Native Plugin "FORMS" Was denkt ihr?

  • Hi Leutz,


    Native Instruments hat einen neuen Synth am start, welcher auf Samples beruht. Also bau aus einem Sample einen Synth Klang.
    Was denkt ihr darüber? Ich finde ihn sehr übersichtlich und der kann ne Menge für den Preis 99€. Wäre das so ne kleine Einsteigerhilfe zum Sounddesign?
    Wenn ich mir die Vids anschaue dann empfinde ich dies sehr Einsteiger freundlich. Mit dieser Materie habe ich mich auch schon befasst. Da gibts ein gutes Vid von Delamar.
    Hatte das mal mit dem Fl eigenem DirektWave versucht, aber mir sind die Anzeigen dort ein wenig zu popelig klein und ich suchte vergeblich nach LFO Einstellungen die bekanntlich das ganze dann erst interessant machen. Also die gibts da scho, aber ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht.


    Bei "Forms" kommt mir das einfacher vor. Ich denke da könnte mann schon mal nen Hunni investieren.
    Also was sagt ihr dazu? Oder gibt es in Fl alternativen??? Spare gerne etwas Geld :D


    greez r.


    FORMS PLUGIN

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • ja also von der bedienung her usw isses echt sehr angenehm.. hät ich gerad genug kohle und würd nicht sparen wollen hät ichs mir auch schon geholt.. aber am ende denk ich dann hmm naja.. wirklich brauchen tuhe ich den gerade nicht... bin momentan nicht in sonner grainsynthese phase..
    wenn man aber gerade n schönes intuitives wie inovatives grainsynthese spielzeug sucht.. kann man da ruhig zuschlagen denke ich...


    ein anderes plugin (auf technisch ähnlicher basis) mit dem selben oder ähnlichem bedien komfort fällt mir da momentan nicht ein... hat halt auch ein paar nette spezial features die sich eben sowohl in beiden kategorien spiel sowohl inovativ wie auch intuitiv .. das greift da son bisschen hand in hand... von daher schon n nettes ding..


    also wenn du gerade 99€ ausgeben willst.. bzw. dir das ganze komplete pack dann doch zu teuer oder hast schon n vorheriges oder so... kann man den schon kaufen...
    technisch gesehen ist ja vieles möglich.. ist jetzt nicht als würd er die physik neu erfinden...(also mit genug aufwand kann man die sachen auch mit anderen dingen machen) aber von der bedienung her das es eben alles schön schnell und übersichtlich zu bedienen ist... kenn ich da momentan keine alternative

  • "The Mangle" von Sound Guru ist vom granularen Teil her ähnlich. Für 20 Euro. Ist aber ein Granulizer. Zum synthesieren wie bei "Form" fehlt dann noch bisschen was. Aber Sounds shapen geht damit auch sehr gut.



    Hilft sehr, wenn's mal klemmt mit den Ideen :) Und low Budget.


    Aber Form sieht auf jeden Fall sehr interessant aus !

  • Hallo ihr. Danke für die guten Antworten.


    Naja der Preis sagt mir in diesem Fall sehr zu. 99€ für son Spielzeug find ich eigentlich angemessen. Kenne andere Sachen von Native die unerschwinglich sind. Schön finde ich das man den Synth auch einzeln kaufen kann und nicht zwingend ein Bundel holen muss. Ich denke nächsten Monat werd ich da mal zu schlagen.


    Von der einfachen Bedienung her erinnert mich das sehr an den GMS von FL. Klar is jetzt kein Vergleich, aber die 2 sind ähnlich einfach verständlich und ich denke auch gut zu erlernen.
    Darauf kommt es mir grad am meisten an, einfaches lernen. Später wirds dann denke ich eh wieder was teures werden wenn mans verstanden hat. Am Ende sind da selbst für einen nicht Synthy Schrauber gute Sounds raus zu holen.


    Werd mir auch mal den Granulizer anschauen, welchen Robert empfohlen hat. Viell werdens am Ende ja beide ::D



    Vielen Dank noch mal.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()


  • naja mit the mangle (hab ich auch) kann mans nicht wirklich vergleichen.. also vom rein technischen aspekt evlt. schon das es halt um granular synthese geht


    sind aber sowohl von der bedienung und von den einzelnen technischen features komplett anders ausgelegt


  • Ich hab s mir jetzt nicht angeguckt, aber die gui sieht Spark(?) aehnlich? Und was kann das ding, das harmor oder directwave nicht bieten wenn es um grains geht? Da bleib ich im Hause il ohne extra kosten..


    schaus dir an. ist eben nicht direkt das selbe. wobei man ähnliche resultate theoretisch mit harmor erreichen kann. mit der timing funktion.



    aber ich würds mir nich extra zulegen. wird eh bei komplete 11 dabei sein. (geh ich von aus, wenn nciht dann bei 12, iwann updated man ja wahrscheinlich eh). und dann hat mans sowieso^^

FL Studio Shop.de