Wie macht man einen Hardstyle Song

  • Ja blöder Titel. Ich meine damit, was ein Grundgerüst eines melodischen Hardstyle Songs haben SOLLTE. Beziehen wir uns mal nur auf den Drop.


    Mir schwebt gerade folgendes vor (was ich auch schon provisorisch umgesetzt habe):


    - Hauptlead, Melodie in mehreren Oktaven gleichzeitig
    - 2. Lead, anderer Sound, andere Melodie
    - Kick


    so, was noch? :D


    wer kennt sich hier mit Hardstyle aus und kann mir Tipps geben :D


    es soll kein advanced Profi Song sein, nur Basic also ein Grundgerüst halt.

  • na meistens habe ich das Gefühl dass es nur das ist was ich da aufgezählt habe, also von den Grundelementen her jetzt mal abgesehen von Sweeps und sonstigem FX-Hintergrund Kram.


  • na meistens habe ich das Gefühl dass es nur das ist was ich da aufgezählt habe, also von den Grundelementen her jetzt mal abgesehen von Sweeps und sonstigem FX-Hintergrund Kram.


    wenn du sie dir wirklich genau angehört hast. wirds wahrscheinlich so sein.. der bass (kick) füllt ja schon extrem auf. da ist garnichtmehr soviel platz neben ner heftigen lead.


    Red

  • Hm okay dann liegt es wohl am Mixing denn die Songs die so (scheinbar) simpel aufgebaut sind klingen so breit und groß, bei mir halt so richtig leer als ob da noch extrem viel fehlen würde.


    Was machen die beim Mixing?


    zb. hier bei 2:05



    da ist doch echt nur ein Lead ne Kick und ein paar Crashes drin oder nicht?

  • erstmal BIITTEEEEEE drück rechtsklick bei den videos und mach:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cxwfVho.png]


    das macht das ganze für uns einfacher^^
    ->


    da ist nicht wirklich viel mehr drin.. ich kann dir nicht sagen was sie beim mixing machen.. was ich dir aber sagen kann is das sie den sound extrem aufblähen. viel hall, delay, weisses rauschen vlt noch iwo.. und die kicks sind auch nich unbedingt einfach zu machen.


    Red

  • okay... Also ich habe einige Frontliner Kicks die schon so klingen und die man sogar nichtmal bearbeiten muss zum pitchen weil man die einfach ganz normal im Piano Roll einzeichnen kann ohne dass sie beim höher gehen extrem kürzer werden (schon ein ganz kleines bisschen aber das merkt man garnicht).


    und ich meine mich zu erinnern dass dieser Energyzed von dem Song da einen Youtubechannel hat wo er auch seine Kicks zum Download anbietet oder Tutorials macht keine Ahnung grad

FL Studio Shop.de