FL studio multicore processing

  • stimmt das, dass FL prinzipiell mit 4 kernen arbeiten kann, aber einzelne vsts nicht auf mehrere kerne aufteilen kann?


    hab hier nämlich eine serum instanz mit 16 stimmen per osc am start, die bei 4096 samples buffersize noch laggt. ist kein weltuntergang, hab einige möglichkeiten, das zu beheben, aber wollte trotzdem mal nachfragen, ob ich da richtig informiert bin und falls ja, ob das irgendwie vom prinzip her anders machbar ist.

  • FL kann alle deine cores benutzen. allerdings soweit ich das verstanden habe nur einen core pro vst. bedeutet.. ein serum läuft auf core1. serum 2. auf core2 oder serum 3 auf core 3... ähnlich bei channels.. in einem channel wird nicht jeder FX auf einen core geteilt sondern jeder channel. so müsste es wenn du viele FX in einem kanal hast. die auf 3 aufteilst und routest die last auf 3 kerne aufgeteilt werden können.



  • FL kann alle deine cores benutzen. allerdings soweit ich das verstanden habe nur einen core pro vst. bedeutet.. ein serum läuft auf core1. serum 2. auf core2 oder serum 3 auf core 3... ähnlich bei channels.. in einem channel wird nicht jeder FX auf einen core geteilt sondern jeder channel. so müsste es wenn du viele FX in einem kanal hast. die auf 3 aufteilst und routest die last auf 3 kerne aufgeteilt werden können.




    Das ist nicht so einfach...Bei AMD zb verreckt FL gnadenlos, bei intel werden CPUs mit mehreren Kernen gut ausgelastet..
    Das hängt mit der Programmiersprache zusammen mit der FL Studio geschrieben ist ..
    Die 12 Version bringt hier meiner Meinung nach Verbesserungen, spürbar , FL läuft auf meinen AMD besser, Aber gegenüber dem SMT von Intel , immer noch abgeschlagen.
    Ich sehe das alleine Taskmanager.. (wobei der AMD unter W7 läuft, der Intel W81 und nicht einschätzen kann ob Sie Systeme das unterschiedlich handhaben) ..
    Bei AMD ZEN gehört das dann der Vergangenheit an, das ist leider einfasch so, und die Ursachen liegen hier weniger beim Hersteller von FL.Sie machen Ihren Job sehr gut.

FL Studio Shop.de