Zoom R24 Fader

  • Hallo Community,


    ich habe mir am Wochenende über Thomann den MIDI-Controller inkl. Audio-Interface Zoom R24 gekauft (Neupreis 450€).
    Ein geniales Gerät, welches u. a. als Mackie Control Controller funktionieren soll. In Adobe Audition z.B. (welches nichtmal offiziell unterstützt wird, funktioniert alles super.


    In FL Studio 12.2 und 12.3 (nachdem ich nach den unten beschrieben Fehler mal updaten wollte) funktionieren die Transport Controls. Sonst aber nichts - das kann doch nicht sein - laut Hersteller wird FL Studio voll und ganz unterstützt (Win 10 64bit, FL Studio 64bit).


    Ich habe sowohl Mackie Control Universal, als auch Generic Controller und testweise auch die Novation Launch Control XL Konfiguration ausprobiert. In der Konfig als Generic Controller kann ich die Fader zwar zuweisen, aber natürlich jeweils nur 1 Mal. Die Bank < und > Tasten lösen eine Access Violation in FL Studio aus. Auch ist mir beim Konfigurieren im Reiter MIDI nicht nur das Programm des öfteren abgeschmiert, sondern sogar mein PC. Das hatte ich mit keiner Hardware zuvor!



    Andere User haben das wohl zum Laufen bekommen - ich bin Informatiker und schaffe es nicht. :rolleyes:


    Hat jemand einen Tipp?

  • Dankeschön, das werde ich erstmal ausprobieren.


    16 GB RAM sind übrigens verbaut.


    Die dazugehörigen Mute/Rec/Solo Knöpfe und die LEDs funktionieren natürlich auch nicht: Im generic Modus kann ich die Fader zuweisen, alle anderen Knöpfe werden als Noten übertragen, im Mackie Control Modus lassen sie sich gar nicht erst zuweisen.

  • sorry^^ offtopic. aber ich hatte den zoom r16 und r24 schon.. kurzzeitig. und für aufnahmen wo man mal mikros ausmachenmuss und wechseln muss is das ding komplett fürn ar***


    die ausgemachten mikros werden nicht weiter aufgenommen (logisch) aber es werden auch keine pausen erstellt.. und da es komplett auf nur ein file aufnimmt pro kanal ist das auch doof weil meine damals zumindest keine marker gesetzte haben. obwohl eingestellt. also iwann waren alle aufnahmen komplett durcheinander weil mal ch1 aus war und mal andere..^^


    weiterhin viel erfolg bein problem finden. ich hatte nie eins als die per controller angeschlossen waren


  • sorry^^ offtopic. aber ich hatte den zoom r16 und r24 schon.. kurzzeitig. und für aufnahmen wo man mal mikros ausmachenmuss und wechseln muss is das ding komplett fürn ar***


    die ausgemachten mikros werden nicht weiter aufgenommen (logisch) aber es werden auch keine pausen erstellt.. und da es komplett auf nur ein file aufnimmt pro kanal ist das auch doof weil meine damals zumindest keine marker gesetzte haben. obwohl eingestellt. also iwann waren alle aufnahmen komplett durcheinander weil mal ch1 aus war und mal andere..^^


    weiterhin viel erfolg bein problem finden. ich hatte nie eins als die per controller angeschlossen waren



    Danke für die Hinweise auf jeden Fall, bisher hatte ich nicht vor, das Ding als Recorder zu benutzen. Habe es mir aufgrund der Fähigkeiten als Interface + Controller in einem gekauft und die "große Version" um einfach auf der sicheren Seite zu sein, falls man doch mehr will.
    Aber wie hattest du das Gerät denn im Programm damals konfiguriert?

  • Danke für die Hinweise auf jeden Fall, bisher hatte ich nicht vor, das Ding als Recorder zu benutzen. Habe es mir aufgrund der Fähigkeiten als Interface + Controller in einem gekauft und die "große Version" um einfach auf der sicheren Seite zu sein, falls man doch mehr will.
    Aber wie hattest du das Gerät denn im Programm damals konfiguriert?


    angeschlossen, fader per "link to controller" und dann nen fader bewegen. alles verlinken was du brauchst und fertig.

  • Wenn es als Mackie Control eingerichtet ist, barucht man nicht mit "Link to controller" hantieren! Das läuft mit Standard-Midicontrollern so.
    In den Settings bei In und Out Mackie Control wählen und mal den Port jeweils auf 102 stellen, dann sollte es laufen. Wahrscheinlich musst Du aber am R24 auch auf den Controller-Modus wechseln.

FL Studio Shop.de