Vst Fokus problem

  • Moin, Kollegen!


    bitte rettet mich vor dem herzinfarkt!


    problem bei zb. tyrell und zebra (free), allen synthies von einer CMM-dvd und jetzt auch V-station (gekauft):


    solange ich eine taste (laptop) gedrückt halte habe ich ton und kann an allen knöpfen schrauben. lasse ich dann los, kommt bei erneutem
    'anschlag' kein ton mehr. ich muß erst im obersten grauen balken klicken, dann gehts wieder.


    ich habe so viele vsts, alle ohne dieses problem. speziell für tyrell habe ich viele stunden verschwendet mit fehlersuche. habe natürlich
    installationsanleitung gelesen, gegoogelt,- nichts hat geholfen, auch nicht experimente mit zugriffsrechten und anderen pfaden und
    daw/wrapper-einstellungen. ich dachte, nach 3 jahren FL (jetzt 12.3) hätte ich was verstanden... daß v-station auch so tut macht mich jetzt fertich.


    verstehts einer von euch?

  • .... wenige stunden , nachdem ich mich hier mit der frage blamiert habe die hammer-erleuchtung:
    wrapper-settings, don't allow stealing keyboardfocus !


    erzählt das bloß keinem....

  • geht dennoch nich bei allen. wenns nicht geht klick immer oben auf das wrapperfenster. also über dem synth sozusagen. da gehts dann wieder ^^


    .... und da finden sich alle mit ab? da gibts keine endlösung? so kann man ja nicht arbeiten. millionen sinnlose klicks und bewegungen, oder lines in der pianoroll, wenn man attack oder delay usw. einstellen will? nach neuinstallation meines OS habe ich gar keine lust, mir solche synthies wieder zu installieren nur um es zu wissen. schade natürlich um uhe's und ein paar andere. auffällig, daß es bei mir grade solche sind, die per exe installiert werden müssen. ich habe hundert andere, die direkt als dll geliefert wurden, ohne dieses verhalten. natürlich auch ein paar mit exe, die richtig tun. grade habe ich mir endlich den diversion von dmitry gekauft. die superoberhammermaschiene in sound, handling und möglichkeiten, die ich jedem mit kräftiger cpu dringendst empfehle. läuft ohne probleme , aktivierbar ohne pace, ilock, bonjour, dieser ganze datenraffende bullsh...


    grüße und danke übrigens an alle in allen foren, die mit zeit und nerven veruchen zu helfen !

  • .... und da finden sich alle mit ab? da gibts keine endlösung? so kann man ja nicht arbeiten. millionen sinnlose klicks und bewegungen, oder lines in der pianoroll, wenn man attack oder delay usw. einstellen will? nach neuinstallation meines OS habe ich gar keine lust, mir solche synthies wieder zu installieren nur um es zu wissen. schade natürlich um uhe's und ein paar andere. auffällig, daß es bei mir grade solche sind, die per exe installiert werden müssen. ich habe hundert andere, die direkt als dll geliefert wurden, ohne dieses verhalten. natürlich auch ein paar mit exe, die richtig tun. grade habe ich mir endlich den diversion von dmitry gekauft. die superoberhammermaschiene in sound, handling und möglichkeiten, die ich jedem mit kräftiger cpu dringendst empfehle. läuft ohne probleme , aktivierbar ohne pace, ilock, bonjour, dieser ganze datenraffende bullsh...


    grüße und danke übrigens an alle in allen foren, die mit zeit und nerven veruchen zu helfen !


    Dafür kann FL nichts. es gibt plugins die es eben nicht "erlauben" den fokus von sich runterzuziehen. es gibt bestimmt n weg das zu umgehen aber das dauert noch. erstmal wird FL komplett geported für OSX fertig gemacht und dann kann man solche probleme angehen.


    lösung: MIDI keyboard. da gehts immer. egal was im fokus ist. solange du im stepsequenzer das richtige instrument ausgewählt hast wird auch das gespielt.
    das hat auch nichts mit exe oder dll zu tun. ebensowenig mit 32 oder 64bit.


    es kommt auf deinen workflow an. mich stört es aus dem grund nicht (obwohl ich 90% ohne midikeyboard arbeite) weil ich mir meistens erst die melodie mache oder schon direkt im kopf den sound zusammensetze, ihn sofort im synth umsetze und dann nur noch an effekten arbeite wo es ja meistens funktioniert. die effekte haben aber selber ja auch kein midi input (selten) und können dadurch auch den fokus nicht klauen.


    Hallo,
    das passiert bei mir wenn ich ein 32bit Plugin im 64 bit Host nutze, oder umgekehrt.
    Aber auch nicht bei allen VSTs.


    das was ich oben geschieben habe.



    entweder die melodie vorher machen, nur noten reinsetzen um was zu hören oder ein midikeyboard.



    aber jungs.. soviel arbeit ist das nicht 2cm weiter höher auf den oberen rand des VSTi zu klicken. das mach ich auch öfter und dennoch arbeite ich enorm schnell.

  • Auch mit Midikeyboard funktioniert das so nicht.
    Sobald im VST ein Regler betätigt wird ist der Ton weg.
    Gerade noch mal im Terratec Komplexer getestet.
    Einzige Abhilfe besteht bei solchen Plugins darin, Bittechnisch auf dem gleichen Level zu bleiben.
    Oder wie blöd nach jedem Reglerverstellen auf das Fenster klicken.
    Ich habe mich erstmal für 32Bit VST und 32Host entschieden.
    Gruß
    Holger


    Edit:
    Ich habe noch mal etwas rumgespielt.
    Wenn man das Plugin mittels JBridge einbindet funktioniert es.
    Zumindest beim Terratec Komplexer.
    Ich werde mir mal die anderen Problemkandidaten ansehen und berichten.


  • ...
    ich habe mich überredet, doch noch paar der synthies zu installieren ( tyrell, zebra, curve..) : dont allow.. hat immer geholfen. aus der erfolgsquote schliesse ich, daß dieses häkchen fast immer helfen wird. und eigentlich habe ich genug synthies,und hunderte andere plugs hatten dieses problem ja nicht...
    daher danke für eure antworten. dazu noch ein paar anmerkungen:
    melodie komponieren geht bei mir nicht unabhängig von den parametern des sounds, wenns nicht grad nur piano ist. und ich schraube gern an
    sounds. nach jedem klick wieder auf den wrapper-balken zu müssen vernichtet jede lust und workflow. und das sind doch nicht 2 zentimeter...
    auf 32bit-level habe ich nicht achten müssen, ich weiß das ja. bischen habe ich in den jahren schon begriffen...
    ich bin viel unterwegs; midikeyboard ist da nicht die lösung...
    bridge werde ich mir merken. mal sehen,was latenz dazu sagt. noch einfacher: so blöde plugs, bei denen do'nt allow.. nicht funktioniert brauch ich nicht...


    ich habe noch ein ähnliches problem. finde ich dazu nichts in foren, werde ich daraus ein thema machen: beim spielen von akkorden auf der laptop-tastatur bleiben töne aus, wenn ich mehr als eine taste gedrückt halte. als singele-notes sind alle da. besonders eigenartig: ob und welche noten reagieren (ich sehe das ja auf der tastatur des plugs oder in der piano roll) hängt von den gehaltenen noten ab. ist nicht vom plug abhängig , polyphonie,vöices können auch nichts dafür... ist mir von früher so nicht in erinnerung ( habe grade in 2 wochen zweimal mein OS neu aufziehen müssen, habe natürlich hardwaretreiber und updates kontrolliert). alles nur, um mich zu ärgern! fällt jemand was dazu ein?

  • peter

    Hat den Titel des Themas von „kein sound in vst-synthies nach knob-tweak“ zu „Vst Fokus problem“ geändert.
FL Studio Shop.de