin habe. Wie organisiert ihr denn eure Gesangssamples in FL? Was kann man denn hier noch verbessern? :)


    Ich organisiere die nicht. Ich mache A Cappella Stücke, also glaub mal, dass ich deutlich mehr Takes aufnehme als du, und mein Ordner ist jetzt bei 6 GB.
    Habe neulich einfach alles nach Datum geordnet und alles von vor 2015 auf eine Externe gezogen. Jetzt ists alles leerer, und wenn ich alte Projekte aufmache, gibt er mir eh ne Fehlermeldung, dann ziehe ich die gewünschten Dateien halt wieder da rein...


    PS: Edison sollte nach dem Aufnahmeprozess nicht mehr überhaupt im Projekt sein, wofür würde er denn noch gebraucht werden? Er ist nicht als Wave abspielmaschine gedacht.
    Und wahrscheinlich kannst du sogar ohne einen Sliced Beat zu erstellen direkt von Edison in Newtone reinziehen...

  • Uah, wie war das noch gleich mit dem tl'dr? :D


    Danke für deine Anmerkungen. Hat mich schon wieder einiges gelernt :)


    Was ich noch nicht verstehe, wenn ich aber im Edison mehrere Takes aufnehme kann ich das doch gar nicht synchron abspielen. Erstens wegen der Reihenfolge. Es kann ja sein dass ich den ersten Take zuletzt einsinge. Und zweitens weil ich nicht zwangsläufig immer bei Null starte, der Sample also gar nicht synchron sein kann.


    Mir hat die bestehende Aufnahme im Edison schon dreimal das Neu Einsingen gespart. Weil ich mich verbastelt hatte. Aber ich denke spätestens wenn die Waves stehen und auch schon durch den Newtone gegangen sind kann man den wirklich entsorgen.


    Zitat


    Und wahrscheinlich kannst du sogar ohne einen Sliced Beat zu erstellen direkt von Edison in Newtone reinziehen...


    Den suche ich noch ;)


    Aber das dürfte die Sache mit dem Newtone im Mixer sein, anstatt den Sample in der Playlist zu bearbeiten :)


    Zitat

    Dieses "Masterwave" is halt irgendwie quatsch. Nen Take einzeln in die Playlist gefügt kannst locker Normalisieren. Das machste doch eh nicht in Edison, sondern in den Channel settings?


    Wo soll das sein? Was übersehe ich denn hier wieder? :)

  • Lies das oben nochmal.
    Und: Ein "Take" ist ein "Versuch". Verschiedene "Takes" sind also verschiedene "Versuche" dieselbe Stelle aufzunehmen. Du Markierst in FL einen Bereich in dem du aufnehmen willst. Dann nimmst du mit Edison auf. Und dann machst du das so lange bis du eine gute Version davon hast. Dann markierst du die in Edison und drückst Shift+c. Dann ist es in der Playlist.
    Wenn du eine andere Stelle aufnehmen willst machst du alles in Edison weg und fängst neu an.


    Wie hier:


    Und hier ist die FL Studio Hilfe für dich, da siehst du wo man Normalisieren kann (3. Abschnitt)
    https://www.image-line.com/sup…elp/html/chansettings.htm

  • Zitat

    Und: Ein "Take" ist ein "Versuch". Verschiedene "Takes" sind also verschiedene "Versuche" dieselbe Stelle aufzunehmen.


    Ein Take ist imho einfach eine Aufnahme. Der kann dieselbe Stelle betreffen, muss aber nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Take_%28Musik%29


    Wie gesagt habe ich eben alle Takes des Stücks gleich im Edison. Finde ich persönlich gerade praktischer. Und im Video hat er ja auch mehr als ein Teilstück am Wickel.


    Und im Moment behalte ich den Edison Inhalt erst mal. Das hat mir wie gesagt schon zweimal das neu Einsingen erspart.


    Zitat


    Und hier ist die FL Studio Hilfe für dich, da siehst du wo man Normalisieren kann (3. Abschnitt)


    https://www.image-line.com/support/FLHel...ttings.htm


    https://www.image-line.com/sup…elp/html/chansettings.htm


    Da steht leider nix mit Normalisieren. Thus my Question :)


    Du kannst das natürlich zu Fuss im Mixer machen. Eben rumregeln bis es nicht mehr clippt. Der Edison normalisiert aber automatisch auf Null.

  • Das ist halt einfach quatsch. Ein Take ist ein Versuch. Darum wird bei Filmen ja auch die tolle Filmklappe vor die Kamera gehalten (nicht nur um mit dem Zuklappen Sound und Film syncronisieren zu können).
    Dadrauf steht dann "Film A, Szene B, Kamera C, Winkel D, Take 23". Dann ist das das 23. Mal dass das gefilmt wird.
    Dann kann man alle angucken und hinterher sagen, "Bei der Szene, aus der Kamera, das Take, und bei der nächsten Szene, jenes Take".
    Darum kann man bei Protools auch innerhalb einer Spur zwischen verschiedenen "Takes" auswählen.


    Wenn du unbedingt mehrere unzusammenhängende unsyncronisierte Abschnitte in einer Edison Instanz haben willst, dann ok. Aber es ist halt nicht schlau.
    Im Video nimmt er einen Bereich, nimmt oft auf, entscheidet sich dann für eins, und ab dann braucht er Edison nicht mehr.



    Und zu dem normalisieren hilft ja vllt das hier:




    Auch den SlicedBeats ordner musst du nicht ein einziges öffnen wenn du die Audios einfach aus den Channel settings in einen leeren Edison ziehst.

FL Studio Shop.de