Eure PCs/Laptops zum produzieren

  • Hallo,


    in nächster Zeit möchte ich mir ein neues Gerät zum produzieren zulegen.
    Was benutzt ihr für eure Tracks und wie gut laufen die Geräte zum produzieren?


    Über jede Antwort bin ich dankbar

  • i5-2500k sandy bridge
    8GB DDR3 RAM @1600mHz
    SSD Festplatte (weiß nicht genau was für eine)


    alle komponenten sind 5 jahre alt und in nem 5 jahre alten rechner verbaut.


    für die allermeisten anwendungen in FL tut es diese hardware immernoch wunderbar.
    wenn du viel mit recordings arbeitest, ist mehr RAM zu empfehlen.
    falls du viele krasse patches in komplexen synthesizern wie serum etc. machst, ist eventuell eine stärkere CPU zu empfehlen.
    aber falsch machen kannst du mit komponenten dieser leistungsklasse nix.


    eine SSD ist unbedingt zu empfehlen


    wie ist denn dein budget? und brauchst du den rechner noch für was anderes? weil sonst kannst du zum beispiel auf grafik pfeifen

  • also wenn du nen PC willst, kommste schon mit 600€ oder so hin. das einzige, was du brauchst ist ne ordentliche CPU, 8-16GB ram und ne SSD.
    der rest ist eigentlich völlig latte
    was natürlich gut wäre, wenn der PC leise ist :D aber der größte teil vom lärm wird soweit ich weiß normal eh von den grafikkartenlüftern gemacht, also fliegt das problem schonmal raus :D

  • Sers Leude...ich bin mir nicht ganz sicher wie ichs sagen soll, daher mach ichs mir einfach. Ohne respektlos sein zu wollen!!!


    Schwachsinn!!! Halbwissen!!!


    Das hatten wir schon 1000x


    Ich mach auf einem Singlecore mit 2gb Ram den gleichen Sound wie einer mit nem I7 blafasel. Es geht max. nur darum "wie schnell"! Latezzeiten, max. Echtzeitnutzung oder und das ist einer der wenigen Sachen für die ich FL nicht nutzen würde....Recording! Wenn einer FL so ausnutzt das ich mit 3Ghz Singlecore und 2 GB nicht mehr auskomme, dann liegt das Prob einfach wo anders. FL ist einfach mehrfach nutzbar. Sowas wie...viele Wege führen nach Rom. Wenn ihr wirklich Wissen wollt was ihr für Hardware für FL braucht, dann befasst euch erstmal mit FL und wie die Dinge laufen.


    #echtnichtsfürungut

  • naja meine projekte fangen an auf meinem 4kern 4,5/5 GHz +32gb ram wobei die nich voll werden xD für probleme zu sorgen..
    mach doch mal spaßeshalber in nem etwas größeren projekt multithreading aus wenn du mehr als 1 kern hast. und du merkst das dir da echt einiges flöten geht. (ach.. meintest ja nur 1. kern. naja.. macht n unterschied)


    mein autostart is fast leer.. und hintergrundprogramme laufen keine wenn ich produziere.. bzw sind singlecore soweit ich weiß stärker als wenn man n quadcore nur einen kern auf 3 ghz benutzt. da gehts ja auch nicht nur um die ghz.


    ich würde auch jedem typen auf diesem planeten eine gute CPU empfehlen.. einfach weil die in 5 jahren optimalerweise noch gut läuft.


    mein 4790k erlaubt es mir n mittelgroßes projekt offen zu haben und abzuspielen wärend ich das streame + skype offen ist und das bei ner bildschirm auflösung von (habs ma nachgeschaut jetzt 7040x1090 wenn ich alles an screens dran habe.. hat schon vorteile...


    90% der menschen nutzen den rechner dann noch für anderes zeug. also lohnt es fast immer sich gleich was gutes zu kaufen das breitflächig einzusetzen ist.

  • Es kommt einfach auf die Komplexität der Projekte an :) und wenn man, wie du 7th, das meiste mit librarys, etc. Macht, das ist ja klar dass die nicht viele Ressourcen brauchen. Das sind ja nur paar Samples, da wird ja nicht mal der RAM richtig beansprucht. Sobald man eben mit recordings arbeitet werden deine 2GB Ram schneller am Limit sein als du mit dem Finger schnipsen kannst. Ebenso ist mir schleierhaft wie du das Internet benutzen kannst (es sei denn du hast Windows XP abwärts).
    Mit der CPU: auch ich hab nen i5-2500k @ 4x 3,3 gHz und habe Lags bei einigen Instanzen von etwas intensiverem Sound processing mit Serum und der gleichen.


    Du solltest vielleicht nicht deine Art, Projekte durchzuführen als Totschlag -referenz nehmen, da andere Menschen etwas Hardware - hunriger produzieren.

  • Ich nehme nicht "meine" Art als Standard, sondern die Funktionsweise von FL ansich. Das man für eigene Voicesams ect. evtl. mehr RAM braucht ist bekannt, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann warum man für sowas überhaupt FL nehmen will?! Da gibbet wesendlich besseres (sogar als Freeware) aber eig. war das ja auch nicht die Frage, schon klar. Was ich im eig. meine ist das mal wieder einer fragt "was muss ich kaufen?". Wie wäre es mit...


    Was willst du überhaupt machen???


    Alleine schon die Art wie Tado die Frage stellt, sagt mir das er sich "wahrscheinlich" keinen 1000 Euro PC kaufen braucht. Sonst würde die Frage sehr wahrscheinlich etwas genauer gestellt sein! Sicherlich kann ich mich irren, glaube ich aber nicht und ich denke das es für Tado sehr interessant ist das man mit nem Kasperrechner genauso gut Musik machen kann wie mit den Ultrarechner.


    Das mit dem "Internet nutzen" habe ich allerdings nicht verstanden? Wie meinste ditt denn?

  • Wie um gotteswillen hast du bitte bei 3 Taps eine Auslastung von 5GB RAM (o0) ??? Normal ist das sicherlich nicht aber die eig. Frage war ja was brauche ich für FL?! Mal davon ab das man Win7 64 auch mit 2GB RAM gut nutzen kann.


    Wenn ich mir 20 VSTs lade und jedes VST mit 10 Automationen und 10 FX Geräten wie Glitch oder was weiss ich versehe und dann 50 Channels habe und 10min Tracks baue usw usw usw. dann komme ich auf eine Auslastung von max. 35-40% über ASIO. Die Kiste die ich dafür nehme ist als Beispiel der Rechner meiner Frau. Win7 64 4GB RAM AMD 250 Dual. Ich kann nicht nachvollziehen warum bei euch die Kisten so unter Druck geraten? Und bei allem Respekt...ich schraube meine Synthsounds ebenfalls selber und meine VSTs sind sicherlich keine schlechten!


    Bis Dato habe ich noch "bei keinem" hier einen Sound gehört der so unfassbar gut war das ich ihn nicht selber hinbekommen würde! Nur brauche ich dafür keine SSD oder nen I7!? Wenn sich einer ne Lib laden will die 5GB hat ist das für den RAM sicherlich ne andere Sache.


    Mag sein das ich da was falsch verstehe?! Um ehrlich zu sein glaube ich das aber nicht.


    EDIT: Wir crashen den Post...sry :/

  • Jo, da stimmt was nicht wenn der Chrome schon so viel Ram verbrät. Aber das ist eben Chrome ^^


    Willst du selber bauen, bauen lassen, oder was von der Stange?


    Los geht es mal mit der Prozessorwahl. Weil da drauf baut sich der ganze Rest auf. Motherboard, Ram, etc.: http://www.chip.de/bestenliste…oren--index/index/id/693/


    Alternate hat einen PC Konfigurator: https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator


    Hier gibts nen Notebook Konfigurator: http://www.notebookguru.de/de/…lbst-zusammenstellen.html


    Der Musicstore bietet sogar extra Musiker PC's an: https://www.musicstore.de/de_D…s/cat-COMPUTER-PCMDESKTOP


    Und ansonsten könntest du auch mal bei Läden wie Thomann oder Musicstore vorbeischauen. Da gibts Soundkarten (muss man aber nicht da kaufen) und Audiointerfaces. An einem gescheiten Audiointerface kommst du imho nicht vorbei, dadurch wird die Soundkarte fast Nebensache.


    Ich für meinen Teil habe einen Desktop PC der aufs Gaming und Software entwickeln ausgelegt ist. Sprich fetter Prozzi (i7) und gute Graka, viel Ram (wobei 16 Gb jetzt auch nicht mehr die Welt sind) , viel Speicher ( zweite herkömmliche Platte mit 3 Tb als Datengrab muss schon sein) , und eine SSD Platte ist eh Pflicht. Nimm mindestens 512 Gb bei der SSD, alles andere wird zu schnell viel zu eng. Und für den Audioteil eine Soundblaster Karte und ein Audiointerface. Und dann passt das für mich. Vorteil eines Desktoppers: du kannst nachrüsten wenn dir was nicht passt. Soundkarte ist Mist? Bau eine andere ein. Das geht so bei einem Lappy nicht.


    Auf was du bei einem Rechner fürs Musik machen auch noch achten solltest ist dass du leise Lüfter verbaust. Deswegen kauft man bei Desktop Rechnern für den Prozzi auch immer noch extra Lüfter dazu. Die Originallüfter sind meist viel zu laut.


    Jedenfalls, wenn du obiges mal abgegrast hast und einen Traumrechner konfiguriert hast, dann könnte man noch mal im Detail über die Komponenten reden. Aber so frei Schnauze wie jetzt grade macht das imho wenig Sinn. Zu viele Variablen um sinnvoll weiterhelfen zu können :)

  • Jedenfalls, wenn du obiges mal abgegrast hast und einen Traumrechner konfiguriert hast, dann könnte man noch mal im Detail über die Komponenten reden. Aber so frei Schnauze wie jetzt grade macht das imho wenig Sinn. Zu viele Variablen um sinnvoll weiterhelfen zu können Smile


    1+ Amen!

  • Also sorry aber um meine cpu in die Knie zu zwingen kostet mich das genau zwei Handgriffe. Serum öffnen, zwei random wavetables laden, beide auf 8-12 stimmen und detunen und dann irgendwas modulieren^^
    Generell spielen sldie synths bei meinen Projekten mittlerweile immer mehr stimmen ab, und selbst wenn ich nur versechsfache, hab ich irgendwann das Problem dass bei 10 sylenth 1 Instanzen mit jeweils 10 Fächer polyphony schon nix mehr geht. und sylenth1 ist so irgendwie das cpusparendste Plugin was ich kenne.


    Klar, bei den meisten Projekten macht meine cpu auch mit. Aber es gibt eben Sounds und effekte, die die.cpu wahnsinnig.schnell auslasten. Und in der heutigen Zeit will man da eigentlich nicht mehr drauf verzichten und sich mit zweitklassigen Lösungen zufriedengeben.

  • Klar gibt es Aufgaben die den Rechner platt machen. Nun würden Fragen aufkommen wie:


    Ist der Sound nun so geil das sich der Rechenaufwand lohnt? Geht der selbe Sound auch anders zu schrauben ohne den Rechner zu plätten bzw. Leistung zu sparen. Wie wahrscheinlich ist es das der User es bemerkt/belohnt usw usw usw. Man sagt ja das jeder "Macher" nur so gut ist wie sein Werkzeug aber das ist ebenso anders herrum!

  • Naja, ist imho beides wichtig. Einerseits dass du die Kniffe kennst. Und andererseits dass du genug Leistung zur Verfügung hast um nicht jedesmal eine Optimierorgie starten zu müssen dass das Ding nicht abnippelt :)


    Ich würde jedenfalls bei einem Gaming PC als Basis anfangen, dann klappts schon mal einigermassen mit der Leistung. Und von da aus Richtung Musik weiterkonfigurieren.

  • Naja du kannst mir nicht erzählen, dass du mit einem klassischen cpu-spar-synth wie z.b. dem 3xOsc irgendwelche krassen Reese Bässe oder so hinkriegst. Klar mit Sounddesignskill ist viel machbar aber für bestimmte Sounds kann man hakt nicht auf Serum etc. Verzichten und das braucht nunmal Fett cpu

  • rechner:
    i7 4790k 4kern 4,5 pushed auf 5ghz
    64gb ddr3
    10tb hdd
    256 ssd
    nvidia 970 gtx (nix mit musik xD)
    3 bildschirme.. wobei einer meistens nicht dran ist und einer n 21:9 ist..


    laptop:
    i7 - 4770k 4kern 4-4,5 Ghz
    32gb ddr3
    3tb hdd
    256 ssd
    nvidia 770


    und bei beidem.. den laptop halt schon eher komm ich an grenzen bei relativ großen projekten. aber nur CPU. laptop war damals denke 1100 + 100 ssd und der rechner liegt bei 3k in etwa..


    und jetzt sagt nicht 10tb vielzuviel.. ich hab viele projekte von filmen, kurzfilmen, dokus, masterings und co aufm rechner.. das wenn da nochmal n anderer schnitt oder sonstwas gemacht werden muss ich allers direkt da hab.. dazu noch raid.

FL Studio Shop.de