• Was genau sind underruns?


    wenn ich auf einer buffer länge von 512 samples mit meinem steinberg asio USB treiber einen krassen serum patch abspiele, kann ich den problemlos auf die wahnsinns knackser etc. bringen wie ich will aber trotzdem werden im audio settings fenster keine underruns angezeigt.


    ich hatte immer verstanden, underruns sind, wenn die audio buffer nicht mehr shcnell genug berechnet werden können für einen kontinuierlichen audio stream... aber genau das passiert doch da oder?

  • Das würde mich auch mal interessieren. Ich bekomme bei 5ms Bufferzeit (256 samples bei 48kHz) auch knackser wenn ich ein CPU-lastiges Instrument vielstimmig spiele. Höher will ich die Bufferzeit nicht stellen, da ich z.B. beim klavierspielen keine Latenz merken will. Klar, je niedriger die Bufferzeit desto höher die CPU-Auslastung, aber meine CPU-Auslastung ist teilweise nur bei 10% (in FL, in echt noch niedriger) wenn es knackst. Underruns zeigt es bei mir auch 0 an. Also warum passiert das?


    AI: Scarlett 2i2
    CPU: Intel Xeon E3-1231v3

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dropthesound1 ()

  • Trifft das vielleicht auf Euch zu? Dabei wird der Underrun-Zähler umgangen.


    Zitat von FL Studio Hilfe


    Mix in buffer switch - Output audio is mixed in ASIO's 'buffer switch'. The option allows some audio interfaces to reach lower latencies. NOTE: When used the underrun counter is bypassed and buffer underruns may be more audible.

  • Hat Dir Tomess nicht das Performance Video gepostet? Da geht das ja hervor was mit bspw. dem Buffer in realtime passiert... ;)


    Scott (FL Guru) hat hierzu schon ein paar Videos gemacht:


    Im User Manual unter Suche "Underrun" eingeben (zweiter Artikel)


    Und nicht zu vergessen die Channel Settings!
    Bspw."Use fixed size buffer" ,..

  • Eien Frage was mach ich falsch...


    Ich habe das ganze auf 2000 Samples !!!! und ich habe nur einmal Sylenth und Nexus am laufen, ich kann es aber nicht ohne ruckeln abspielen.
    Am Prozessor kann es auch nicht liegen, ebenso wenig am Arbeitsspeicher


    - Intel Core i7-6700HQ Prozessor der 6. Generation
    - 8GB Ram


    Ich brauche Hilfe ich kann so nicht mehr weiter arbeiten!


    lg Cy



  • was hast du denn für eine soundkarte? eine onboard? wenn ja.. hast du asio4all laufen?

  • Boah, ich hätte jetzt soviel Lust gehässig zu antworten... Sorry!


    Ich unterstelle Dir jetzt nichts, aber auch an der Unterstellung kann es liegen..
    Beschäftige Dich mal mit den Buffer Einstellungen in den Audio Settings und den Plugin Buffer Einstellungen, so wie ich zuvor darauf hingewiesen habe (bspw. "use fixed size buffer").
    Dann gibt es noch die Option "Mix in Buffer Switch" und "TRipple Buffer" ausprobieren!
    Enn alles nicht hilft, kannst Du die entsprechenden Spuren auch "bouncen" also als Wavefile in das Projekt speichern...
    Oder ein Interface kaufen...
    ö..

FL Studio Shop.de