Letzte Gelegenheit für ein Gratis-Upgrade zu Windows 10

  • Ich würde es mir wirklich 3 Mal überlegen, wirklich auf Windows 10 umzusteigen. Das System ist nichts anderes als eine Beta-Version, die einem als finale Version angedreht wird. Das fängt schon bei der völlig unausgegorenen GUI an.


    Positiv an Windows 10 ist immerhin die Performance und Stabilität.

  • Um den Umstieg halbwegs sanft zu vollziehen kann man auf seiner Festplatte eine kleine zusätzliche Partition einrichten und dort Windows 10 installieren. Ich z. B. habe von meiner Hauptpartition 100GB abgezweigt, das reicht für das neue System und zur Installation diverser Programme, die ich unter Win 10 testen will.


    Bei einem OEM-Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 oder 8 findet Win 10 automatisch den Product-Key im BIOS, ansonsten hat man muss man ihn händisch eingeben. Wenn Windows 10 dann bis zum 29. Juli aktiviert wird, wird ein Hardware-spezifischer Code erzeugt und bei Microsoft gespeichert. Ab jetzt kann man auch nach dem 29. Juli sein System komplett neu mit Windows 10 aufsetzen, die Microsoft-Server erkennen an dem Code, dass das Upgrade vollzogen worden war und lassen die Aktivierung zu.
    Man kann also erstmal bei 7 oder 8 bleiben, parallel in Ruhe schauen, ob seine Programme unter 10 laufen und falls nicht, warten, bis die Anwendungen angepasst werden oder Alternativen dafür suchen.


    Letzlich wird in der Windows-Welt kein Weg an Win 10 vorbeiführen. Wenn man da Bedenken hat (z. B. Datenschutz), was ich durchaus nachvollziehen kann, muss man zu Linux wechslen. Und selbst da ist man nicht per se sicher, siehe Ubuntu. Auch Mac OS ist bzgl. der Daten seiner User übrigens alles andere als zimperlich.


    Außerdem läuft die beste DAW ja (vorerst) nur unter Windows :D

  • Windows 10 ist voll ok.
    Hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt.


    Ab 2. August gibts dann noch ein grosses Anniversary update. Aber nur wenn man Win 10 vor dem 29. Juli installiert. (Siehe obigen Artikel).


    Ich würde nicht bis zum letzten Tag warten.
    Falls die Server ausgelastet sind und man dann vielleicht zu spat dran ist.

  • Ich habe nutze seid voriges Jahr schon Win 10 und hatte nie Probleme bis auf eins.


    Fehlercode: (0x80073712)
    Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen.


    Ich habe schon im Netz nach Lösungen gesucht aber keine gefunden die mir weiter hilft.


    Nun soll ja bald ein größeres Update kommen und ich hoffe das man es manuell runterladen/installieren kann.


    Ansonsten habe ich keine SDD Platte und trotzdem fährt Win10 ziemlich schnell hoch zum Vergleich zu Win7.
    Abstürze hatte ich auch noch nie.
    Nur Mut zu Win 10, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber man kann sich schnell mit anfreunden.

  • Win 10? Do not want!


    Ich bin gottsfroh wenn endlich die Zeit für kostenloses Win 10 rum ist, und Microsoft aufhört mich zu gängeln. Aber vermutlich werden sie das selbst dann nicht bleiben lassen.


    Ich habe gleich zu Anfang mal probiert meinen Lappy auf Win 10 zu bringen. Man muss ja wenigstens mitreden können. Und ich bin für alles offen. Der hat Win 10 aber nicht vertragen, der war nicht kompatibel. Es gibt keine passenden Bildschirmtreiber. Und wird es auch nie geben. Das habe ich allerdings erst hinterher herausgefunden. Für die Win 10 Installation war alles okay, da kam keine Warnung. Und es hat lustig installiert.


    Ergebnis: das dann fällige Rollback hat alles zertrümmert. Das Win 7 war dann unbenutzbar. Und dadurch kam ich auch nicht mehr an meine Recovery Partition. Ich konnte also auf normalem Wege noch nicht mal mehr auf mein altes Win 7 zurück, sondern musste von einer externen Win 7 CD komplett neu installieren. Und das zweimal, weil das verdammte Windows Update dann nicht mehr ging. Dabei hatte ich noch Glück dass ich überhaupt eine CD zur Hand hatte. Denn von Microsoft liess sich eine Win 7 Iso gar nicht mehr herunterladen, weil Lappy mit Recovery und so. Microsoft dann nix zuständig. Ich solle doch von der Recovery ... hach.


    Und bei Microsoft musste ich auch noch anrufen damit ich wieder Windows 7 installieren durfte. Denn durch das Update war mein Win 7 Key ja nun für Win 10. Eigentlich zweimal, das Win 7 musste ich ja dann auch noch aktivieren.



    Das war alles in allem mehrere Tage Gebastel und Ärger vom Feinsten für nix. Das kann ich mit meinem Produktivsystem einfach nicht riskieren. Und was ich da von Win 10 gesehen habe langt mir fürs Leben. Das geht mit dem Datenschutz los bei dem sie auf den User scheissen, geht mit dem Gekachel weiter, meh, und hört mit der Zwangskopplung an die Hardware und dem Zwangsupdate noch lange nicht auf.


    Und das übelste war ja eh diese unsägliche Werbeaktion bei der dem Win 7 Kunden immer penetranter und mit immer weiteren Patches versucht wurde Win 10 unterzujubeln. Und mit was für Banditenmethoden! Einmal gab es einen bildschirmfüllenden Hinweis, und es war nur im Kleingedruckten ein Abbrechen Link zu finden. Hat man oben aufs Schliessen Kreuz geklickt war das eine Zustimmung, und das Ding hat Win 10 installiert. Hallo? Geht's noch?


    Dem Windows Update, und somit Microsoft, ist einfach nicht mehr übern Weg zu trauen. Das haben sie nun deutlich gezeigt. Und das ist eigentlich das Schlimmste, das Vertrauen ist weg. Welche Firma kann sich denn ein OS leisten dem man nicht mehr übern Weg trauen kann?


    Du musst inzwischen wirklich jeden Patch erst mal darauf abchecken was der mitbringt. Oder man stellt die Updates ganz ab. Was das System verwundbar macht. Gar keine gute Idee. Die haben ja inzwischen auch umbemerkt und ohne Nachfrage die Telemetriegeschichte aus Win 10 auch in Win 7 reingepatcht und aktiviert. Und schnüffeln nun auch da lustig rum. Das weiss vermutlich kaum einer hier. Weil ist ja Microsoft Patch und somit wichtig, und wer denkt denn an sowas. Das sind die vier Patches hier: KB3022345, KB3068708, KB3080149 und KB3075249 . Nur für den Fall dass die hier jemand deinstallieren und ausblenden will.


    Microsoft probiert hier schlicht gerade aus was sich die User noch gefallen lassen. Aber mal ehrlich, wollt ihr euch wirklich in Zukunft so gängeln lassen? In Windows 10 könnt ihr die Updates die euch suspekt sind ja noch nicht mal mehr ausblenden. Die installieren euch da lustig auch noch den schmutzigsten Mist. Oder kaputte / inkompatible Treiber. Ohne dass ihr da was dagegen machen könnt.


    Man muss wirklich nicht alles mitmachen. Und hier ist einfach Schluss. Das OS selber ist zwar klasse, das wäre endlich ein Windows geworden das ich gern benutzt hätte. Der Rest stinkt aber wie ein toter Fisch. Da haben sie mit dem Arsch eingerissen was sie mit den Händen aufgebaut haben. Ich würde Win 10 im Moment selbst dann nicht nehmen wenn die mir dafür Geld bieten würden. Win 7 wird noch bis 2020 unterstützt. Bis dahin bleibt das auf meinem Produktivrechner. Und dann schaun mer noch mal ob sich Microsoft das noch mal überlegt hat wie sie mit ihren Kunden umgehen. So jedenfalls nicht!


    Verlieren tue ich so gar nichts, denn mit neuer Hardware wäre eh eine neue Win 10 Lizenz fällig. Das kostenlose Win 10 Upgrade gilt ja nur für die aktuelle Hardware auf der man das kostenlose Win 10 installiert. Ist die futsch wars das. Dann musst du dir eh eine neue Win 10 Lizenz kaufen. Und das ist so plus minus der Zeitram in dem neue Hardware fällig wird weil sie zu langsam geworden ist. So um die vier bis fünf Jahre.




    Zitat


    Letzlich wird in der Windows-Welt kein Weg an Win 10 vorbeiführen. Wenn man da Bedenken hat (z. B. Datenschutz), was ich durchaus nachvollziehen kann, muss man zu Linux wechslen.


    Linux ist auf dem Desktop leider keine Alternative. Als Grafiker und auch als Musiker kann ich da den Laden zu machen. Es gibt schlicht die nötige Software nicht. Also bleibt nur Windows.


    Man kann aber den Monopolisten durchaus zum Umdenken zwingen indem man ihm die rote Karte zeigt wenn er Mist macht. Bei Win 10 passiert genau das gerade. Das Update ist kostenlos. Und doch haben gerade mal ein Fünftel der Windows 7 User auf Win 10 gewechselt. Und das wie gesagt trotz übelster Trickserei seitens Microsoft und trotzdem es kostenlos ist. Gut so!

  • Es wird eine Möglichkeit geben, Windows 10 nach einem Hardwarewechsel zu reaktivieren.
    Schlimmstenfalls seine altes Win7/8 installieren und neuerlich upgraden.


    In 4 Jahren ist dein PC sowieso im Eimer (wie antiquiert ist er jetzt schon?)


    Dann kauft man sich halt einen neuen Laptop/PC wo sowieso meist das Betriebssystem schon drauf ist.
    Oder bei einem selbst zusammen gebauten ein BS dazu kaufen und spart zumindest bis dahin sein Geld.


    Und diese Unkerei von wegen >das alte BS war besser< lässt mich kalt. Solche Ansichten hat es immer schon gegeben. :D


    So wie hier lauter Blödsinn steht. (ist allerdings vom August 2015!)
    https://www.deskmodder.de/blog…n-wechsel-auf-windows-10/


    .) Es lassen sich keine DVd's abspielen.... :rolleyes:
    .) Das Startmenü ist Kacke....hab noch nie so schnell irgendwelche Dateien und Programme gefunden.
    .) Zwangsabdates.....Updates braucht man halt immer wieder
    .) Windows 10 ist für Tabletts nicht geeignet.... :eusa_whistle:
    .) Der Edge....ja ok, das ist kein Internet-Explorer...der ist wirklich Mist.

  • Janee, das OS an sich ist ja gar nicht übel. Das ist ja nicht mein Kritikpunkt. Nur was die Jungs da gerade am User in Sachen Datenschutz und Zwangsirgendwas probieren gefällt mir halt überhaupt nicht. Das wird von mir boykottiert.


    Das muss letztendlich natürlich jeder selber wissen ob er upgradet oder nicht. Wie gesagt, das OS wäre endlich mal wieder ein Windows gewesen das was taugt. Für mich bietet Win 10 aber unterm Strich nicht genug Mehrwert um da jetzt unbedingt komplett dafür die Hosen runterlassen zu müssen.

  • win10 + tool . dann ist es komplett okay.


    man kann komplett alle settings die daten sammeln, rumschicken und co ausschalten. ich hab n tool gehabt was über 400 optionen hatte (nicht nur spy sonderen auch generelle die man evtl ändern möchte.)


    läuft extrem stabil, startet in 10-19 sekunden..kommt drauf an was beiim start geladen werden muss.. und hatte bisher erst einen absturz der aber von nem treiber von mir selber zustande kam.

  • Musste man bei W10 irgendwelche Nutzungsbedingungen bestätigen? Hat die sich jemand durchgelesen (und verstanden)?
    Wenn dir irgendjemand etwas kostenlos geben will - warum sollte das jemand tun, denn es kostet ihn doch Geld? - dann kann man immer erst mal davon ausgehen, dass etwas faul an der Sache ist. Ich kenne keine Gegenbeispiele.


  • Musste man bei W10 irgendwelche Nutzungsbedingungen bestätigen? Hat die sich jemand durchgelesen (und verstanden)?
    Wenn dir irgendjemand etwas kostenlos geben will - warum sollte das jemand tun, denn es kostet ihn doch Geld? - dann kann man immer erst mal davon ausgehen, dass etwas faul an der Sache ist. Ich kenne keine Gegenbeispiele.


    Wahrscheinlich ist die Merkelregierung an allem schuld... Denk doch mal bisschen nach Mensch. Die verdienen ihr Geld eben anders, da der Markt online mittlerweile einfach anders funktioniert. Es wird Geld mit Information über den Nutzer gemacht und nicht mit dem Verkauf eines Produkts. Wieso ist Google wohl so reich obwohl die Nutzung des Dienstes nichts kostet? Richtig, weil die Unternehmen Geld an Google zahlen um Informationen über ihre Zielgruppe zu erhalten. Wenn du das unter "faul an der Sache" verstehst, dann solltest du vielleicht in die Wildnis übersiedeln. So ists heutzutage nunmal


  • So ists heutzutage nunmal


    ...sprach das Kaninchen vor der Schlange. Dumme Aussage, kommt gleich nach "das war schon immer so".
    Sagst doch selbst, dass es kostet (persönliche Daten, Selbstbetimmung), auch wenn man nichts bezahlen muss.


    (Einwände gerne, aber wenn du dir einen ausgesehen hast, versuchst du jede Uneindeutigkeit für einen Angriff zu nutzen? Kindergarten...)

  • jungs beruigt euch ... Der Grund warum Microsoft das update kostenlos macht ist...


    Die haben Win8 raus bringen müssen, weil sie mit Macintosh gleichziehen mussten ... die hatten glaub ich Leopard raus gebracht ...und win8 musste sein damit sie sie nicht auf der strecke bleiben.... Win8 ist also, das halbe Windows 10 und war mit bugs gefüllt .... daher haben die win10 als "Entschuldigung nachgeschoben... allerdings muss ich schon sagen, das sich win10 sehr "offen" anfühlt und ungewöhnlich viel Daten raus gehen... macht mich auch manchmal besorgt

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • jungs beruigt euch ... Der Grund warum Microsoft das update kostenlos macht ist...


    Die haben Win8 raus bringen müssen, weil sie mit Macintosh gleichziehen mussten ... die hatten glaub ich Leopard raus gebracht ...und win8 musste sein damit sie sie nicht auf der strecke bleiben.... Win8 ist also, das halbe Windows 10 und war mit bugs gefüllt .... daher haben die win10 als "Entschuldigung nachgeschoben... allerdings muss ich schon sagen, das sich win10 sehr "offen" anfühlt und ungewöhnlich viel Daten raus gehen... macht mich auch manchmal besorgt


    dafür gibts eben tools wie "donotspy" oder "w10privacy".. letzteres hab ich benutzt.



    soße: http://www.winprivacy.de/

  • Wahrscheinlich ist die Merkelregierung an allem schuld... Denk doch mal bisschen nach Mensch. Die verdienen ihr Geld eben anders, da der Markt online mittlerweile einfach anders funktioniert. Es wird Geld mit Information über den Nutzer gemacht und nicht mit dem Verkauf eines Produkts. Wieso ist Google wohl so reich obwohl die Nutzung des Dienstes nichts kostet? Richtig, weil die Unternehmen Geld an Google zahlen um Informationen über ihre Zielgruppe zu erhalten. Wenn du das unter "faul an der Sache" verstehst, dann solltest du vielleicht in die Wildnis übersiedeln. So ists heutzutage nunmal


    Ich seh das genauso wie Ariel, bis das auf die Merkelregierung an allem schuld währe. Das mit den Datenschutz wurde es noch nie ernst genommen.


    Bestes Beispiel ist ja früher, wenn man bei Quelle/Otto und Co etwas bestellt hat. Auf einmal hat man allmöglichen Müll im Briefkasten gehabt.


    Um den ganzen Scheiß zu umgehen müsste man seinen Perso wegschmeißen und sich von der Gesellschaft verabschieden, oder man lebt damit weiter und nutzt die Vorzüge.


    Wo ist das Problem? Microsoft nimmt sich nur die Freiheiten raus was andere Anbieter schon längst machen, und solange wie man dadurch keine Nachteile hat, ist das doch Wurst, oder? Viel schlimmer finde ich das mit den Smartphones. So viele Apps, die kein Mensch braucht, wahrscheinlich wissen die schon, wo ich lang laufe, wann ich aufs Klo gehe, mit wem ich schlafe und so weiter.


    Vorschlag für die Leute das nicht hinnehmen und weiter Musik produzieren möchten. Da währe noch die Option sich einen alten Rechner zu kaufen mit Win 98 SE drauf. FL 4.5 sollte super drauf laufen. :D Aber mit etwas Glück findet man sowas irgendwo auf der Mülle.

  • Zitat


    Wo ist das Problem?


    Das Problem ist dass Microsoft das bisher nicht getan hat. Und jetzt zeigt, hey, ihr User seid unser Vieh. Wir sind der Monopolist, wir machen jetzt was uns gefällt.


    Das Problem ist dass du heute schon keinen Kredit oder Job kriegst wenn du nur im falschen Stadtviertel wohnst oder ein bestimmtes Alter, das falsche Geschlecht oder den falschen Nachnamen hast. Und der Scheff freut sich über jedes Partyfoto von euch. Und über euer Bewegungsprofi lässt sich auch gut abschätzen wie fit ihr noch seid. Und auch welche Werbung ihr bekommt ist durch eure Daten gesteuert. Und und und ...


    Für die Wirtschaft ist das noch problematischer. Ihr glaubt doch selber nicht dass die CIA nicht auf die Microsoft Daten zugreifen darf. Und somit hat die amerikanische Wirtschaft mal eben Zugriff auf Daten deutscher Firmen. Dass die CIA in Wirtschaftsspionage verwickelt ist ist eh bekannt.


    Wo Datensätze existieren werden sie auch genutzt. Und meist genau von den Leuten die eigentlich gar nichts davon wissen dürften. Schon der jetzige Datensatz beschert dir unter Umständen gewisse Einschränkungen. Siehe oben. Und du kannst einfach nicht wissen welche Daten in Zukunft noch zum Problem für dich werden können. Wie schnell zum Beispiel eure politische Gesinnung ein Problem werden kann sieht man gerade sehr schön in der Türkei. Die demokratische Decke ist und bleibt hauchdünn.


    Deswegen heisst es wehret den Anfängen. Wo es gar keine Daten gibt können sie auch nicht missbraucht werden.


    Klar kann man nicht alles vermeiden. Sonst müsste man sich wirklich aus dem Internet verabschieden. Man soll aber auch nicht kapitulieren und komplett die Hosen ausziehen. Damit spielt man den Banditen nur in die Hände.

  • Wenn du das so siehst, hätte man schon ab Win XP Bedenken haben müssen. Was ein nomaler USER zu Hause so treibt wird der CIA am A... vorbei gehen.


    Anders herum muß man es auch (wenn es so wäre) positiv sehen. Aufspüren von Terror oder anderen fanatischen Spinnern. Schutz vor Hackern, Programmoptimierung und so weiter.


    Dank Internet sind wir alle verwundbarer geworden und dazu gehört auch Microsoft.


    Solange wie die mir nicht auf den Sack gehen, können die treiben was sie wollen. Hört sich hart an aber eine ander Option sehe ich da nicht. Da gibt es weitaus schlimmere Sachen auf unseren Planeten.

  • Ich denke unsereins braucht sich keine Sorgen zu machen. Wir sind harmlos.


    Anscheinend sind sie doch nicht so fix.
    Denn wenn sie schon so toll abhören, warm wird dann so mancher Terror nicht verhindert?


    Ich wünsch mir bei MS/google auch so einen >Erledigt< Button.
    Hab mir letzte Woch einen neuen Sturzhelm gekauft (natürlich vorher im Netz gestöbert).
    Seitdem hab ich ständig Sturzhelme auf irgend welchen Werbebannern.

FL Studio Shop.de