Projekte werden nicht richtig geladen?!?

  • Edit MOD: Bitte Aussagekräftige Thread Titel ...Hab da mal was geändert ...."Hilfe" hilft keinem weiter :wink:



    Aus diesem Grund habe Ich mich im Forum hier angemeldet...
    (Übrigens Lob dafür, habt Ihr echt gut hinbekommen, viel Arbeit)


    Gespeicherte Projekte in FL...


    Heute zb wieder so ein Fall, das Projekt hatte ganz andere Einstellungen nach dem laden heute, als die, mit denen Ich es gestern gespeichert haben..
    Ich habe die letzen 4 Jahre das Gefühl das einige Werte von Projekten nicht genau geladen werden,so wie man Sie speichert.. Ab und zu einfach nur Gefühl.
    Ich bin dann gewechselt zu ProTools , und da paradox habe ich dieses Gefühl nicht..
    Die Projekte klingen am nächsten Tag genau so wie ich Sie in Erinnerung haben als Ich Sie gespeichert habe..
    Allerdings betrifft das eingespielten Sound , Sound Generatoren und Instrumente aus FL nutzte ich eigentlich nur Drums..
    FL benutzte ich aber weiterhin und habe es mit aus diesem Grund auch gekauft und zwar um Ideen zu verwirklichen , zb Groß Beat etc , das sind einfach Dinge die zum SPielen einladen, und Spielen ist die Quelle von Ideen ..
    Da kenne ich nicht intuitiveres als FL.


    Hat das jemand anderes auch schon erlebt, das Projekte mit andere Einstellungen geladen werden, als man Sie gespeichert hat ?
    Heute zb, bei dem Projekt waren alle Schalter bei den Plugins in den Slots die ich da hatte, alle auf an, und Ich bin mir sicher die waren aus als Ich sie gespeichert habe.
    Ich träume meist wenig mit offenen Augen, eher mit geschlossenen..
    Ist eine Frage am Ende, würde mich interessieren..sonst müsste Ich echt zum Doc gehen :D
    Obwohl bei ProTools habe Ich Probleme dieser Art nicht.

  • nein... ich habe es noch NIE(!) in keiner(!) daw erlebt das irgendwas falsch geladen wurde. also so wie von dir beschrieben.


    protools, logic, nuendo, chaotic, milktracker, flstudio, studio one, ableton, reaper, sonar, bitwig, renoise, cubase.. ich hab schon viele viele durchprobiert.. bzw aus arbeitsgründen benutzen müssen. und noch nie ein solches problem gehabt.


    render dir vorm beenden einfach ne mp3 raus.. am nächsten tag beim laden wieder eine... ohne was gemacht zu haben und invertier bei einer mal die phasen.. wenn du nichts hörst.. ist alles gut.. wenn du was hörst.. hast du was verstellt oder n ganz großes problem^^

  • ne kenne ich nicht... ist bei mir immer gleich ...


    ABER! :)


    es gibt zum einen ein paar vst plugins bei denen die einstellungen nicht im projekt mit abgespeichert werden.. sondern müssen seperat als preset/patch gespeichert werden... das sind wenn dann eher sehr alte plugins.. oder z.b. die alten reaktor essembles können das auch noch nicht.. die muss man erst einmal neu speichern mit der neuen funktion.. da reaktor selbst das auch erst seit version 4 oder 5 oder so macht...


    was ebenfalls zu beachten ist... wenn z.b. LFOs oder sowas im spiel sind.. manche plugins setzen diese beim stop/start nicht zurück..sondern die laufen einfach durch... der discovery synth von disco dsp ist zum beispiel so ein kandidat.. aber auch gerne phaser, chorus, filter effekte etc...


    aber das FL selber da was umwirft gibt es nicht.. es speichert es in einem zustand und in diesem zustand wird es wieder geöfnet.. (wie gesagt es gibt ein paar recht alte plugins wo dies nicht der fall ist.. das ist aber eher die ausnahme und ist dann ein problem von dem plugin.. das merkt man sich aber spätestens nach dem ersten mal.. wenn es aufeinmal wieder nachm laden den default sound abspielt :D )



    was natürlich passiert sein kann... das du dinge automatisiert hast.. auch wenn du die automation wieder rausgenommen hast.. bekommt der parameter dann einen "init song with this value" wert... dieser muss entweder seperat gelöscht werden... oder ich mach es da anders.. ich setze für die den start wert immer eine automation für den ersten takt mit dem von mir gewünschten start wert...
    (das betrifft aber nur dinge die du automatisiert hast oder mal hattest)

  • Zitat


    Alter heute ist Montag


    Problem? :D


    Kann auch gut sein dass du hier über einen Bug gestolpert bist. Da wäre wichtig dass du den reproduzieren kannst. Also wirklich sicher sein ...


    Wie schon von Musik Magier erwähnt gibts aber nen paar Plugins die ihre Settings verlieren. Die Demo Versionen sowieso. Aber ich habe hier zum Beispiel das DSK Harmonica Plugin. Manchmal behält es das Preset beim speichern, manchmal macht es mit dem Standard Preset auf ...

FL Studio Shop.de