[gelöst]..AKAI Triggern mit Pads macht komische Noten

  • Servuzze,


    Hab zwar den MPK 249, aber systemtechnisch nimmt sich das net viel mit dem Akai Mini und ich weis einige haben den.


    Ohh mein Gott wie erkläre ich das jetzt..... OK.


    Also hab mein Akai mit dem FPC verbunden. Alles funzt. Jedes Pad hat seinen Sound. Hab ne Bank gemacht wo der akai eben schön alle Samples vom FPC triggert, je nach pad eben.
    Mit Drums lief das ganze ganz gut obwohl die noten irgendwie zu kurz sind. Glaub das kann man im Akai einstellen. Egal is anders Problem.


    Wenn ich nun etwas Triggern will funktioniert die cut it self Funktion nicht.


    Einstellung im FPC erster Pad unten links ist gewählt:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161020/temp/x3qre84f.jpg]


    Nach dem einspielen sieht das ganze so aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161020/temp/k4nx5j62.jpg]


    Da aber eigentlich ein cut der Note ist innerhalb sollte es ja ungefähr wie folgt aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161020/temp/decvthhq.jpg]


    Aber es sieht so aus :-(. Es wird zwar eine neue note geschrieben, aber die überlappt sich und cuttet nichts weg. hab mal die überlappende nach oben gezogen damit man es sieht.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161020/temp/2m37cx8s.jpg]



    Die 2. Note übrigens hat er gar nicht so lang gezeichnet wie sie laufen müsste. Nun meine Frage.


    Woran liegt das? Ok ne Notenlänge einstellen könnt ich mir vorstellen macht man beim AKAI. Also wieviel er eben anzeigen soll. Sind ja Midi Signale. Aber warum ums verrecken cuttet er nicht. FL bekommt doch 2 Signale. einmal das für die erste Note und dann das für die 2. Ich raff das irgendwie nicht und das Handbuch macht mir auch sorgen. Ich komm damit nicht zurecht.
    Ich würd mich freuen, wenn sich einer meiner annehmen würde. Wie gesagt nehmen sich die Einstellungen nicht viel beim AKAI mini. So hab ich in YT Vids auch gelernt wie ich den einstelle damit das überhaupt geht.




    Brauche da echt bissle Hilfe. Danke Euch schon mal!!!!!!!! :icon_redface: :icon_redface: :icon_redface:


    greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • Hey,
    Das MPK nutze ich gerne auf den Messen, hab es zwar grad nicht vor mir aber versuche es mal kurz..
    In den Settings am MPK stell ich meist MIDI ein, es gibt da ein FL Studio Preset, das benötige ich meist nicht,
    da ich die Controller nur in FL Studio verlinke.
    In den FL Midi Settings bekommt der MPK IN/Out denselben Port (Sync ein am Out), die MMC Kontrollen (Start,Stop,..) sollten direkt funktionieren (?).


    ZU Deinem Problem mit den Noten. Vermutung 1 ist, dass Du Autoquatize aktiviert hast. Also MainSnap (das Hufeisen). Wenn Du bspw. 1/4 beat einstellst werden die Noten direkt während der Aufnahme quantisiert (1/16tel Noten). Bei none werden die Noten so geschrieben wie Du Sie einspielst.. (anhand der so aufgenommenen Noten kannst Du sehen ob Du entweder untight spielst oder ob eine Latenz vorliegt ;) ).
    Vermutung 2 ist, dass Am Akai die Einstellungen alles versauen, das kannst Du durch switchen der Presets rausfinden ( Ich glaub "Cubase" ist auch Standart?)
    Ansonsten überprüfe nochmal alle Cut Group Einstellungen der FPC Pads, dass alle dieselben Werte, bspw. 1-1 haben.
    Und schau ob Du die Overdub (Keyboard und +Symbol) Funktion aktiviert has, so kannst Du einzeln die Pads pro Loop einspielen..
    Viel Erfolg ;)

  • Hallo Phill,


    vielen lieben Dank das du einer derjenigen bist die sich meiner annehmen möchten.


    Leider halfen irgendwie alle deine Bemühungen nichts.


    Hab die Midi Einstellungen geändert wie folgt:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/temp/oh2naymv.jpg]


    So hast du das doch gemeint oder? in und Output haben den gleichen Port. Im Akai heißen die USB A1 .... usw.


    Das Hufeisen habe in der Playlist und auch im Piano Roll auf non gestellt. War mir logisch als du sagtest snap is keine gute Idee.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/temp/sza7j8t7.jpg]



    Leider hat das nix gebracht. IM FPC hab ich noch mal geschaut. Alle Cut Funtionen sind auf 0 wie oben im Bild. Is ja egal ob 1 oder 2 oder eben 0. Oder ist die 0 Scheisse?
    Sry meine Ausdrucksweise, aber bin irgendwie scho bissi brassig darüber.




    Ich hab übrigens das ganze mal aufm Keyboard versucht und siehe da. Das gleiche Phänomen. Das ja Rotze. Hast du vielleicht noch Ideen?


    OMG ich verzweifle. Noch mal auf YT suchen. Viell is irgendwas am Akai falsch eingestellt. Bin ich mir sicher. Aso hab auch andere Presets versucht, aber das gleiche. Hab die auch so Standart mal gelassen und nix angepasst. Aber bringt nix. Natürlich hab ich kein Cubase um das mal in ner anderen DAW zu testen. leider.


    greez und THX r. PLEASE HELP!!!!

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hi zusammen,


    Eigentlich müsste man sich Schämen, aber was solls. hier die Auflösung des Rätsels,


    Danke Phill für den Tipp. Nachdem ich mir heute noch mal YT Vids über die Snap Funktion in Fl angesehen habe fand ich doch tatsächlich den Fehler meines Problems.
    Wer zum Teufel hat die "Globale SNAP Funktion" in FL eingebaut? :eusa_naughty: :eusa_doh: :eusa_naughty:
    Fals mal jemand ein ähnliches Problem hat hier die Lösung:



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161024/temp/f9qbbe2k.jpg]


    Stellt man dort auf Bar oder oder ähnliches richten sich alle ander Snap Funktionen (im Piano Roll oder eben auch der links in der Playlist) nach diesem Snap.
    Warum es da 3 gibt und vor allem 2 in der Playlist hab ich aber noch nicht gerafft. Jeden fals war dies der Fehler. Einfach dort auf NONE und es funkt wie gewollt.
    Na dann auf ein fröhliches Pad vergewaltigen :D :D :D


    Greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de