Neues Setup Beratung

  • Moin zusammen,
    ich bin seit längerem an der Ausarbeitung eines grundlegend neuen Arbeitsplatzes. Das beinhaltet:



    - Neuer Bildschirm (Anforderung: 144Hz Bildwiederholrate, werde ich nicht näher drauf eingehen, da es rein für gaming ist und nicht für musik)
    - Neuer PC (Anforderung: Mittelklasse-Gaming, Workstationleistung für FL Studio)
    - Auf Datensicherheit optimierter Massenspeicher (damit ich mir darüber endlich keine gedanken mehr machen muss) (Anforderung: billig, mind 1-2TB speicher)
    - Neuer Schreibtisch (Anforderung: Platz für meine 3 Bildschirme, meine 8 Zoll boxen, 2m breite Arbeitsplatte, Ausziehplatte für mein Midi Keyboard, 19 zoll Rack Space)
    - Stuhl (Leise, unglaublich stabil (der muss bei mir echt einiges abkönnen), mit Kopflehne)


    Ich geh meine Gedanken zu den Sachen jetzt mal kategorisch ab, wäre cool, wenn ihr Gedanken, Tipps und Erfahrungen zu meinen Plänen äußert sofern vorhanden


    PC:


    - GPU: kauf ich von nem Kumpel ab (Gigabyte GTX 970, unschlagbar billig)
    - CPU: intel core i5-6500 (macht preis/leistungsmäßig imo am meisten sinn, gute singlecore performance, wahnsinns effizienz)
    - Systemplatte : Irgendeine random günstige SSD mit ca. 500GB Speicher
    - RAM: 16GB DDR4 @ 2133 mHz
    - Netzteil 500W, mind. Gold Zertifizierung (be quiet als hersteller angedacht)
    - Gehäuse: Gedämmt


    Massenspeicher:


    Über Gigabit-Ethernet verbundenes, als RAID-5 konfiguriertes NAS-System. War total geschockt, als ich gesehen hab, was der scheiß kostet, daher Marke Eigenbau beschlossen.
    Mini-Gehäuse, Mainboard mit kleiner CPU, 8GB ram, 300W netzteil (völlig too much ich weiß aber der lüfter soll ja kaum drehen wegen sound) und 3 mal WD Red 1000GB 3,5 zoll SATA HDD Platten. Kostenpunkt gesamt ca. 330 euro. Unschlagbar günstig und sollte Performance-technisch nicht hinter verkaufsfertigen NAS geschweigedenn PC-internen HDD platten zurück liegen. Oder hab ich was übersehen? Sollte relativ geräuschlos 24/7 laufen können, es sei denn der netzteil lüfter rastet unerfindlicherweise aus.


    Schreibtisch:


    Auch hier nach einiger Recherche auf Marke Eigenbau verfallen. Bestehende Konzepte sind so derart Schwachsinnig, dass ich mich frage, wer sowas entwickelt. Kosten für halbwegs vernünftige Lösungen jenseits der 500 Euro, kommt für mich nicht infrage. Daher mit Kumpel zusammen 3D-Modell entwickelt. Gestänge-Unterbau aus 40x20mm Stahl Rechteckrohren, werden natürlich lackiert. Tischplatte und aufbau für Rack/Bildschirmerhöhung aus 19mm Multiplex Platten. Aufbau ist 2HE hoch und hat 2 19 zoll racks, insgesamt also 4HE rackspace. Mittlerer Kanal für kleines Audiointerface und Kabelschacht. Unterbau passend für Midi Keyboard. Kostenpunkt unter 200 Euro. Wenn ihr wollt, kann ich gerne nen Thread über die genaue Planung und den Bau machen, das könnte ja vllt einige Interessieren. Bild des 3D-Modells ist hier:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdragcol/tisch.png]


    Stuhl:


    Hatte ich schonmal gefragt, aber immer noch nix gefunden, was mich wirklich überzeugt. Sollten nicht mehr wie 200-300 Euro sein. Halp plis!!



    Vielen Dank im Vorraus für alle konstruktiven Beiträge! :)

  • kann mich irren hab lange nicht mehr nach prozessoren geschaut.. aber ich glaube der i5 hat kein hyperthreading?? ... da würd ich schon eher zu nem i7 greifen.. da ja so langsam die ganze multicore geschichte auch immer mehr in fahrt kommt.. selbst bei musik produktion... aber ist natürlich ne budget frage


    netzteil 500 W .. hmm bei ner gtx970 ... ich persönlich hätte da glaub ich ein wenig bedenken.. netzteile kosten ja nicht die welt.. da würd ich immer auf nummer sicher gehen und lieber eine nummer größer nehmen.. weil andauernde bluescreens aufgrund eines zu schwachen netzteils doch ziemlich nervig sind denke ich... (oder teilweise ja nichtmal mehr bluescreens :D )


  • kann mich irren hab lange nicht mehr nach prozessoren geschaut.. aber ich glaube der i5 hat kein hyperthreading?? ... da würd ich schon eher zu nem i7 greifen.. da ja so langsam die ganze multicore geschichte auch immer mehr in fahrt kommt.. selbst bei musik produktion... aber ist natürlich ne budget frage


    netzteil 500 W .. hmm bei ner gtx970 ... ich persönlich hätte da glaub ich ein wenig bedenken.. netzteile kosten ja nicht die welt.. da würd ich immer auf nummer sicher gehen und lieber eine nummer größer nehmen.. weil andauernde bluescreens aufgrund eines zu schwachen netzteils doch ziemlich nervig sind denke ich... (oder teilweise ja nichtmal mehr bluescreens :D )


    okay danke für den tipp mit dem prozzi, mache mir nochmal über den i7 6700 gedanken dann.


    500W netzteil reicht locker. die grakas sind mittlerweile echt sparend. die GTX braucht unter volllast 150W glaub ich (hab den be quiet netzteil rechner benutzt und kam bei 230 watt raus :D)


  • Diese Anleitung bitte auch an mich weitergeben :P


    ps: was haltet ihr von dem intel xeon e3-1231v3


    Der ist Top, ich hab den selbst. Aber zur Zeit ist der recht teuer, der war mal 50 Euro billiger als jetzt. Also Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei nem i5 6500 grade besser.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Der ist Top, ich hab den selbst. Aber zur Zeit ist der recht teuer, der war mal 50 Euro billiger als jetzt. Also Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei nem i5 6500 grade besser.


    Habe den nämlich auch und bin echt zufrieden, war damals um einiges günstiger als´n i7 und bringt an leistung fast das selbe... kannste halt nicht übertakten, aber das brauche ich eh nicht


  • Welches OS soll denn auf deinem Selbstbau-NAS laufen?
    Wie willst du es final anbinden (iSCSI)?


    als OS war das hier angedacht: http://www.freenas.org/
    mit der art der anbindung hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst und daher nicht wirklich ahnung

  • FreeNAS ist iO.
    Ich frage nur nach der Anbindung, da ich nicht genau verstanden habe, ob du auch Produktionsdaten auf dem Server ablegen möchtest. Falls dem so ist, dann kommst du um iSCSI aufgrund der höheren Datendurchsatzrate nicht herum. FreeNAS unterstützt das auf jeden Fall. Also alles gut. :)

  • hab mir das schon angesehen, aber vergessen zu antworten. vielen dank dafür, tomess! :)


    das heißt im endeffekt, um ideale real time performance zu kriegen, muss ich rumprobieren mit den komponenten :/
    naja da werde ich mich dann wohl nochmal erkundigen, welche komponenten gut zusammenarbeiten.

  • also die PC/NAS Bestellung ist jetzt raus, es gab eine geringfügige kostenexplosion infolge derer ich die nächsten 2 monate luft essen muss weil ich lieber bei allen komponenten nochmal ne schippe draufgelegt hab. hab jetzt mit dem i7-6700k die momentan stärkste desktop-CPU auf dem markt genomen. werde euch dann auskunft über die systemperformance geben :D

  • ich wollte nochmal ein schnelles update hier über den fertigen tisch geben, den ich mit einem kumpel in dessen werkstatt gebaut habem ein richtig ausführlicher post lohnt sich glaub ich nicht :D


    so sieht es momentan aus: https://drive.google.com/file/…YMi1NQ1U/view?usp=sharing


    unter den boxen sind mittlerweile pads für ein bisschen isolation. die beiden äußeren bildschirme werde ich oben drüber montieren, die nerven da außerhalb der boxen. und die boxenplatzierung ist auch noch suboptimal, ich weiß :D


    die gesamtmaße des tisches sind 2000 x 800 x 770 (tischplattenhöhe) millimeter.


    das holz ist 18mm multiplex für die drei horizontalen platten und 12mm multiplex für die vertikalen zwischenwände, alles vom hornbach zuschnitt. ist verdübelt und verleimt. in der mitte steht oben mein UR22 Interface und unten führe ich kabel durch (Da steht mittlerweile deutlich mehr drauf^^). unten das ausziehding ist passend für mein novation launchkey 49 konstruiert. die füße passen beim normalen sitzen bequem drunter aber füße hochlegen beim YT schauen geht nicht mehr so bequem wie früher :D


    das holz ist doppelt mit klarlack lackiert und man kann wunderbar drauf essen, trinken, etc.


    das metall hab ich mir von wilmsmetall.de bestellt und selbst mit mattschwarzem lack lackiert (so eine sauerei....)


    das metallgestänge ist über eine vielzahl von loch- und gewindebohrungen und winkeln miteinander verbunden, der ganze tisch ist so stabil, dass ich (90kg) drauf sitzen kann. drauf tanzen würd ich mich allerdings nicht trauen^^


    die beiden fächer seitlich von der soundkarte sind 19 zoll racks, für die ich mir auch schon 2HE rackschienen zurechtgesägt habe, ich war allerdings bisher zu faul, die ranzuschrauben.


    bin alles in allem super zufrieden mit dem tisch :D gesamter kostenpunkt waren ca. 270 euro.

FL Studio Shop.de