FLS 12 in Win 7 und Win 10 mit Kontakt 5

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe zu meiner Thematik nichts gefunden.
    Ich nutze zu Hause einen Desktop-PC mit FL12, Windows 7 Home Premium 64Bit, I7 Quadcore, 8GB RAM, 1TB SATA und unterwegs
    einen Laptop FL12, Windows 10 Pro 64 Bit, I7 Quadcore, 16 GB RAM. 500GB SSD.
    Meine Frage. Lade ich in meinen Desktop-PC Kontakt 5, dann erscheint in der Memorynutzung von FL12 ca. 520MB, ohne dass ich eine Bibliothek geladen habe.
    Auf dem Laptop dagegen 2,5 GB!! mit der gleichen Konfiguration. Auch wenn ich eine Bibliothek in dem Laptop lade, kommt es zu einer Nutzung des Speichers in FL12 von bis zu 40%..mit einer Bibliothek geladen!! Mit Win 7 auf dem Desktop und mit nur 8 GB RAM muss ich um dieses 40% Nutzung zu erreichen, 15 MIDI-Bibliotheken laden und noch 10 wav-Dateien reinprügeln. Kann mir jemand sagen, was da schief läuft?
    Danke und beste Grüße
    Micha

  • Haste viell nur die 32Bit exe von Fl drinn? Da werden keine 16GB Ram unterstützt. Glaub sind da nur 4Gb. Und auch beim Prozzi wird glaub abgestrichen. Bin mir aber net sicher.


    greez r

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Win 10 hat noch so seine Besonderheiten! Welche Win 10 hast Du denn? Vor od. nach dem Anniversary Update? Nutzt Du Antivierensoftware? Ist Cortana und der ganze Kram deaktiviert?
    Hintergrunddienste aus?
    Ich greife auch mal Rookys Frage auf:
    Welche FL Studio 12 Version (12.x) nutzt Du und welche .exe (32bit / 64bit)? (Auf jeweiligem Gerät)
    Magst Du mal die FL Settings (Audio, Midi, General) vergleichen (bspw. Multithread, 32bit polling) od. Screenshots posten? (Keep Long Audio on HD)
    Hast Du im Plugin Wrapper mal die "Use fixed size Buffer" Option ausprobiert?


    Was nutzt Du für Audio Interfaces mit eigenem ASIO Treiber - oder ASIO4All/FL Studio ASIO?


  • Haste viell nur die 32Bit exe von Fl drinn? Da werden keine 16GB Ram unterstützt. Glaub sind da nur 4Gb. Und auch beim Prozzi wird glaub abgestrichen. Bin mir aber net sicher.


    greez r


    Es ist die 64Bit Exe..steht zumindest da


  • Hallo Phil,
    ich nutze die Windows 10 Version 1511 Build 10586.633 und habe alle anderen Sachen wie Virenprogramme etc. deaktiviert..auch Cortana.
    Bei FL Studio nutze ich die neueste Version 12.4 (Producer Edition - build 29 - Signature Bundle - 64 Bit) seit heute und auch hier die 64Bit-Version..das Problem ist aber immer noch da. Die Settings habe ich schon verwendet..haben aber nichts gebracht.
    Doch heute habe ich beim installieren der neuen FL 12.4 auch noch eine 32Bit Versiojn mit auf meinem Laptop. Ich hab sie aus Spass mal probiert und hier ist die Speichernutzung von Kontakt wie auf dem Win Speicherauslastung obwohl das Omnisphere Plug-In eine 64 Bit Version ist und mit der FL Version 64 Bit habe ich 890 MB Speichernutzung. Da ich nun absolut nicht weiß was und warum das so ist habe ich mir so gedacht..haut vielleicht die 64 BIT Version einfach mehr in den Speicher und lagert nicht auf die Platte aus und ist die Memory use Anzeige deswegen so voll oder ich weiß auch nicht. Vielleicht weiß ja jemand noch einen Rat.
    Auf alle Fälle schonmal danke.

  • Hi, ich komme nicht ganz mit!?


    Hallo Phil,
    ich nutze die Windows 10 Version 1511 Build 10586.633 und habe alle anderen Sachen wie Virenprogramme etc. deaktiviert..auch Cortana.
    Bei FL Studio nutze ich die neueste Version 12.4 (Producer Edition - build 29 - Signature Bundle - 64 Bit) seit heute und auch hier die 64Bit-Version..das Problem ist aber immer noch da. Die Settings habe ich schon verwendet..haben aber nichts gebracht.


    Deine Kontakt Version ist auch die neueste und 64bit?!?

    Zitat


    Doch heute habe ich beim installieren der neuen FL 12.4 auch noch eine 32Bit Versiojn mit auf meinem Laptop. Ich hab sie aus Spass mal probiert und hier ist die Speichernutzung von Kontakt wie auf dem Win_ Speicherauslastung obwohl das Omnisphere Plug-In eine 64 Bit Version ist und mit der FL Version 64 Bit habe ich 890 MB Speichernutzung.


    Fehlt da eine Windows Versionsnummer? Vermute, wie auf dem Win 7 Rechner?
    Was hat das mit Omnisphere zu tun - ging es nicht um Kontakt?


    Was für ein Audio Interface nutzt Du? Keins? Dann auf ASIO4All od. FL Studio ASIO?


  • Hallo,
    meine Kontakt version ist ebenfalls 64 Bit (VSTi v2.4 - 64 Bit Native, Bild der Version im Anhang).
    Was meinst Du mit fehlender Windows Versionsnummer? Die von Windows 10 habe ich oben geschrieben und bei der 7er muss ich nochmal nachschauen. Bin aber gerade nicht zu Hause.
    Mir ging es um die Speicherbelegung und da habe ich festgestellt, dass auch bei Omnisphere der Speicherverbrauch bei der 64 Bit Version deutlich höher ist als bei der 32 Bit Variante. Bei Kontakt aber 5 x so viel. Und ich wollte eventuell ausschließen, dass es nur ein Kontakt-Problem ist. Es ist generell bei allen Plug-Ins in der 64 Bit Variante unter Windows 10 so. Ich suche halt nach Lösungen.
    Auf dem Laptop nutze ich kein Audio Interface. Ich nutze asio4all.

  • Hallo zusammen..danke für Eure Hilfe..habe Windows 10 runtergeschmissen und Windows 7 draufgespielt. Läft jetzt wie geschmiert iund ich kann die Leistung meines Rechners voll nutzen.
    Beste Grüße

FL Studio Shop.de