PianoRoll /Bars über mehrere Spuren löschen

  • Gibt es eine Möglichkeit im PianoRoll Editor Bars aus allen Spuren gleichzeitig zu löschen (bzw. einzufügen)?
    Ich habe 15 Spuren und muss immer wieder einzelne oder mehrere Bars herauslöschen. Das geht zwar mit dem 'Select'-Werkzeug und STRG + Entf ganz gut, allerdings nur jeweils bei einer Spur. Damit sich die Spuren aber nicht verschieben, muss ich diesen Vorgang natürlich bei allen Spuren gleichermaßen durchführen. Wesentlich komfortabel wäre es, wenn ich die entsprechenden Bars nur in einer Spur auswählen könnte und dann einen Befehl hätte, der dann über alle Spuren diese Bars gleichzeitig löscht - einfügen dann natürlich entsprechend.
    Weiß jemand, ob das irgendwie zu machen ist?


    Gruß Werner

  • Also erstmal kannst du mehrere Instrumente bündeln, indem du einen Layer verwendest. In den Einstellungen kannst zb. einen "Delay" einstellen der das eine Instrument etwas versetzt zu einem anderen Spielt.


    Gesamte Spuren löschen indem du sie im Step Sequenzer anwählst und <entf< .. Das weißt du vllt schon.
    Genauso kannst du copy and paste im Step Sequenzer benutzen, ohne alle noten zu markieren.


    Sehr nützlich sind auch die tools in der Piano Roll...


    Was du mit den Bars verschieben meinst weiß ich nicht genau, alle restlichen Noten bleiben ja.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;D

  • Hallo Ruben,


    ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt und versuche noch mal mein Problem mit Screenshots dazustellen.


    Ich habe z. B. zwei Spuren (Reverb Kick u. Analog Kick) und in Position 1-2 ein Bar leer, das ich rauslöschen will.
    Nun muss ich zunächst das leere Bar in der ersten Spur (Reverb Kick) löschen, der nächste Kick wandert dann entsprechend nach links, nicht aber natürlich die der anderen Spur.

    Also die Spur wechseln (Analog Kick) und dort das leere Bar ebenfalls löschen, dann wandern die 3 Kicks dort auch nach links und der Takt stimmt wieder; einfügen funktioniert entsprechend.

    Da ich nun aber 15 Spuren habe, in denen das Problem immer wieder auftritt suche ich eine Möglichkeit, leere Bars über alle Spuren hinweg gleichzeitig zu löschen, ohne jeweils jede Spur einzeln anspringen zu müssen - gibt es da eine Möglichkeit?


    Gruß Werner

  • Puh, also ich hab mir das jetzt lange angeguckt und weiß jetzt das du die "delete Space" Funktion nutzt. Habe mir alle Tastenkürzel angesehen, die anderen Channels mit angewählt, edit Ghosts aktiviert und muss sagen, es gibt leider keine andere Möglichkeit dafür.


    Da musst dich schnell durchklicken.



    und den Support anschreiben vllt


  • Hallo Ruben,


    vielen Dank für deine Bemühungen. Ich dachte, dass es vielleicht einen Trick gibt, aber wenn nicht, dann muss ich da wohl so durch - und das nächste Mal sauberer arbeiten, also erst eine Spur fertig machen und dann clonen und nicht gleich am Anfang.


    Gruß werner

FL Studio Shop.de