Track zu leise

  • Hey ich arbeite jetzt seit wochen an meinen Tracks und ich schaffe es nicht, dass sie nach dem mastern so laut sind wie professionelle tracks.
    Ich nutze auf jedem channel EQ und Kompressor und dann jeweils noch entsprechende Effekte wie reverb, delay,...
    Hab gehört man sollte auf jedem Channel nen Kompressor haben obwohl ich bei vielen youtube videos gesehen hab, dass die oftmals keinen verwenden.
    Ich bin etwas verwirrt.
    Kann mir jemand eine genaue und sichere Anleitung geben, was man beachten muss bei der Erstellung eines Liedes und welche effekte man wann anwendet?
    Ich hatte z. B vor einigen Monaten ein Lied gemacht, das ich meiner meinung nach relativ schlecht abgemischt und gemastert habe (Masterchannel hat ohne kompressor übersteuert), welches jedoch so laut wie professionelle Tracks geworden ist. Könnte es auch an den Programmeinstellungen liegen?

  • Hast du denn ein professionelles Studio mit professionellem Equipment und professionellen Aufnahmen und bist Profi? Wieso erwartest du dann von dir einen professionellen Klang? ;)


    Der professionelle Klang ist ein langer steiniger Weg. Das lässt sich nicht auf ein paar Zeilen und zwei drei Tips eindampfen. Und ist mit Hobbyequipment eigentlich kaum zu erreichen. Such doch mal hier im Forum, da gibt es mehr als einen Thread der sich nur ums Mixen dreht.


    Kurzformel: der Mix muss sich erst mal gut anhören. Und dann kümmerst du dich ums Laut machen. Los geht es dabei schon mit der Wahl der richtigen Instrumente. Wenn sich die Instrumente gegenseitig im Weg stehen kann es schon allein deswegen nicht richtig "laut" werden. Auf alles gleich mal einen Kompressor zu knallen ist auch Unfug. Dringend den Youtube Channel wechseln wenn dir jemand sowas erzählt !


    Und fürs Laut werden verwenden viele hier einen Maximizer auf dem Master Channel. Das ist auch eine Art Kompressor, aber eben speziell nur zum laut machen. Ich habe hier den Aradaz Maximizer weil mir der TLS Maximizer immer unter FL 12 abnippelt. Kann aber auch sein dass der mit FL 12.4 inzwischen doch zusammenarbeitet. Und dann wäre noch der TT Dynamic Range Meter praktisch. Da kannst du die Stärke der Dynamik kontrollieren damit du das Ding nicht zu Tode komprimierst.

  • Je nachdem, wie viele Instrumente dein Song hat, wie passend die Frequenzen der Instrumente sind und wie dicht das Arrangement ist, kann man auch schon im Mix ein lautes Ergebnis erreichen. Das hängt davon ab, ob sich viele oder wenig Frequenzen überlagern und auch wie dynamisch die Instrumente spielen. Willst du wirklich jeden deiner Songs laut bekommen, musst du dich mit Produzieren, Mixing und Mastering über Jahre auseinandersetzen. Sonst wird dir das nicht möglich sein.


    Ich kann dir deine Songs natürlich kostenlos mastern, wenn du das möchtest. Ich bekomme jeden Song laut. Ob der Song dann am Ende noch akzeptabel klingt, hängt von der Mixqualität und der finalen Ausgangslautstärke ab. Besonders laute Songs müssen noch stärker bearbeitet werden, was letztendlich immer künstlicher klingt.

  • Vor ca. 2 Jahren habe ich mir auch ständig darüber den Kopf zerbrochen :eusa_think:
    Ich wollte unbedingt so laut sein wie Tracks aus den Charts.
    Cjoe hat mir übrigens auch sehr gute Tipps gegeben :D
    Nur hat es auf Anhieb nicht sofort geklappt. Brauch halt alles seine Zeit.


    Ich habe dann einfach jeden Tag weiter Musik gemacht ohne mir Gedanken über die Lautheit zu machen.
    Habe viel selber ausprobiert und eigentlich nur darauf geachtet dass die Musik an sich gut ist.


    Man wird immer ein bisschen besser ohne dass man es großartig merkt.
    Und mittlerweile bin ich mix- und mastertechnisch einigermaßen an guter und "lauter" Qualität.


    Wobei mein Master Channel eigentlich nur aus 3 kleinen Schritten besteht.
    Ich arbeite so lange an dem Mixdown bis ich zufrieden bin.
    Auf dem Master bessere ich alles nur ein wenig aus mit EQ, Compressor und 'nem Limiter.
    Kommt halt immer ganz auf den Mixdown drauf an.


    Also fixier dich nicht so auf diese Lautheit, sondern eher auf deine Musik.


  • Nun, sortiere doch erst einmal was Mixing und was Mastering ist!
    Dann kannst Du Dich bspw. unter delamar.de und hunderten anderer Quellen über die einzelnen Stadien eine Songs informieren.
    Da schreiben Profis Bücher drüber, glaub nicht dass das einer für Dich hier zusammenfasst, zumal dieses Thema hier häufig genug Diskutiert wird..
    Schau Dir doch die Threads von CJoe an - dann braucht er sich auch nicht wiederholen ;)


  • Die Leute mit denen du das wahrscheinlich vergleichst arbeiten entweder seit ewigkeiten in der Musik. wissen also wie sie was machen müssen oder lassen andere sich dabei helfen (Mixing und durch nen Mastering Engineer). Einen Kompressor auf jedem kanal haben zu müssen ist bullshit. genauso wie (anscheinend bei dir) hall und delay effekte auf jedem kanal.
    Setze dich mit dem grundlegenden auseinander und experimentiere rum. so kommst du deinem ziel eher näher als das du irgendwelche sachen komplett nachbaust und im endeffekt wahrscheinlich garnicht verstehst warum sie funktionieren.


    Auf youtube kann viel scheisse erzählt werden. Allerdings ist es schon nicht falsch wenn man nur dann einen kompressor benutzt wenn man einen braucht. wann braucht man einen?! delamar hat bestimmt etwas dazu.


    es gibt keine anleitung. erwartest du das dir jemand eine step by step anleitung schreibt wie du zu deinem EDM/Trap/HipHop/Dubstep hit kommst und lernst daraus auch noch wie du was wo anwenden musst? jeder hat seinen eigenen weg.. und eine step by step anleitung (mein workflow: 4-8 manchmal 12+ stunden an nem track) würde bestimmt mehrere 100 seiten an dokumenten verbraten. vorallem weil ich auch noch superschnell dazu arbeite.


    1. Wenn du es nicht absichtlich nutzt und weißt was du machst. ist es nicht wirklich positiv wenn dein master ohne kompressor am übersteuern ist.
    2. es wird einfach zusammengepresst sein bis zum gehtnichtmehr. und NUR das passiert bei professionelleren tracks nicht. da fehlt noch einiges mehr was n bischen mehr dynamisch angegangen wird.
    3. wenn der mix deiner meinung nach schlecht war. dann kannst du es garnicht solaut bekommen wie profis. Denn der mix macht da extrem viel aus. ODER du hast absolut keinen bass was dir massenweise energie gibt um es lauter zu machen. dann fehlt aber der komplette drive auf JEDER anlage, im club oder sonstwo.


    taste dich langsam ran und hab ne lernkurve. bringt dir mehr als ne anleitung.!

FL Studio Shop.de