Vorstellung

  • Hallo liebes Forum


    Ich sehe mich schon ein bisschen länger bei euch um und hab mir jetzt auch ein Account angelegt - ich bin zwar noch absoluter Neu bei FL Studio (allg Musik machen) aber sehe es mittlerweile als grösstes Hobby und bin gewillt, meine ganze Freizeit zu investieren um ein gutes Level zu erreichen.


    Ich komme aus der Schweiz (Zürich), bin 25 Jahre alt, und höre mein ganzes Leben schon Hip Hop / Trap, Deephouse kommt auch öfters in die Ohren :-)


    Hat es hier auch Leute die Trap produzieren? Hat es auch Leute die bereit wären zusammen zu arbeiten und mir bei meinem Weg behilflich zu sein (engere Zusammenarbeit)?


    Ich wünsche allen noch eine gute Restwoche -


    Liebi Grüess us de Schwiz :-)


    Lobo2Life

  • Heyho und Willkommen! :)


    Ich produziere schon ab und an mal Trap, habe aber leider nicht genug Zeit für eine engere Zusammenarbeit.
    Wenn du mal einzelne Fragen hast kannst du dich aber gerne an mich wenden :)
    Am Anfang solltest du dich sowieso erstmal mit den Grundlagen vertraut machen.


    Dazu gehört:
    - lernen mit FL Studio umzugehen
    - Harmonielehre angucken
    - Mit den Grundlagen von Sounddesign und Mixing beschäftigen


    Tutorials, wie man einen Beat für ein spezifisches Genre baut, gibt es auf Youtube massenhaft. Da muss man einfach ein Weilchen suchen bis man brauchbare gefunden hat. Es bringt auch viel sich Lieder aus dem Genre genau anzuhören, also wie sie aufgebaut sind etc.


    Aber vor allem brauchst du eines: Viel, sehr viel Zeit. Sowas lernt man nicht von heute auf morgen.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten :-)


    Reasy - Danke & das hoffe ich auch, ansonsten kann ich auch sehr gut mit Leuten umgehen, die andere Musik produzieren :-)


    Tomess - Danke für den Tipp, behalte ich im Auge :-)


    dropthesound1 - Cool, danke für das Angebot, komme gerne darauf zurück. Richtig, bin gerade dran, die Theorie zu verinnerlichen, Youtube hat schon einige Klicks von mir gesammelt :-) aber wie du sagst, geht natürlich nicht von heute auf Morgen und braucht enorm viel Zeit, aber es ist es wert & würde mir persönlich noch mehr Spass machen mit jemandem, der die gleichen Träume und Vorstellungen hat wie ich - aber verstehe ich absolut das die wenigstens Zeit dafür haben :-)


    Schönen Tag Jungs ;-)

  • Willkommen, endlich mal wieder einer, der sich vernünftig vorstellt :D wünsche dir eine schöne Zeit hier! Wir haben in Skype eine Gruppe, da sind 50+ Leute drin, auch einige, die hier schon geschrieben haben. :) Dort labern wir über alles, was mit FL zu tun hat und darüber hinaus, supporten uns und geben uns Feedback. Kannst ja mal auf meinem Profil vorbei schauen, wenn du interessiert bist :)

  • Moinsen,


    für FL-Grundlagen gibts ja massig Videos.
    Ansonsten kann ich dir den Kanal von Paul Marx ans Herz legen. Find den mega chillig und er erzählt nicht so viel Bullshit, wie die kleinen Gangster, die selber eigentlich keinen Plan haben was die da machen.:D
    Er arbeitet zwar mit Cubase, aber das is ja schnuppe. Der bastelt dir da Beats, erklärt Harmonielehre etc.
    Auch so sind da sicher ein paar interessante Videos für dich dabei.
    Ich mag den voll. :)
    https://www.youtube.com/channel/UCCziQ5U2wKZZeXANaFxhQMA

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Hi Lobo,


    Also erst mal herzlich Willkommen im Forum. Die beste Entscheidung zum Einsteigen in FL.


    Eigentlich mache ich sehr ungern Werbung für andere. Aber in deinem Fall möchte ich es wirklich mal tun.
    Ich habe einen Kanal abonniert auf YT der mir im Grunde alles was ich wissen möchte sehr gut erklärt. Link kommt. Es ist zwar ein englischer Kanal, aber man versteht es sehr sehr gut und kann die Sachen sehr gut nachvollziehen. Dort gibts Fl von a-z. Vom wie ist der Aufbau bis hin zu, "Wie mach ich einen Trap Beat" oder ähnliches. Ich feier den Typen und lerne dort sehr viele Sachen. Auch andere Genres werden dort bedient. Es wird einem ein Freiraum gelassen sich einfach nur mal ne neue Idee zu holen und dann was völlig anderes zu machen und auch im späteren Verlauf lernt mann Tricks die man einfach nicht für möglich hällt. Weil..... mann sie nicht kennt :icon_redface: . Ich selbst hab sogar ne Newsletter Abbo direkt auf der Seite weil ich dadurch schon sehr oft Free Stuff bekommen habe. auch z.B. für TrapVideos. Drums etc. bin auch am überlegen ob ich nicht hier und da nen Euro für zusätzlichen Stuff investiere. Aber die Infos etc sind so umfangreich, dass ich das im Moment nicht für nötig halte.
    Lass dich nicht beirren, wenn er externe Plugins nutzt. Vieles ist auch mit den Fl eigenen Plugins möglich. Nur der Sound is dann am Ende eben etwas anderes. Viell was eigenes. Aber das Grundprinzip ist das selbe. Nur durch diesen Kanal hab ich z.B. raus gefunden das es ein Synth Plugin in Fl gibt welches ich nicht kannte. Und zwar dem GMS. Den hab ich noch nie gesehen und kannte ihn auch nicht, weil niemand davon erzählt hat. Und für mich ist es der optimale Synth zum lernen :eusa_whistle: .


    Genug der Werbung.


    Uii da hab ich wohl weit ausgeholt..... Sry
    Wenn du ein wenig Englisch kannst dann schau dort vorbei. Hier noch ein kleines Tut über Trap von ihm.




    Und wie gesagt. Lass dich durch die externen Plugins nicht täuschen. Es geht ums Prinzip erst mal. Alles ist machbar. Ich hab die Plugins auch nicht und kreiere so einigemaßen anhörbaren Rap im Trapstyle. Lach bei mir kommt immer was anderes raus am Ende :eusa_boohoo:


    In diesem Sinne. Hier biste gut aufgehoben....


    Weiter lernen. Greez R

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Wow, mal ein Wochenende weg und schon so viele Antworten, toll :-) Danke viel mal für die ausführlichen und netten Antworten :-)


    Alrie: Coole Sache, schaue ich sehr gerne vorbei :-) Amateure mit Anfänger Fragen also auch erwünscht? :-)


    Alfred Dope: Dankeschöööön :-)


    amperr: Alles klar, Rap is grad so geil ;-)


    DENIZ SOUNDZ: Danke Dir :-)


    AngeX: Thx .... hab ich nicht gekannt, werde mir bestimmt ein paar Videos von ihm anschauen :-) vorallem das mit der Harmonielehre....


    Rooky: Vielen Vielen Vielen Dank fürs ausholen und den riesen Text, is mir schon fast peinlich zu sagen das ich Busyworkbeats schon kenne, wen du dir so Mühe gegeben hast... uiiii... Habe mir schon unzählige Videos von ihm angeschaut weil ich auch finde das er sehr professionell ist und man ihn sehr gut versteht, auch ich werde wahrscheinlich ein paar Euro investieren ! Trotzdem nochmals danke für die Antwort und ist super eine Bestätigung zu erhalten das ich somit auf einem Channel war der beliebt ist :-)



    Guten Wochenstart zusammen...:-)

FL Studio Shop.de