Studio Setup

  • Hallo Leute,


    bin grade dabei mir mein Studio zu bauen, PC wird nächste Woche zusammengebaut, jetzt fehlt mir noch der Rest, deswegen wollte ich Fragen was ihr so kaufen würdet.


    Maus: scheißegal? oder ergonomisch oder so :D
    Tastatur: einfach ne billige oder gibt's da auch vorschläge?
    Bildschirm: sollte groß sein aber trotzdem günstig (geht das überhaupt?)
    Midi Keyboard: will 88 Tasten, sollte top Qualität sein, keine wackelnden tasten, gut verarbeitet usw.
    Monitore: KRK Rokit 6 (andere Vorschläge?)
    Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i2


    Würde mich über Antworten freuen, interessiert mich auch was ihr so habt bzw. welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt.


    Lg

  • wie biste denn jetzt beim PC verblieben nach dem thread, den du schon gemacht hattest? :)


    - maus und tastatur erachte ich als vollkommen wurscht wenn du nur musik damit produzieren willst
    - bildschirm muss eigtl auch nicht viel können außer groß und billig sein. bildwiederholrate, farbechtheit, homogenes backlighting, etc. sind an und für sich egal, es lässt sich halt weniger angenehm damit arbeiten, je weniger du zahlst. such einfach den billigsten monitor in der größe, die du gerne hättest. würde dir aber prinzipiell zu 2-3 monitoren raten, das verbessert den workflow um den faktor 1000
    - midi keyboard: what you pay is what you get. wie viel willst du ausgeben? brauchst du hammermechanik? reichen dir halbgewichtete tasten? soll es eigene klangerzeugung haben? irgendwelche anderen bedienelemente?
    - monitore: bitte keine krk. die sind echt nicht so toll für mixing. würde vllt zu größeren tieftönern raten. sieh dich mal bei der yamaha HS reihe, bei der presonus eris reihe und bei der adam f reihe um.
    - soundkarte: geht ok wenn du nicht viele ein- und ausgänge brauchst. das scarlett hat eben keinen midi ein-und ausgang also solltest du ein midi keyboard kaufen, das USB to host unterstützt. falls du ein interface willst, das qualitativ in der selben liga spielt, aber midi schnittstellen hat, schau mal nach dem steinberg UR22

  • Beim PC hab ich einen alten Schulkollegen kontaktiert, der sich in dem bereich sehr gut auskennt, der weiß gleich welche Komponenten zusammenpassen und was ich da brauche. Kann dir mehr sagen wenn ich ihn habe,


    Beim Bildschirm hab ich auf alle Fälle vor mir mindestens 2 zu kaufen, einer wird aber vorerst reichen.


    Beim Keyboard geht's mir eigentlich nur drum das ich drauf entspannt ohne irgendwelchen schnick schnack spielen kann, mein erstes Keyboard hat 60 euro gekostet, also werde ich jegliche noch so kleine verbesserung sofort merken aber ich sag mal Maximum 400 euro. hab mir schon welche von M-Audio angesehn, hast du da schon Erfahrung damit gemacht bzw. welches benutzt du?


    Monitore werd ich mir auch noch genauer ansehen, von yamaha hab ich auch nur gutes bis jetzt gehört.


    Soundkarte: hab vor meine E-Gitarre zu aktivieren, hab vor die auch aufzunehmen, geht das mit der scarlett? und je nach dem ob das empfohlene Keyboard usb bzw. midi anschlüsse hat entscheide ich danach welche ich kaufe.


    ich werde demnächst auch einen plan des raums reinstellen den ich für das "Studio" vorgesehen habe, hab da vor alles rauszunehmen, Kleiderschrank, kleine Kästchen usw, wie wichtig ist dann die Schalldämmung? (da könnt ihr mir wahrscheinlich auch mehr sagen wenn ich den plan reingestellt habe), aber grundsätzlich sind das ca. 10-15 m² (bin schlecht im schätzen) inklusive balkontür und einem fenster.


    Lg

  • gitarre direkt ins interface geht natürlich, klingt dann halt auch so :D da musste dann digital reampen und dir auch so nen simulator für den lautsprecher holen (grade vergessen wie das heißt) weil das für sound einiges ausmacht. gängiger ist es, die combo mit nem mikro aufzunehmen und das dann ins interface zu feeden

  • Außerdem habe ich gerade auf thomann gelesen, dass man die Yamahas mindestens 1,5m von der wand entfernt aufstellen sollte, weil sonst der bass zu sehr dröhnt. Stimmt das?

  • kann sein, dass bei denen die bassreflexöffnung hinten ist. bei den presonus ist sie auf jeden fall vorne, das weiß ich, weil ich die hab. da ists nicht so übel wenn die hinten dran knapp an der wand stehen

  • Maus: Logitech MX518 (kost knappe 150€, weils net mehr hergestellt wird. Brauchst die extra tasten natürlich dringend um mehr noten spielen zu können)
    Tastatur: Niemals eine billige nehmen. Nimm eine von Apple, die sind immer schön teuer
    Bildschirm: Nein groß und günstig geht nicht. Aber 70 inch sollte schon drin sein. 2 Monitore!
    Midi Keyboard: Studiologic und Akai sind beide ok bei 88 tasten. Aber eigentlich brauchst du einen 92 Tasten Bösendorfer!


  • Maus: scheißegal? oder ergonomisch oder so :D


    Ich hab mir so ne Logitech Maus mit ein paar mehr Tasten als standart geholt. Das ist ganz Geil für eigene Shortcuts. Und eine mit gedämpftem Klickgeräusch: mega :D



    Bildschirm: sollte groß sein aber trotzdem günstig (geht das überhaupt?)


    Hab 2x 28 Zoll in full HD. Auch ein Segen! Könnte fasst noch einen gebrauchen :D



    Midi Keyboard: will 88 Tasten, sollte top Qualität sein, keine wackelnden tasten, gut verarbeitet usw.


    Also wenn du kein Pianist bist, bzw. so wie ich kein Keyboard richtig spielen können solltest, dann reicht auch ne 61er Tastatur meiner Meinung nach. Ich hab das M-Audio Axiom und bin seit Jahren sehr zufrieden.




    Monitore: KRK Rokit 6 (andere Vorschläge?)


    Auf gar keinen Fall. Größter Müll wo gibt, dann kannste auch das Logitech 2.1 System für 80€ nehmen. Wenn es wirklich so billig sein Soll empfehle ich eher die JBL




    Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i2


    Kann man machen!



    sieh dich mal bei der yamaha HS reihe, bei der presonus eris reihe und bei der adam f reihe um.


    Also wenn es in die Preisklasse gehen soll: Eher Focal oder Eve Audio. Die HS sind echt schwabbelig untenrum, die Presonus zu laschi, und die Adams zu HiFi. (Hab alle gehört und auch gemessen)



    [...] schau mal nach dem steinberg UR22


    Auf jeden Fall auch eine gute Wahl.



    Monitore werd ich mir auch noch genauer ansehen, von yamaha hab ich auch nur gutes bis jetzt gehört.


    Wer hat die den empfohlen? Und wieviele andere Lautsprecher hat derjenige wirklich im A/B Vergleich gehört?




    ich werde demnächst auch einen plan des raums reinstellen den ich für das "Studio" vorgesehen habe, hab da vor alles rauszunehmen, Kleiderschrank, kleine Kästchen usw, wie wichtig ist dann die Schalldämmung? (da könnt ihr mir wahrscheinlich auch mehr sagen wenn ich den plan reingestellt habe), aber grundsätzlich sind das ca. 10-15 m² (bin schlecht im schätzen) inklusive balkontür und einem fenster.


    Da muss man zwischen Schalldämmung und akustischen Maßnahmen zur Verbesserung des Frequenzganges im Raum unterscheiden. Ich gehe mal davon aus, du meinst letzteres. Das ist sehr wichtig, und sollte den Löwenanteil deines Bugets verbrauchen. Eine Planung mit einem 3D Programm ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich. Und man sollte Grenz- und Resonanzfrequenzen für poröse Absorber und Bassfallen ausrechnen können. Sonst ist es nur Deko!




    Außerdem habe ich gerade auf thomann gelesen, dass man die Yamahas mindestens 1,5m von der wand entfernt aufstellen sollte, weil sonst der bass zu sehr dröhnt. Stimmt das?


    Nein, dass ist nur notwendig, wenn man sie nicht direkt an die Wand stellen kann. Bei der Aussage geht es um die Kammfilter der Rückwandreflektionen.



    kann sein, dass bei denen die bassreflexöffnung hinten ist. bei den presonus ist sie auf jeden fall vorne, das weiß ich, weil ich die hab. da ists nicht so übel wenn die hinten dran knapp an der wand stehen


    Die Position des Bassreflexrohres hat damit nichts zu tun.


    Es hällt sich hartnäckig das gerücht, dass der Bass 'aus der Öffnung' kommen würde. Das ist Quatsch, der Bassreflextunnel hat nur den Zweck, die untere Grenzfrequenz wegen dem entstehenden Hochpass 2. Ordnung tiefer zu setzten als bei einem geschlossenen Gehäuse. Es ist sogar besser wenn die Öffnung hinten ist, da so eventuelle Windgeräusche vom hörer weggerichtet sind.

  • Vielen Dank Tomess, hast mir sehr geholfen. Ich frag lieber 100 mal bevor ich dann ohne Recherchen irgendwas kaufe und nach 2 Wochen den scheiß am liebsten aus dem Fenster schmeißen würde.


    Kannst du mir vielleicht ein 3d Programm zur Planung nennen?


    Lg

  • Gut danke, werde ich heute ausprobieren.


    Und zur Soundkarte hab ich noch eine Frage, ist eigentlich meine erste, ist bei der Focusrite ein Treiber dabei, bzw. funktioniert die mit dem Asio4All Treiber? Mir geht's drum das z.B. nach drücken der Tasten auf dem Midi Keyboard der Sound sofort ohne Delay rauskommt, wies jetzt beim Asio4All Treiber ist.


    Lg

  • Zitat


    Maus: scheißegal? oder ergonomisch oder so
    Tastatur: einfach ne billige oder gibt's da auch vorschläge?
    Bildschirm: sollte groß sein aber trotzdem günstig (geht das überhaupt?)


    Die Maus muss dir gut in der Hand liegen. Das kann eine Gamer Maus sein. Oder auch das Billigding vom Grabbeltisch. Probier es aus! Mäuse sind eh Verschleissteile, die halten so ein zwei Jahre. Und ich bin nach wie vor ein Fan von kabelgebundenen Mäusen. Kein Funkloch ...


    Tastatur - tu dir keine Billige an. In der Zeit in der du eine teure Tasta runterreitest reitest du 5 Billige runter. Sparen tust du so gar nichts. Und hast noch das üblere Schreibgefühl. Cherry sind zum Beispiel brauchbar.


    EIN Bildschirm? ZWEI! Hier stehn zwei 24". Ich weiss gar nicht mehr wie ich mit nur einem Bildschirm arbeiten konnte. Und mir geht immer noch der Platz aus :D

  • Also Fazit nochmal: Maus nehme ich vorerst meine alte, für Tastatur werde ich so ca. 70- 80 Euro investieren,
    midi Keyboard m-Audio keystation 88 mk2, boxen werde ich mir in einem musikhaus ansehen und werde mich beraten lassen (lässt mir einfach keine ruhe die einfach so zu bestellen), werde vorerst mit meinen Kopfhörern noch produzieren. Bildschirm: mindestens 25", alles andere kommt dann langsam.


    Noch irgendwelche letzten Tipps bzw. Vorschläge? :)


    Lg

  • Die Maus muss dir gut in der Hand liegen. Das kann eine Gamer Maus sein. Oder auch das Billigding vom Grabbeltisch. Probier es aus! Mäuse sind eh Verschleissteile, die halten so ein zwei Jahre. Und ich bin nach wie vor ein Fan von kabelgebundenen Mäusen. Kein Funkloch ...


    Tastatur - tu dir keine Billige an. In der Zeit in der du eine teure Tasta runterreitest reitest du 5 Billige runter. Sparen tust du so gar nichts. Und hast noch das üblere Schreibgefühl. Cherry sind zum Beispiel brauchbar.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Nutze seit 6 (!) Jahren maus für 5€ und Tasta für 10€ von microsoft. Und ich bin n ziemlicher Zocker, also haben die wirklich 6 Jahre lang exzessiven Gebrauch durchlebt. Die Maus knarzt zwar langsam n bisschen aber beides funzt noch tadellos. Bin damit sogar ganz gut in Counter Strike geworden. Ich halte das für ein Gerücht, dass mechanische Tasten mehr Anschläge aushalten :D

  • Das kann ich so nicht unterschreiben. Nutze seit 6 (!) Jahren maus für 5€ und Tasta für 10€ von microsoft. Und ich bin n ziemlicher Zocker, also haben die wirklich 6 Jahre lang exzessiven Gebrauch durchlebt. Die Maus knarzt zwar langsam n bisschen aber beides funzt noch tadellos. Bin damit sogar ganz gut in Counter Strike geworden. Ich halte das für ein Gerücht, dass mechanische Tasten mehr Anschläge aushalten :D


    kann ich so nicht unterschreiben^^ hab ne 100€ tastatur.. und möchte sie nicht missen. und ne 180€ maus und möchte diese ebenso nicht missen.. steelseries und razer.. bin nicht so der razer fan aber die maus tuts ohne probleme.. ne 5€ maus und ne 10€ tastatur. das könnte ich absolut nicht. da würde ich komplett durchdrehen bei.^^

  • Na vielleicht habe ich auch einfach nur Pech mit meinen Mäusen. Ich brauche wirklich alle ein bis zwei Jahre ne neue Maus weil das Ding einfach durch ist. Klick wird nicht mehr erkannt, Kabelbruch, Scrollwheel streikt, etc. . Und ich hatte und habe bisher eigentlich auch nur recht teures Zeug von Logitech und Razer.


    Ich habe als Vielschreiber bis zu meiner Cherry fast alle halbe Jahre eine neue Billigtastatur gebraucht. Buchstaben abgescheuert, Tasten klemmten oder gingen gar nicht mehr. Dann war Schluss mit den Billigeimern. Meine vorherige Tastatur war dann eine Cherry für 30 Euro. Die geht immer noch. Die war schon nicht schlecht. Leider ist mir da dann nach drei Jahren der Fuss abgebrochen, also gabs dann doch ne neue. Eine Func mit blauen MX Tasten. So geil! War zwar am Anfang eine echte Umstellung weil das Ding einen Höllenlärm macht. Ich will das Schreibgefühl aber echt nicht mehr missen :)

FL Studio Shop.de