Geistereinträge in der Pluginliste entfernen?

  • Hi Leutz,


    Ich habe mich mal wieder in einem FL 12 Bug verheddert. Ich habe ein Plugin geladen, es ist definitv nur eine DLL drin, also nicht doppelt. Aber es wird mir dreimal angezeigt. FL 12 crasht zufällig wenn ich eins davon auswähle. Manchmal läd es, manchmal nicht. Und in meinem Projekt, in dem ich das eigentlich zuladen will, crasht es dauernd. Da bekomme ich das Plugin gar nicht rein.


    Selbst wenn ich das Plugin komplett rausschmeisse, es also gar nicht mehr gefunden werden kann, sind die drei Einträge noch in der Liste. Auch nach einem erneuten Scan über den Addon Manager. Auch nach einem Fast Scan im Browser.


    Hatte das schon jemand? Und zufällig eine Idee wie ich das wieder loswerde? :)


    LG Tiles

  • Guter Gedanke. Den ich auch schon hatte. Ohne Erfolg ^^


    Wirklich rausschmeissen lässt sich nur mein eigener Pfad. Die Systempfade lassen sich nicht löschen. Man kann den Haken wegmachen. Aber auch dann bleibt der dreifacheintrag.


    Mich würde interessieren wo genau Fl die Liste für die Plugins zwischenspeichert. Die ist weder in der Registry aufzuspüren, noch im Appdata Image Line Pfad ...

  • Es geht doch gar nicht um die DLL. Sondern um das Menü in FL. Und es geht um FL 12.2 :)


    FL legt ja intern irgendwo diese Liste des Menüs mit den Plugins an. Und die muss ja irgendwo stecken und zwischengespeichert werden. In einer Ini zum Beispiel. Oder in der Registry. Oder einer speziellen Config Datei. Und normalerweise sollte diese Liste ja immer mit dem Pluginmanager synchron sein. Ist sie aber nicht. Das Plugin ist nicht mehr verfügbar, das habe ich gelöscht. Und auch der Plugin Manager zeigt das Plugin nicht mehr. Das Menü zeigt aber immer noch diese drei Einträge.


    Mh, anderer Gedanke. Wo manage ich denn in welche Kategorie ein Plugin gehört? Wie man im obigen Shot sieht sind ja schon einige Plugins in die entsprechenden Kategorien sortiert. Nur ist auch das irgendwie so gar nicht mit dem synchron was ich im Plugin Browser habe. Aber vielleicht komme ich so dem Kameraden auf die Schliche.

  • (Gebe doch immer gleich alle Infos. Nutzt du denn FL12 64 oder 32?) Du hast das Plugin mehrmals installiert, ggf. in verschiedenen Ordnern oder mehrmals die Suchpfade geändert. Habe ich auch gemacht. Daher die Anzeige im PM. Der PM ist noch nicht in Fruity Qualität. Solange muss man sich leider mit den doppelten Angaben abfinden.
    Das es crasht kann ich nicht nachvollziehen, aber ich nutze FL 12 32bit, da funzt problemlos der TLS.

  • Steht doch oben schon im Titel, FL12. Und natürlich dann die 64 Bit :)


    Aber ich habe es nun Niet und Nagelfest. Das ist tatsächlich ein Bug. Murkser elende! Der sollte so eigentlich in keiner Stable zu finden sein, sowas darf einfach nicht durch den Betatest durchrutschen ^^


    Problem ist tatsächlich dass da wohl an einem Punkt mehrere DLL's im Spiel waren. Und aktiv müssen sie wohl auch gewesen sein.


    How to reproduce:


    Macht mal in eurem VST Ordner Kopien von einem der Instrumente. Dann scannt ihr durch und aktiviert alle Instanzen. Die tauchen natürlich nun in der Liste auf. Und wenn man nun die doppelten DLL's im VST löscht, und dann noch mal scannt, dann kann man die nun fehlenden VST's logischerweise nicht mehr im Plugin Manager ausknipsen. Weil da werden sie ja nicht mehr gefunden. Die Liste listet die Plugins aber noch weiter lustig auf. Denn die sind ja nicht deaktiviert worden ...


    Und nun zum Workaround:


    Die gelöschten DLL's einfach wieder reinpacken, dazu kann man auch eine vorhandene Instanz duplizieren, noch mal scannen, und du solltest die fehlenden Instanzen wieder im Pluginmanager sehen. Und die sind dann mit grosser Wahrscheinlichkeit angehakt. Dann im Pluginmanager alle Instanzen ausknipsen ( weil man ja nicht weiss welche Instanz welche ist), die überschüssigen DLL's löschen, noch mal scannen, und das übrig gebliebene Ding wieder anknipsen.


    Voila :)


    Danke fürs Mitdenken :)

  • Die Menüeinträge für die Effekte findest Du in "FL Studio Installationsverzeichnis\Data\Patches\Plugin database\Effects", dort sind für alle Plugins u.a. die .fst-Dateien mit den Presets gespeichert, die beim Öffnen der Plugins geladen werden sollen. In den (binären) .fst-Dateien ist u.a. auch der Pfad zur tatsächlichen DLL gespeichert.

  • Ha! tatsächlich, da steckt der Inhalt des Menüs als einzelne Dateien. Hier kann man die überschüssigen Einträge auch entsorgen. Und hier kann man das wohl auch noch von Hand kategorisieren. Super, danke :)


    Nur mal so, gibts innerhalb von FL auch irgendwo eine Möglichkeit die Kategorien zu bearbeiten?

  • Ich hab da jetzt nichts gefunden, ich glaube, ich hab das bei mir alles im Explorer gemacht. Man kann ja über den FL-Browser aus der Plugin database mit Kontextmenü->Open in den Explorer wechseln.

  • Mir gehts auch gerade so ähnlich.


    Gibts da schon eine Lösung?


    Möchte einen Sonntagsputz veranstalten und doppelte Einträge aus der Plugin Liste löschen.


    Lösche die dll im VST Ordner, bleibt aber in der Plugin-Liste erhalten. :(
    Und lässt sich dort sogar öffnen, obwohl die Dll aus dem Ordner gelöscht und bei rescan nicht mehr zu sehen ist.


    zb. das plugin ApQualizr und ApQualizr_2 (sollte eigentlich nciht mehr zu öffnen sein)


    Oder das Plugin Analog87 BeComp Compressor erscheint im Plugin Manager nur 1 mal, in den PLugins aber 2 aml


    Analog87 BeComp (64bit) und dann nochmals Analog87 BeComp (64bit)(64bit)



    Wenn ich den Haken F (für Favorit) wegnehme, sollte es ja auch nicht mehr bei den Standard Plugins erscheinen. Oder? da hats doch was....

  • Hi Tambour,


    Hast du denn den Vorschlag von Teebeat gelesen? Das sollte für alle VST funktionieren. Einfach die Kategorien abgrasen ...



    Zitat


    Die Menüeinträge für die Effekte findest Du in "FL Studio Installationsverzeichnis\Data\Patches\Plugin database\Effects", dort sind für alle Plugins u.a. die .fst-Dateien mit den Presets gespeichert, die beim Öffnen der Plugins geladen werden sollen. In den (binären) .fst-Dateien ist u.a. auch der Pfad zur tatsächlichen DLL gespeichert.

FL Studio Shop.de