Anfänger: Unterschiedliche Pattern mit gleichem Layer - unterschiedliche Lautstärke

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine absolute Anfängerfrage und wäre sehr dankbar für euren Rat!



    Ich habe einen Layer erstellt, der drei Instrumente (Plugins) gleichzeitig ansteuert. Ich habe jedem dieser Instrumente einen eigenen Channel im Mixer zugeordnet - alle drei Channel route ich in (ausschließlich) einen anderen Channel weiter und habe hier ein "Effektplugin" draufgelegt (insert - kein send). Diesen Channel route ich nun an den Master weiter. Soweit hat das auch den Effekt den ich erreichen wollte.


    Jetzt möchte ich den Layer gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Patterns spielen lassen - aber in einer unterschiedlichen Lautstärke. Wie mache ich das? Wenn ich im Mixer die Lautstärke (z.B. im Channel in den ich die drei anderen Channels route) runterziehe, dann wirkt sich das ja auf alle Patterns aus.
    Das einzige wie ich mir zu helfen wüsste, wäre die drei Instrumente und den Layer ein zweites Mal einzufügen und das Hinzufügen und Routing im Mixer identisch nur mit unterschiedlicher Lautstärke erneut vorzunehmen - aber da gibt es doch bestimmt einen besseren Weg, oder?


    Entschuldigt meine unfachgemäße Ausdrucksweise - ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht so gut aus (korrigiert meine Ausdrücke gerne - dadurch lerne ich :) )



    Danke für eure Hilfe!


    Cheeesi

  • Hi,


    Du könntest das ganze als wave exportieren mit den jeweiligen einstellungen wie du sie haben willst. dann lädst du beide Waves wieder rein und kannst sie separat angeleichen. Wenn ich dich richtig verstanden habe. Kanns irgendwie nicht ganz nachvollziehen....

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hey Rooky,


    danke für die Idee - das wäre auch eine Möglichkeit.
    Dann könnte ich nachträglich allerdings für die einzelnen Channels nicht mehr so schön Effekte, EQ etc hinzufügen.
    Hat jemand noch weitere Ideen?



    Ich habe mich wohl oben auch etwas kompliziert ausgedrückt - deshalb hier etwas abstrahiert:


    Ein Instrument im Channel Rack spielt in zwei Patterns eine unterschiedliche Melodie. Wenn ich beide Patterns gleichzeitig in die Playlist hinzufüge, soll das Instrument für jedes Pattern unterschiedlich laut sein. :-)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


  • Mach doch nen 2. Layer der auf einen anderen Insert geroutet ist. (Nur den Layer) und nutz dort auch deine Instrumente als Kind . Das kannste doch zuweisen. Der 2. Layer spielt dann die andere Melodie nutzt aber immer noch die beiden Kind Elemente. Weiste wie ich meine?

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Rooky:
    Hm ... heißt das, dass ich den Layer direkt in den Mixer schicken soll - also auf einen eigenen Insert (Track)? Wo mache ich das denn für einen Layer? Bei einem Instrument weise ich das Instrument dem Track immer direkt über das Channel Rack oder in den Instrumenten'optionen' rechts oben zu. Bei dem Layer finde ich das nirgends.


    Oder habe ich dich falsch verstanden? :eusa_think:

  • @Robert: Puh - jetzt bin ich anscheinend etwas überfordert:


    Die Pattern (also die Instrumente) sollen ja gleichzeitig spielen und die Instrumente haben jeweils nur einen Track im Mixer. Den kann ich doch auch per Automation nicht gleichzeitig laut und leise stellen. Oder kann ich irgendwo pro Pattern die Lautstärke noch verändern?


    Sorry wenn ich gerade etwas begriffstutzig bin. :-(



    ... und vor allem: Danke für eure Ratschläge! :)


  • Rooky:
    Hm ... heißt das, dass ich den Layer direkt in den Mixer schicken soll - also auf einen eigenen Insert (Track)? Wo mache ich das denn für einen Layer? Bei einem Instrument weise ich das Instrument dem Track immer direkt über das Channel Rack oder in den Instrumenten'optionen' rechts oben zu. Bei dem Layer finde ich das nirgends.


    Oder habe ich dich falsch verstanden? :eusa_think:


    Aso mhh wart mal glaub da bin ich irgendwie falsch. Ein layer spielt ja nur die Melodie und greift auf die Instrumente zurück. Da bin ich ja völlig falsch.
    Stimmt du hast recht und es ist mein Fehler. Is ja kein Routing in der Pattern list lol. Automation geht nicht da es 2 unterschiedliche Melodien sind.
    Wenn ich so drüber nach denke ist exportieren dein Freund oder eben noch einmal einen Layer erstellen mit den Sounds die de vorher auch hattest.


    Das sollte doch aber auch kein Problem sein oder?

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Nochmal einen Layer mit den Sounds und den Effekten erstellen könnte meine CPU vielleicht irgendwann an seine Grenzen bringen - zumindest war das meine Befürchtung - und ich dachte, dass es da evtl eine elegantere Möglichkeit gibt. ;-)


    Ich schau mal wie sehr das meinen PC belastet und ansonsten wird wohl das Exportieren mein Freund werden.
    Oder es hat noch jemand einen Geistesblitz mit einer anderen Lösung :eusa_dance:

  • Einfach die Velocity anpassen? :D


    Außerdem kannst du auch einfach einen zweiten Layer hinzufügen und mit den drei Instrumenten verknüpfen ohne alle drei Instrumente nochmal einfügen, routen und effektieren zu müssen. Dann kannst du bei dem zweiten Layer das Channel Volume runterdrehen und kannst dann sogar im gleichen Pattern mit unterschiedlicher Lautstärke arbeiten. Oder halt eben zwei Pattern und ein Layer, aber dann über die Velocity.

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()

  • Eben. Im Pattern kannst du ja in der Piano Roll unten die Lautstärke jedes Tones einstellen.
    Also einfach in dem Pattern das leiser sein soll die Noten als "leiser gespielt" einstellen.
    Und wenn das an einer anderen Stelle nochmal laut kommen soll, einfach ein lautes und ein leises Pattern machen. Das ist die einfachste Lösung


  • Einfach die Velocity anpassen? :D


    Außerdem kannst du auch einfach einen zweiten Layer hinzufügen und mit den drei Instrumenten verknüpfen ohne alle drei Instrumente nochmal einfügen, routen und effektieren zu müssen. Dann kannst du bei dem zweiten Layer das Channel Volume runterdrehen und kannst dann sogar im gleichen Pattern mit unterschiedlicher Lautstärke arbeiten. Oder halt eben zwei Pattern und ein Layer, aber dann über die Velocity.


    Also wenn ich das richtig verstehe war ich ja dann doch nicht so falsch. Wenn er aber viell doch beim 2. Layer noch bissi die Sounds effektieren mag wirds schwer oder?

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur schnell berichten, dass es (selbstverständlich) über die Velocity im 2. Layer geklappt hat.
    Rooky: Ich habe die Sounds dann nicht mehr unterschiedlich effektiert, weil ich sonst tatsächlich "Probleme" bekommen hätte bzw. doch alles noch mal neu hätte einfügen müssen. ;-)



    Danke noch mal und viele Grüße
    Cheeesi

FL Studio Shop.de