Mastering Plugin gesucht

  • whoop whoop. hab den Phil eben erreicht. der arbeitet ja wie n tier :P..


    es war definitiv etwas von iZotope ODER IK multimedia T-Racks. allerdings is das T-Racks (welches ich teils benutze) KEINE! ein klick mastering suite sondern einzelne plugins.


    Das angebot steht denk ich aber noch.. Alrie, bestimmt auch andere und Ich würden dir gerne auch hier und da ma unter die arme greifen wenns schwer für dich wird.
    du hast spaß daran und wir wollen nicht das es dir komplett vergeht. Man kann sich vorher auch auf n paar beispiel tracks einigen (idee von Phil) und wir versuchen dann mit stems diesen sound zu erreichen.


    Ich würde dafür definitiv nichts verlangen.



    Gruß.
    Red

  • Stem Mastering ist durchaus eine Möglichkeit. Dabei exportierst du deinen Song in Parts von etwa einem Dutzend Wave- Einzelspuren (Je nach Komplexität mehr oder weniger). Die Spuren sollten deinem Mixing entsprechend, aber mit etwas Headroom exportiert werden. Die exportierten Spuren werden dann in einem Masterprojekt zusammengeführt. Ggf. werden zwischendrin noch Spuren ergänzt, oder ausgewechselt.


    Dort findet erst das finale Mixing und dann das Mastering statt.
    Ich habe momentan selbst mehrere Musikprojekte hier, die in Stems gemastert werden. Da ist es keine große Sache für mich, deine Songs auch noch zu Mastern. Das fertige Projekt inkl. Wave-Export und Plugins bekommst du dann auf Wunsch im Anschluss zugeschickt.
    Änderungswünsche können relativ fix erledigt werden, da das Stem- Projekt auch nachträglich jederzeit geändert werden kann und bei mir nur Freeware und FL- Studio interne Plugins zum Einsatz kommen.

  • Das Warten hat sich gelohnt. Heute am Black Friday hat Izotope Neutron und Ozone 7 für 40% unterm Preis. Für 300 Dollar \o/


    Und dann fängste des Weinen an weil die da noch mal 55 Euro Steuern draufhaun. Dann kann ichs auch bei Thomann kaufen, da spar ich 5 Euro ... ^^

  • Ach nö, man kommt ja so nicht ganz auf die 40% und dann noch Steuern? Na danke auch, dann kann ich auch erst mal gemütlich die Tray weiter testen ob das jetzt sich wirklich so doll lohnt. Dort bestimmt auch oder ?http://www.pluginboutique.com/product/2-Effects/39-FX-Bundle/2972-iZotope-Mix-Master-Bundle-Limited-Time-Offer-

  • Na hatte noch nicht viel Zeit zum austoben. Schwanke noch ein wenig, der Neutron hat mich bis jetzt sehr begeistert, aber der Ozone hm, etwas fragwürdig oder zu blöd damit umzugehen. Könnte man doch gleich Neutron, Multiband-kompressor wenn es sein muß noch Limiter auf der Masterspur legen.
    Oder seh ich das falsch?

  • Naja, der Neutron ist ja zum Mixen, nicht zum Mastern. Damit räumst du die einzelnen Spuren auf. Das was du sonst mühsam von Hand mit Kompressor, Equalizer, etc. und mit Gehör machst. Es hält dich aber niemand davon ab das Mastern wie bisher auch mit den klassischen Methoden zu machen. Maximus zum Beispiel. Oder einfach nen Maximizer drauf :)


  • Ich bin aber inzwischen wie gesagt von beiden Plugins voll begeistert. Haben will! Der Learning Mode vom Neutron ist Endgeil. Ich habe mir das jetzt bei Thomann geholt ^^


    Freut das etwas gefunden wurde! Ist natürlich schön/wichtig das der eigene Ehrgeiz befriedigt werden kann und man in seinem Interesse weitgehend wie möglich selbständig bleibt!

  • Hab jetzt für das iZotope Mix & Master Bundle bei http://www.pluginboutique.com über Paypal €273.96 + €9 gezahlt.


    Zieht bloß unheimlich am Arbeitsspeicher, wo ich jetzt doch langsam auf 64Bit umsteigen sollte, da ich hauptsächlich für ältere Plug-ins unter 32Bit gearbeitet habe. Nach ein paar Spuren wo ich den Neutron reingeladen habe plus den Ozone war irgendwann schnell Schluss.


    Aber halb so wild, früher oder später hätte ich es ja doch machen müssen im Gegensatz zu FL ist Steinberg der Meinung, dass die zukünftigen Cubase Versionen nur noch für 64Bit ausgelegt werden.

  • Auch ich bin auf der Suche nach Mix & Master Plugins. Bin es leid, ständig enttäuscht zu werden wenn man Tracks von bekannten Producern hört und die nach stundenlanger Produktion mit den eigenen vergleicht.


    Die Produkte von Izotope scheinen da wohl das non plus ultra zu sein und das Ozone Elements wohl auch für Anfänger gut geeignet, aber ohne jeglichen Lerneffekt. Habt ihr gute Quellen, damit ich das Mixen & Mastern erlernen kann im Umgang mit Ozone o.ä.?

  • Hi Andre,


    iZotope selbst hat da ein paar Lernvideos. https://www.izotope.com/en/learning . Und auch auf der Communityseite gibt es einiges zu finden.


    Mit der Qualität wirst du als Bedroom Producer aber immer zu kämpfen haben. Ausser du gehörst zu den wenigen Auserwählten die ein professionell ausgestattetes Studio für 20.000 Euro im Keller haben. Ist einfach so :)

  • Wieviel Geld willst du denn ausgeben?


    Wenn du Kohle hast empfehle ich das Masteringbundle von Fabfilter ansonsten bieten die Jungs von Tokyo Dawn Labs auch sehr gute Plugins für günstiger an. Auch sehr gut, aber mit ner etwas flacheren Lernkurve sind die Plugins von Stilwell Audio. Ansosnten gitb es hald noch massig Freeware die auch sehr gut ist.

  • Danke für den Link Tiles. Ich fürchte, mir fehlt es noch viel an grundlegenden Sachen. Hoffe, die werden dort auch etwas erläutert.


    Von Fabfilter habe ich schon mal gehört. Was genau unterscheidet den EQ von FL mit dem von Fabfilter bei einem Preis von 149,-€? Den Preis finde ich für so ein "einfaches" Plug-In schon sehr high-end.

  • Fab Filter hat einige Features, die sie sich aber teuer bezahlen lassen. Mir persönlich ist der EQ überteuert. Denn er klingt auch nicht besser oder schlechter als andere Plugins, die nichts kosten.

  • Zitat


    Danke für den Link Tiles. Ich fürchte, mir fehlt es noch viel an grundlegenden Sachen. Hoffe, die werden dort auch etwas erläutert.


    Das ist ja das Schöne an Neutron und Ozone. Du brauchst erst mal nichts wissen, und bekommst doch ein einigermassen brauchbares Ergebnis :)


    Sich richtig ins Mixing und Mastering einarbeiten dauert Monate bis Jahre. Und setzt wie gesagt ein gutes Studio Equipment voraus. Und da werden dann auch so langsam die Tools von CJoe und Tomess interessant. Das ist dann eben Profi Equipment gepaart mit Profiwissen und Profikönnen ^^

FL Studio Shop.de