Kick hört sich Schwach an.

  • Hey Leute,


    hab gerade meinen Beat fertig gemacht und mir ist aufgefallen, das meine Kick sich "Wack" anhört. Das heißt man hört meine Kick gar nicht im Track. Jetzt würden Leute vielleicht sagen: "Ja, mach dann halt deine Kick lauter", aber wenn ich die Lauter mache überstreite ich doch die "db"? Das ist doch so das man bei der "apQualizr", die -40db nicht überstreiten darf oder? Wenn ich die Kick aber jetzt genauso anpasse, hört sich das ganze wie gesagt "Machtlos" an...
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine ... :)


    Danke schon mal im voraus.


    PS: Hab die Kick extra mit Parametric EQ 2 und den Compressor "getunt". Hört sich alles schön und gut an, aber wenn ich die db dann konkret anpasse... Dann läufts nimma :lol:

  • Ich würd sagen, mach sie lauter bis sie passt. "Regeln" in der Art sind Nebensache, und eigentlich belanglos, ich denke, was hier nicht stimmt ist die relative Lautstärke deiner Kickdrum zum Rest vom Track. Normalerweise sollte die Kickdrum eines der objektiv lautesten Elemente in deinem Mix sein, wenn du möchtest dass sie vorne im Mix bleibt. Ja, auch mit Sidechaining. Und wenn du wirklich partout -40dB im Visualizer des apqualizr(apEQ)(=weißer Fabfilter pro-Q) als Schwellenwert nehmen willst (was ich noch nie nie niemals gehört habe, dass man nen Mix von nem EQ-visualizer so direkt abhängig machen kann) und deine Kick nicht wummst wenn sie da ist, dann musst du eben alles andere leiser machen und deine Abhöre mal grundsätzlich mehr aufdrehen.

  • Wert übersteigen ist relativ ;-)


    Wenn deine Kick nur -10db hat und man sie im Mix nicht hört kannst sie locker lauter machen ohne das du den wert übersteigst. Is halt die Frage wie laut die anderen Komponenten sind??
    Bzw wie laut alles zusammen usw. Man kann ja auch beim mastern zb. über die 0db gehen ohne das irgendwas verzerrt.
    Die Lautstärke einzelner Instrumente spielt da eine Rolle genauso wie die Abtrennung überlagerter Frequenzen.
    Nicht einfach zu sagen, vor allem wenn man nicht weiß und welche Art Musik es sich handelt. Gibt ja Tracks bei denen der Kick im Vordergrund steht oder eher "passiv" dabei ist.


    Gruß
    Andy

  • Mir ist anfangs häufig der Fehler passiert das ich selbst eine Phasenverschiebung verursacht habe beim Layern meiner Kicks oder auch im Zusammenspiel mit dem Bass. Auch der PEQ2 kann dafür verantwortlich sein. Dadurch verliert die Kick eben an Druck und geht einfach unter.


    Wenn Du nur eine einzelne Kick verwendest, kannst Du auch mal probieren die Kick zu doppeln, indem Du in den Sample Einstellungen unter Echo/Delay, Time auf 0 stellst und Feed soweit aufdrehst bis Du meinst das es Ok ist.


  • Mir ist anfangs häufig der Fehler passiert das ich selbst eine Phasenverschiebung verursacht habe beim Layern meiner Kicks oder auch im Zusammenspiel mit dem Bass. Auch der PEQ2 kann dafür verantwortlich sein. Dadurch verliert die Kick eben an Druck und geht einfach unter.


    Wenn Du nur eine einzelne Kick verwendest, kannst Du auch mal probieren die Kick zu doppeln, indem Du in den Sample Einstellungen unter Echo/Delay, Time auf 0 stellst und Feed soweit aufdrehst bis Du meinst das es Ok ist.


    nicht nur der peq2 sondern jeder EQ jeder filter ... macht das...


    dein "dopplungs" beispiel wäre nichts anderes als die lautstärke einfach zu erhöhen

  • nicht nur der peq2 sondern jeder EQ jeder filter ... macht das...


    dein "dopplungs" beispiel wäre nichts anderes als die lautstärke einfach zu erhöhen


    Jeder nicht phasenlineare EQ. Ja.


    Wenn es eine sehr schwache Kick ist und man nicht komprimieren will, was spricht dagegen? Das ist nur eine vieler einfachen Möglichkeiten wenn der Pegel nicht ausreicht.

  • Jeder nicht phasenlineare EQ. Ja.


    Wenn es eine sehr schwache Kick ist und man nicht komprimieren will, was spricht dagegen? Das ist nur eine vieler einfachen Möglichkeiten wenn der Pegel nicht ausreicht.


    ich hab ja nicht gesagt das da etwas gegenspricht.. nur ist es halt überflüssig es per delay funktion zu machen.. sondern man kann einfach lauter machen.. ist deutlich einfacher einzustellen als da am delay pegel rum zu fummeln

FL Studio Shop.de