Der Anfang von allem

  • Guten Tag,
    ich höre nun schon seit langer Zeit Hardtekk und wollte mal auch so ein "Lied" machen bzw. es "lernen".
    Klar weiß ich, das bedarf Zeit und Durchhaltevermögen. Aber da ich 24/7 fast nur Musik höre, denke ich, dass ich dabei viel Spaß haben werde.
    Ich habe mir ein paar Videos zu FL Studio angeschaut und schon mal ein wenig rumhantiert und probiert.


    Allerdings habe ich echt keine Ahnung von irgendwas in der Musikrichtung.
    Begriffe, usw. sind mir alle unklar.
    Vielleicht kann mir jemand ja mal alles erklären. Was man beachten muss oder einen Link zu etwas Wissenswertem schicken.
    Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Schimmer, wonach ich googlen soll, deshalb frage ich hier.
    Mein Ziel sind halt hardtekk Lieder zu produzieren und generell mehr über Musikproduktion zu lernen / über das Programm FL Studio.


    mfg


  • Vielleicht kann mir jemand ja mal alles erklären.


    Kein Ding, geht ganz schnell :D



    Was man beachten muss oder einen Link zu etwas Wissenswertem schicken.
    Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Schimmer, wonach ich googlen soll, deshalb frage ich hier.
    Mein Ziel sind halt hardtekk Lieder zu produzieren und generell mehr über Musikproduktion zu lernen / über das Programm FL Studio.


    Generell kannst du dich hier im Forum umschauen. YouTube bietet auch massig Tutorials, auch über Hardtekk (einfach Schlagworte wie 'Hardtekk FL Studio Tutorial' eingeben).
    Und für den Einstieg in FL Studio halt auch einfach in YouTube so Sachen eingeben wie 'FL Studio Grundlagen/Basics', hier wäre zum Beispiel ein Einstiegsvideo über die grundlegenden Elemente von FL Studio

    .


    Einfach mal so ein 'Lied' machen funktioniert natürlich nicht, ebenso kannst du auch nicht aufeinmal alles über Musikproduktion und dessen Begriffe wissen. Einfach selber ausprobieren, Videos schauen und im Forum lesen, dann bekommst du mit der Zeit einen Überblick über die Begriffe :)

  • naja 24/7 musik hören und musik machen ist aber schon ein unterschied... also klar probier es aus.. vieleicht ist es ja dein ding... wär ja super wenn :)


    wollte dich nur vorwarnen...


    beim musik machen kann es nämlich schon mal vorkommen das du stunden lang immer nur die selben 8 takte oder so hörst :D

  • nkn80 An einer Hardstyle Kick schraubst du auch schonmal 2 Wochen oder? ;) Hast du eig schonmal gezählt, wie oft du sowas schon geschrieben hast? Das ist dein Ding oder? :D


    Aber mal Spaß beiseite, als absoluter Anfänger braucht er sich glaub ich noch nicht drum zu kümmern eigene Kicks zu schrauben, sondern sampled fürs erste lieber, sonst kommt er ja gar nicht dazu, sich mit der eigentlichen Musik zu beschäftigen (auch wenn in dem Genre wohl viel von der Kick abhängt). Für das Genre gibt es doch bestimmt auch Sample Packs?


    Wenn man als Anfänger gleich alles selber schraubt, hat man natürlich direkt keine Lust mehr :D

  • Naja ist halt so.Es haben hier schon soviele diese Kicks gesucht und nix gefunden.Aber diese sind ja nun kein wirkliches hexenwerk.Wenn man sich einmal anschaut wie es gemacht wird


    Ich meine gut ich hab auch noch nie nach solchen samplepacks gesucht :D


  • LOL.. harbinger.. und weigi.. haha..


    witzig.. sorry is offtopic as fuck. find nur den harbinger immer mehr als vorschlag überall xD

  • Also Hardtekk (kein Hardtech oder Hardstyle !) braucht Acer Kicks. Du kannst entweder Samplen wie oben schon gesagt. Einfach mal bei Nogge, Borderline, usw. kuken und da mal ne Kick raus suchen oder du Nimmst dir ne 909 Kick. dann heißt es noch layern, EQ und Distortion. Wichtig ist dass die Kicks trocken klingen müssen. wenn dir dann einer noch 3 Töne schenkt klingts schon relativ gut :D du musst dich wohl einfach mal in das Soundbild reinhören und dann wird das schon :D


  • Also Hardtekk (kein Hardtech oder Hardstyle !) braucht Acer Kicks. Du kannst entweder Samplen wie oben schon gesagt. Einfach mal bei Nogge, Borderline, usw. kuken und da mal ne Kick raus suchen oder du Nimmst dir ne 909 Kick. dann heißt es noch layern, EQ und Distortion. Wichtig ist dass die Kicks trocken klingen müssen. wenn dir dann einer noch 3 Töne schenkt klingts schon relativ gut :D du musst dich wohl einfach mal in das Soundbild reinhören und dann wird das schon :D


    musst ma aufs datum schauen, ist zwar kein jahrhundert her. aber in computerzeit schon n halbes :'D

FL Studio Shop.de