"Grollender" Bass / Kick / ???

  • Hi.


    Nachdem ich studienbedingt länger nichts machen konnte will ich jetzt wieder intensiver produzieren.


    Neuerdings gefällt mir Techno immer besser und ich möchte ein paar Elemente in meine Tracks einbauen. Hauptsächlich hat es mir momentan dieser böse, grollende Bass angetan.


    Ein Beispiel dafür ist hier zu finden, aber 0:49


    Edit: Sehe gerade, dass das Einbetten des Videos aus irgendeinem Grund nicht klappt. Hier ist der Youtube Link:



    Meine Frage ist jetzt: Wie mache ich das?


    Es ist definitiv kein "gewöhnlicher" Sub mit einer Sinus-wave. Da habe ich einiges zu ausprobiert und nichts auch nur ähnliches hinbekommen hinbekommen.


    Sind es eventuell mehrere Sinuswaves die so gegeneinander verstimmt sind, dass sie so "reiben" aber sich nicht gegenseitig auslöschen?
    Wenn ich das versuche schwankt der Bass durch Phasecanceling in Lautstärke und Intensität.


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es mehrere Layer des Lowends verschiedener Kicks sind, eventuell mit reverb, aber auch hier sind meine Ergebnisse nicht mal annährend ähnlich zum Original.


    Hat da jemand ne Idee zu? :)

FL Studio Shop.de