Mixing - Stereo Separation vs. Stereo Enhancer

  • Hallo ich wollte mal wissen was es genau mit der Stereo Separation im Mixer oder auch im Stereo Enhancer genau zu tun hat. Der Regler steht ja immer in der Mitte und wenn ich ihn nach links drehe bekommt die Spur ja einen breiteren Stereosound. Nun sind ja alle spuren schon automatisch stereo. Aber wenn ich jetzt finde, dass z. B ein Instrument noch breiter klingen könnte, kann ich dann den Regler weiter nach links drehen oder zerstört das irgendwie meinen Sound? Und wie sieht das mit dem Stereo Enhancer aus? Ich hab den sonst immer nur für Percussions verwendet. Ist das auch für Instrumente empfehlenswert?

  • Beide bearbeiten statt dem L/R Signal das M/S Signal. Im Endeffekt sind beide Signalbetrachtungen über die Gleichung (L+R)/2 = M und (L-R)/2 = S miteinander verknüpft.


    Man kann also mit dem Stereo Separation Regler und dem Stereo Enhancer das Verhältnis von M zu S beeinflussen. Dabei muss man nur beachten, dass eine reines S Signal bei einer Monowiedergabe komplett verschwinden würde und ein M Signal unverändert bleibt. Solltest du den Sound also zu breit machen wird er bei einer Monosummierung, wie sie z.B. in einem Subwoofer oder einem Handylautsprecher stattfindet, leiser werden.


    Die M/S Bearbeitung bietet sich z.B. beim mischen von Bässen und Synths an. Wenn der Bass komplett Mono sein sollte kann man den Synth in der Monomitte leiser machen, ohne das sich die Lautstärke signifikant verändert.


    Oder man regelt den Hallsend damit 'in die Breite', damit er das Sendsignal nicht vermatscht.


    Im Mastering ist das auch ein gern gesehenes tool, um die allgemeine Stereobreite zu beeinflussen, obwohl ich das da eher Frequenzselektiv machen würde.


    Algemein ist es ein gutes Werkzeug um Klarheit und Separation zu einem gewissen Grad schaffen zu können. Dabei ist es natürlich stark von den Sounds und vom Geschmack abhängig, was da genau eingestellt wird. Da gibt es Gernemäßige klischees usw.


    Es ist Ratsam, ein Phasenkorrelationsmessgerät auf dem Master zu haben um kontorllieren zu können, ob man es übertreibt.

  • Also kann ich den Bass auf mono stellen und das elektronische lead dann etwas verbreitern? Also sozusagen den Regler mehr nach links drehen? Dann müssten ja die M Signale leiser werden

  • Ich erklär dir das mal simpler: Der Stereo Separation- Regler im Insert kann das vorhandene Stereosignal verstärken, oder reduzieren. Verstärkst du das vorhandene Stereosignal in der Stereo Separation z.B. um 100%, so werden die Stereoanteile noch weiter nach rechts und/oder nach links verschoben. Hast du aber ein reines Monosignal, hat die Stereo Separation keinerlei Auswirkung. Kommt beides gleichzeitig vor, wird nur der Stereoanteil verstärkt.


    Beim Stereo Enhancer hingegen verzögerst du den rechten oder den linken Stereokanal zeitlich voneinander (Über Phase Offset; der Stereo Sep- Regler hat dieselbe Funktion wie im Mixer). Dieser Effekt hat somit auch auf Monosignale eine Wirkung. Du kannst mit dem Stereo Enhancer z.B. sehr breite Stereobässe aus einer Monoquelle erzeugen, bist damit dann aber nicht mehr monokompatibel, weshalb der Effekt nur auf Bässe oberhalb der Subbassfrequenzen sinnvoll ist.


    Wenn du es damit übertreibst, hörst du die Zeitverzögerung sehr gut heraus, da der Klang dann rechts oder links verspätet einsetzt.

  • ergänzung... beim stereo enhancer.. ist der stereo seperations regler deutlich verstärkt.. bzw. hat komplett andere pegel werte...


    wärend im mixer das mono/mid signal unverändert bleibt...und bei voller einstellung nur das side signal um 6db verstärkt wird...
    wird beim stereo enhancer... bei voller seperations einstellung das side signal um 7,5 db verstärkt und das mid um 10db abgesenkt...
    und bei kompletten merging wird das mid signal um 1db geboostet... und das side signal um 10 db gedämpft...


    der im mixer ist also wenn man eine saubere kontroller über sein side signal haben will... im grunde könnte man den regler auch side volume oder so nennen oder so...


    im stereo enhancer ist es wirklich eher als effekt zu sehen.. da es sowohl das mid signal mit beinflusst wie auch das er nicht komplett mergen kann etc...
    wärend der knopf im mixer wirklich mixtechnisch sinn macht


    achso.. die pegel angaben zum stereo enhancer sind ohne gewähr.. :) das sind zum einen nur grobe werte.. und ich weiß nicht ob er noch irgendwelche signalabhängigen kurven hat..ich glaube nicht.. aber bin mir nicht sicher.. ist nur dazu gedacht aufzuzeigen was er macht...
    da man ihn mit so einem ich nenne es mal unüblichen verhalten eh nach gehör (und ggf. korrelations meter) einstellen sollte... also mehr im sinne des sound designs etc..
    wärend der knopf im mixer... ein sehr klares durchschaubaren verhalten hat.. und man ihn daher mehr technisch verwenden kann

FL Studio Shop.de