• So wie versprochen ein kleines Quiz ...ich bitte aber Mods und Support um Zurückhaltung ( da verlange ich aber wenigstens 60% :wink: :D )
    ...also lasst erst einmal die anderen :wink: ...einige fragen sind tricky aber soll natürlich auch mal zureden/schreiben/diskutieren anregen



    Das Ganze verläuft in Kategorien und wird innerhalb der Kategorie an Schwierigkeit zunehmen:



    Fl-Studio:


    F.1.)was ist der Unterschied zwischen einem "Edit Event" und einer Automationsspur (abgesehen von der bedienung)?
    F.2.)Nenne vier Insert/Ersetzungseffekte
    F.3.)Nenne vier Send/Zumischeffekte
    F.4.)Welche Controller kann man im Kontextmenü unter "Link to Controller"ansteuern?
    F.5.)Mit einem Peakcontroller wird ein Level-Fader Moduliert. Wenn der Pegel am Eingang über 50% beträgt,
    sollen am Ausgang Konstant 80% ausgegeben werden. Unter 50% am Eingang sollen am Ausgang Konstant 20% ausgeben werden?
    --> Siehe Schmidttrigger. Welche Formel ist im im Kontextmenü unter "Link to Controller" --> "Mapping Forumlar"
    zu Hinterlegen....



    Mischen/Mastern:


    MM.1.). Ein Signal wird gedoppelt und 90° in der Phase gedreht...mit wie viel Pegelverlust ist zu rechnen?
    MM.2.). Was ist der Unterschied zwischen einer Phaseninvertierung und einer 180° Phasendrehung?
    MM.3.). Was bedeuten die begriffe Red-Book-Standard und Blue-Book-Standard
    MM.4.). Wer oder was ist ein Dither? wo ist er Nötig?
    MM.5.). Warum ist ein Auspegeln in ,einem 24bit System, gegen 0dB(fs) nicht mehr Notwendig und wo hat dieser Ansatz seinen Ursprung/seinen Sinn?



    Metering:
    M.1.) Welche 3 Worte Stecken in der Abkürzung RMS und was bedeuteten sie?
    M.2.) was misst ein Korrelationsmeter?
    M.3.) Was ist EBU R128 und wo kommt es zum Einsatz?



    Pegel:


    P.1.) Was bedeutet das SPL in db(SPL)
    P.2.) Was ist der Unterschied zwischen Lautstärke und Lautheit.
    P.3.) Zwei Lautsprecher ergeben an der Abhörposition 85dB(A) ... ein Lautsprecher fällt aus. wie viel dB(A) kommen am Abhörpunkt an?
    p.4.) eurer im Metering in der DAW zeigt im Master -3dB(FS) an... wie viel dB(A) kommen am Abhörplatz an?
    p.5.) Ist folgende aussage richtig? "Dezibel hat im Grundsätzlich nichts mit Lautstärke Zutun, sondern gibt ein Verhältnis von Leistungen an
    p.6.) um wie viel dB steigt 16db(mA) wenn man die Stromstärke verdoppelt.... ?
    p.6.) um wie viel dB steigt 16db(SPL) wenn man den Druck verdoppelt.... ?
    p.7.) Warum sind 94dB(SPL) ein beliebter Messton


    Synthese:


    S.1.) was ist eine Amplitudenmodulation?
    S.1.) ist es Möglich mit nur einem OSC, einen Ton zu erzeugen für dem folgender Sachverhalt zutrifft: "Peak=RMS" ..wenn ja..wie?
    S.3.) ein OSC schwingt (1667HZ Wellenform: Sinus) mit einem zweiten OSC zusammen (1600HZ Sinus) ...mit welcher Frequenz schwingt der scheinbar dritte Ton?



    ...so mehr zeit wahr nicht ... viel spaß

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Also ich steig relativ schnell bei den meisten aus, auch wenn ein paar interessant klingen :)
    Ich fang mal bei den leichteren an:


    F.1.) 'Edit Events' findet auf Patternebene statt und Automationsclips auf Songebene? Oder ist das mit der Bedienung gemeint?
    F.2.) Compressor, Limiter, EQ, Filter
    F.3.) Aufjedenfall Hall, aber ich glaub strenggenommen auch Flanger, Phaser, Chorus; wobei ich sowas bislang noch auf den Insert leg. Wenn kleine Zwischenfragen erlaubt sind: Wenn ich im Insert bei einem Choruseffekt den 'Mix Level' verändere, ist das vergleichbar mit dem Zumischen über den Sendweg (abgesehen davon, das die Reihenfolge der Effektkette natürlich anders ist)?

  • Ich Pick mir mal ein paar raus:
    MM1: das müsste doch zu ner 3db pegelerhöhung führen oder? :O
    P1: bedeutet glaub ich "Sound pressure Level" also schalldruckpegel.
    P2: Lautstärke ist üblicherweise der schalldruckpegel an einer bestimmten Stelle in Relation zur Schallquelle. Lautheit ist ein Maß dafür, wie laut ein Mensch den gehören Klang im Vergleich zu anderen Klängen mit dem selben Pegel wahrnimmt.
    P5: es gibt ja mehrere dezibel-skalen. Die dbfs Skala ist das, was du sagtest und ist der Logarithmus aus dem Verhältnis zwischen momentan-und Maximalleistung des tons. Db spl gibt es glaub auch viele verschiedene Skalen aber das bezieht sich auf einen tatsächlichen Schalldruck, also "Lautstärke".
    S1: müsste mit einer Square Wave möglich sein oder?

  • Fl-Studio:


    F.1.)gib mehrere.. unteranderem LFO tools..
    F.2.)ersetzungseffekte sind erstmal effekte die 100% auf dem signal liegen. equalizer, kompressor, gate, expander und und und..
    F.3.)hall, delay, chorus, NY kompression xD...
    F.4.)MIDI, interne wie z.b. peakcontroller
    F.5.)vlt nachher wenn ich wach genug bin.. schmitt trigger btw.



    Mischen/Mastern:


    MM.1.).bin ich gerade nichtmal sicher... wollte es testen aber meine phaseshift plugins gehen alle nichtmehr xD.....
    MM.2.). phaseninvertierung wird sie einfach gespiegelt und bei 180° shift wird sie in eine richtung verschoben.
    MM.3.). redbook ist die CD und blue soweit ich weiß die enhanced Audio cd..
    MM.4.). abmildern von quantisierungsfehlern im digitalen.
    MM.5.). ähm... ich bin nicht sicher.. 0db F S sind immer der maximalwert des bitsystems.. bei 16bit sind das glaube ich +/- [font="sans-serif"]32768 also 4096/bit. warum es notwenig war kann ich mir gerade nur durch den noisefloor erklären welcher meistens 3bit einnimmt.. bin aber auch nicht sicher.[/font]



    Metering:
    M.1.) root mean square. eine audionorm für musikleistung
    M.2.) die beziehung zwischen meiner ex und... ne zwischen 2 werten. bzw kanälen. +1 = mono. +1 - 0 = monokompatibel 0 = komplett verschieden oder nur ein kanal vorhanden 0 - -1 = nicht monokompatibel.
    M.3.) reglung für radio und fernsehen.



    Pegel:


    P.1.) schalldruckpegel
    P.2.) lautstärke ist objektiv und lautheit ist empfunden würd ich jetzt sagen. wenn es doppel solaut klingt muss es nich technisch doppelt so laut sein.
    P.3.) puh... xD nee..
    p.4.)ist das nicht komplett wurst?? dB F S ist digital und dbA analog oder nicht? irre ich mich und es ist nur alles ne weile her?!.. kommt ja auch drauf an ob alles neutral eingestellt ist. ich kann z.b. nicht sehen wo bei meinem gainregler das rauskommt was reinkommt.
    p.5.) schalldruck in dezibel und lautstärke in phon.
    p.6.) um wie viel dB steigt 16db(mA) wenn man die Stromstärke verdoppelt.... ? -> milliampere?
    p.6.) 24? nicht sicher xD.. glaube +6 war dopplung
    p.7.) -


    Synthese:


    S.1.) Ein schon vorhandenes signal wird durch die amplitude eines anderen signales moduliert..
    S.1.) -
    S.3.) g#6 + g6 ... g2 oder sowas.

  • zu p6.... ich vermute du wolltest in einem beispiel mW und nicht mA ??? ansonsten wäre beides die gleiche antwort.. :) bei leistung also mW wäre es aber eine unterschiedliche antwort..

  • du hast recht...mein Fehler der unterschied besteht ja bei leistungsbezogenen Pegeln und spannungs-bezogenen Pegeln... hast recht sorry ...mw macht mehr sinn ... dann muss es auch heißen..."wenn man die Leistung verdoppelt" .... aber


    die andere Variante gilt nur bei dB(SPL),dB(U),db(V),db(A,B,C) ,Phon/Son dB(de-Funkhaus),db(homerec),db(internationaler Funkhaus).... also alles was mit Spannung zu hat... weil gilt ja dort nur
    20*log10(p1/p2)... ansonsten gilt 10*log10(p1/p2) ...weil bei Spannungen die Herleitung (u1/u2)² ist = Spannung verhalten sich am widerstand Quadratisch .... jetzt wird Hardcore.... gilt dann auch (I1/I2)²
    .... so eine parallel/Reihenschaltungssache?... wenn ja hast du recht ..wenn nein halt nicht... :D



    ..Ps: wenn das hier jemand liest ...die denken wir handeln hier mit Raketenabschusscodes

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • p7) versteh ich nicht


    ich denke eher er meint mess pegel.. ..
    wobei auch das nicht so ganz stimmt.. sondern eher gegenhör pegel oder so... wenn es das ist was ich glaube worauf er hinaus will


  • ich steh zwar darauf formeln umher zu schubsen.. aber hab die nicht alle im kopf... ich mach mir das hier bei sowas einfach und denk mir einfach leistungen sind ja schon ein produkt.. dadurch hast du bei leistungen ja im grunde die logarithmik schon zum quadrat... da du ja bei einer leistung sowohl die spannung wie auch die stromstärke (im falle von elektrizität jetzt) zum logarithmus nimmst.. somit hast du bei leistungen bei 6dB eine vervierfachung und bei einzelgrößen wie volt nur eine verdopplung... da du bei der leistung ja auch noch die ampere ebenfalls verdoppelst.... bei 6 db also faktor 2*2 (oder 2²) .. bei 20db 10*10 (oder 10²) .. .. bei 40db 100*100 ...


    das hat mit reihen oder parallel schaltung garnichts zu tun.. sondern damit, dass du wie gesagt bei leistungen schon 2 größen drin hast.. die ja jeweils beide verstärkt (oder gedämpft) werden


    I ist etwas einzelnes für sich sowie U auch.. P hingegen ist U*I :)





    ...
    ...
    die logharitmik zum quadrat ist vieleicht falsch ausgedrückt mir fehlen da nur gerade die besseren worte.. du hast das ergebniss dieser zum quadrat ist denke ich richtiger


  • wieviel sind den 94dB(spl) in Pascal?


    1


    joa aber bringt das jetzt vorteile beim messen? :D .. beim hören bringt es die :D aber beim messen mit nem gerät?


    ausserdem ist es immernoch kein ton :D sondern ein pegel :) .. für nen ton fehlt mir die frequenz :)


  • Referenzpegel? als messton?


    ja ok stimm ich dir zu zum eichen oder so...


    deine frage war aber warum ist 94db spl ein beliebter messton... 94db ist erstmal nur n pegel... aber noch kein ton... der ton wäre z.b. 1khz oder sowas

  • aber ich hör jetzt auch wieder auf.. darf ja nicht mitmachen :D .. ich lass die anderen weiter ran :)

  • Ja klar ... diesbezüglich hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ok....mal sehen was der Rest bringt wenn das so weiter geht .... :wink: :D

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Fl-Studio:


    F.1.)was ist der Unterschied zwischen einem "Edit Event" und einer Automationsspur (abgesehen von der bedienung)?event


    Das "Edit Event" ist teil des Midi-Protokoll und kann in einem Midifile gespeichert/abgelegt werden


    F.2.)Nenne vier Insert/Ersetzungseffekte


    Compressor,Gate,Liniter,EQ....


    F.3.)Nenne vier Send/Zumischeffekte


    Delay,Reverb,Flanger, Phaser,Chorus


    F.4.)Welche Controller kann man im Kontextmenü unter "Link to Controller"ansteuern?


    Peakcontroller,dashboard,Automationsspuren,envelope,keyboardcontroller ... und Midi-controller natürlich


    F.5.)Mit einem Peakcontroller wird ein Level-Fader Moduliert. Wenn der Pegel am Eingang über 50% beträgt,
    sollen am Ausgang Konstant 80% ausgegeben werden. Unter 50% am Eingang sollen am Ausgang Konstant 20% ausgeben werden?
    --> Siehe Schmidttrigger. Welche Formel ist im im Kontextmenü unter "Link to Controller" --> "Mapping Forumlar"
    zu Hinterlegen....

    "0.2+Round(Input)*0.6" oder wer es invertiert haben will "0.8-Round(Input)*0.6"


    Mischen/Mastern:


    MM.1.). Ein Signal wird gedoppelt und 90° in der Phase gedreht...mit wie viel Pegelverlust ist zu rechnen?


    -3dB(fs)


    MM.2.). Was ist der Unterschied zwischen einer Phaseninvertierung und einer 180° Phasendrehung?


    eine Phaseninvertierung ist eine Verpolung, eine Phasendrehung ist immer ein verzögertes signal (delay)


    MM.3.). Was bedeuten die begriffe Red-Book-Standard und Blue-Book-Standart

    Redbook= Die Formatspezifikationen der Audio CD Die Formatspezifikationen der Enhanced Music CD


    MM.4.). Wer oder was ist ein Dither? wo ist er Nötig?


    Einen Dither benötigt man beim wenn man die bittiefe eines Songs sengt. zum Beispiel von 24Bit (daw) auf 16Bit (audio cd)
    Da bei solchen Bit-Konversationen die Bitkette einfach abgeschnitten wird...bleibt immer die frage welchen wert das letzte Bit hat (0 oder 1) ...
    Hier rechnet der Dither einen Zufallswert ein ...also ein rauschen .... Gibt auch beim Dither unterschiedliche Algorithmen und Qualitäten...


    Bis hier her erstmal ich muss arbeiten ...aber ich dachte ehrlich das es mehr Diskussion gibt ...weil sagen ja die meisten.. das sie alles wissen


    Musik Magier ...die Fragen zu den Pegeln führe ich nochmal genauer aus....weil ich echt denke (kann mich auch irren) das du da nicht ganz richtig bist..... wie gesagt dazu später mehr

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • MM.1.). Ein Signal wird gedoppelt und 90° in der Phase gedreht...mit wie viel Pegelverlust ist zu rechnen?


    -3dB(fs)


    Das verstehe ich nicht. Haben nach der Dopplung beide Signale die selbe Ausgangsamplitude wie zuvor? Und reden wir von Sinussignalen? dann bin ich mir nämlich sicher, dass das zu einer 3db Pegelerhöhung führt, mathematisch ver-wurzel-zwei-facht sich die Amplitude nämlich, da die Amplituden beider Sinusse sich bei einem Ausschlag von plus/minus root(2)/2*Maximalpegel schneiden und somit der resultierende Pegel bei plus/minus root(2)*Maximalpegel liegen muss. Wenn ich heute abend dazu komme, mach ich ein Bildchen :D

  • so, mega dirty mit paint gemacht


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160906/6awig3h3.png]


    noch n edit: was du glaub ich meinst, wenn man ein signal passiv splittet, hat man ja auf den einzelnen signalen 6db pegelverlust, also eine halbierung der amplitude. wenn man die dann um 90° dreht und wieder überlagert, hat das resultierende signal in referenz zu dem vorher gesplitteten signal einen pegelverlust von 3db wenn ich jetzt keinen rechenfehler gemacht habe. von den technischen anwendungen hab ich leider keine ahnung, deshalb hab ich die frage so interpretiert, wie ich sie interpretiert habe :D in der physik heißt die aufgabe nämlich einfach "zwei harmonische oszillatoren überlagern sich" oder so.

FL Studio Shop.de