Phase Cancellation bei Bass + hohen Frequenzen?

  • Ich weiss es klingt unlogisch, aber findet Phase Cancellation über irgend eine Art und Weise zwischen tiefen & starken Bass Frequenzen <70Hz und hohen Frequenzen >150Hz statt? Ich habe manchmal nämlich das Gefühl dass je mehr Sub Bass ich verwende, die höheren Frequenzen sehr komisch klingen. Oder liegt das daran dass der Fokus hauptsächlich im Bass-Bereich liegt?


    Danke im Voraus!

  • verstehe nicht was du meinst.. phase cancelation findet überall statt wo sich wellen sich gleiche frequenzen mit 180° verschobener phase addieren.. also ne 100% ... bei 100% übereinstimmung also phasen verschiebung von 0° hast du ist es doppelt so laut..


    beschäftige dich mal mit der addition von wellen... dann sollte das klarer werden

  • phase cancellation findet prinzipiell zwischen allen frequenzen statt. eine 150Hz frequenz kann bloß eine 70Hz frequenz nicht 100% auslöschen und umgekehrt. aber je nach pech mit phasenlagen und amplituden der frequenzen kann das schon zu starken klangverfälschungen führen.
    da aber viele sounds und effekte sowieso zufällige phasenlagen-effekte haben, musst du so mischen, dass unabhängig von der phasenlage es immer gut klingt


  • verstehe nicht was du meinst.. phase cancelation findet überall statt wo sich wellen sich gleiche frequenzen mit 180° verschobener phase addieren.. also ne 100% ... bei 100% übereinstimmung also phasen verschiebung von 0° hast du ist es doppelt so laut..


    beschäftige dich mal mit der addition von wellen... dann sollte das klarer werden


    Was Phase cancellation ist weiss ich natürlich (halb verschobene Welle mit +-1/2 Wellenlänge löscht natürlich eine gleich gebaute aus). Mir geht es eher darum ob tiefe Frequenzen in irgend einer Art und Weise die höheren beeinflussen? Habe nämlich mal soetwas im Zusammenhang mit Phase Cancellation gehört und wollte wissen ob es was auf sich hat.


    Jedenfalls, hört man hier Phase Cancellation heraus? http://picosong.com/ZFjY/
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge was das Mixing und Mastering angeht?


    Danke :)

  • Hallo!


    Also wie der Alrie schon gesagt hat, finden Phasenauslöschungen in jedem Frequenzbereich statt, aber es gibt halt Frequenzbereiche, in denen wir besonders empfindlich darauf reagieren. Das ist der Hörbereich, indem sich das Spektrum unserer Stimme tummelt.


    Stehen deine Boxen auf einem Tisch, bzw auf Stativen an einem Tisch? Dann kann es gut sein, dass du die Phasenauslöschung deiner Tischplattenreflektion hörst. Und die kann man leider nicht wegbekommen, außer man verzichtet auf einen Tisch. Man kann die Tischplatte aber auch etwas ankippen und ausprobieren, wo der Effekt am wenigsten auffällt. :D


    Was dein Soundbeispiel angeht: Ich höre da jetzt nix phasiges. Ich finde es nur ziemlich überbreit. Hör das Ganze mal Mono ab, und achte drauf ob irgendwelche Instrumente signifikant leiser werden. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich zusehen, die Basisbreite dieses Instrumentes einzugrenzen.


  • Hey, danke für deine Antwort. Meinst du aber mit zu breit, dass es zu stereo separiert ist? Hat das denn Nachteile für die Soundqualität? Ich habe versucht allen Instrumenten quasi einen Platz im Raum zu verschaffen, indem ich alle unterschiedlich stark stereo separiert habe. Manche aber auch gar nicht, sonst würde es nicht gut klingen.
    Ich werds aber mal versuchen und gucken was passiert. Danke!


  • [...] Meinst du aber mit zu breit, dass es zu stereo separiert ist? Hat das denn Nachteile für die Soundqualität?


    Wie gesagt, es kann dir halt passieren, dass wenn du deinen Song Mono abhörst (Küchenradio, Handyspeaker, etc.) Instrumente viel leiser werden oder gar verschwinden.



    Ich habe versucht allen Instrumenten quasi einen Platz im Raum zu verschaffen, indem ich alle unterschiedlich stark stereo separiert habe.


    Muss man hald vorsichtig mit sein. Lieber mit einem M/S fähigen Filter arbeiten und nur Teilbereiche im Seitensignal anheben oder absenken, damit beim Monoabhören nicht alles verschwindet. Der Stereo Separation Regler macht ja nix anders, als das Verhältnis von Mitte zu Seite zu regeln. Nur dass die über den kompletten Frequenzbereich geschieht.

  • Wie gesagt, es kann dir halt passieren, dass wenn du deinen Song Mono abhörst (Küchenradio, Handyspeaker, etc.) Instrumente viel leiser werden oder gar verschwinden.



    Muss man hald vorsichtig mit sein. Lieber mit einem M/S fähigen Filter arbeiten und nur Teilbereiche im Seitensignal anheben oder absenken, damit beim Monoabhören nicht alles verschwindet. Der Stereo Separation Regler macht ja nix anders, als das Verhältnis von Mitte zu Seite zu regeln. Nur dass die über den kompletten Frequenzbereich geschieht.


    Achso okay, verstehe. Also mono klingt alles in Ordnung. Zum Glück wird nichts großartig ausgelöscht und wenn, dann nur relativ wenig. Danke für den Tipp!

FL Studio Shop.de