warum darf jeder einfach einen Remix machen

  • hi, man muss ja eigentlich wenn man seinen Remix veröffentlichen will beim Urheber die Erlaubnis einholen und man muss sich ja auch bei dem jenigen den Beat holen.


    Aber schaut man sich zb. "OUUUUUU" von Young M.A. an, sieht man dass einfach sooo viele Rapper schon einen Remix davon gemacht und veröffentlicht haben, als ob die alle wirklich sich alles geholt haben und das dürfen? :O


    "Chiraq" wäre auch ein gutes Beispiel ich weiß grad garnicht wer der original Interpret war aber es gibt unzählige Amirapper die ihre eigene Chiraq Version gemacht haben das kann man garnicht mehr an einer Hand abzählen :D


    wie kommt es dass die keinen Ärger kriegen und zb. die Youtubevideos nicht gesperrt werden?

  • ja klar. du benutzt wenn du einen remix machst seine spuren mit. klar muss da ne erlaubnis eingeholt werden. beim ersteller oder beim label.


    sind es remixe oder haben sie es nach-interpretiert? dann ist es ein cover und sollte ohne probleme (sofern sample-clearing betrieben wurde) funktionieren.
    ich kenn Young M.A. nicht genau so wie Chiraq.
    wenn der beat geklaut ist. oder (jeh nach lizenz) verändert wurde obwohl nicht gestattet dann KANN ärger kommen. muss allerdings nicht.

  • also es geht halt generell darum: Ein Newcomer in Amerika landet einen Hit der einschlägt wie eine Bombe. Die Folge davon ist: Jeder Depp nimmt sich den Beat von dem Song und rappt selber seinen eigenen Text drauf. Das meine ich. Und diese Songs werden dann auch auf Youtube hochgeladen und anscheinend kriegt da keiner Ärger weil wenn man sich ältere Sachen anschaut sind diese Videos immernoch online.


    Kennst du denn Desiigner? Müsste mittlerweile jedem ein Begriff sein der Name er hat einen Hit namens "Panda" gemacht. Nun hat gefühlt jeder 2. Rapper in Amerika schon einen Panda Remix gemacht :D


    vor allem unbekanntere Rapper machen das, um durch den Hype des Songtitels Aufmerksamkeit zu generieren

  • Wo kein Richter, da kein Henker!
    Es müsste ja inzwischen bekannt sein, dass auf Youtube massenhaft Urheberrechtsverletzungen zu finden sind. Ob dies im Einzelfall auf die von Dir genannten Titel zutrifft kann man nicht sagen. Wir wissen ja nicht, ob bei Original die Erlaubnis eingeholt wurde. Aber nur, weil es viele Leute einfach so machen, wird es noch lange nicht legal. ;)


  • hm. Naja es könnte ja auch sein dass sich die Originalintepreten sich über dieses Phänomen freuen und sich geehrt fühlen :D


    Könnte sein. Aber auch das sollte man vorher beim Rechteinhaber anfragen. Denn wenn er sich nicht geehrt fühlt wird's teuer. Auf dem Weg kannste dann aber eigentlich gleich fragen ob du nen Remix machen darfst :D

  • da könnte man ja als Artist richtig Kohle mit scheffeln wenn man alle die nen ungefragten Remix machen bis auf ihr letztes Hemd in Grund und Boden verklagt :D


  • manchamal schafft man es gerade noch so ofs klo,,,worin bitteschön liegt ein problem darin, direkt anzufragen, erklärt mir das mal einer?
    jeder muss doch wissen was er anzubieten hat!?


    kriegt sicher nicht jeder einfach so die Erlaubnis bzw. denke sogar den meisten ist es scheißegal :D

  • also das mit den remixes ist ne komplizierte gesetzes geschichte, genauso wie samplen: es ist eigentlich diebstahl geistigen eigentum, aber beinahe niemand kümmert sich drum. Oft fliegen remixes, trotz großer Klickzahlen unterm Radar; die Labels bekommen davon nicht besonders viel mit. Und selbst wenn die Labels/ Künstler es mitbekommen: warum sollten sie einen Langen, teuren, anstrengenden Rechtsstreit beginnen, und am ende schlecht darstehen? Und manche lieder haben zig remixes. Bei jedem schlecht darstehen und das lied verbieten? nein. ebenso sind remixes promo.Es kam bestimmt schonmal vor, dass du einen Remix gehört hast, der dir gefallen hatt, und du danach nach dem Orginal gesucht hast. Im Prinzip ist es verboten, aber es kümmert sich kaum wer drum, weil alle davon profitieren, und es allen gefällt. Ausser den wichsern die das nicht wollen, und jahrelange verfahren führen, wegen 2 sekündigen samples.....kommt mal klar.

FL Studio Shop.de