Mixing & Mastering Produzent gesucht

  • Es ist auch immer eine Frage des Niveaus eines "Mastering", das man persönlich erwartet. Ein professionelles Mastering, so wie ich es verstehe und es auch spezialisierte renomierte Studios es anbieten (nicht diese Automaten-Mastering-Anbieter, von denen es im Netz nur so wimmelt), bekommt man nicht für´s Taschengeldportemonaie. Die würden wahrscheinlich fast jeden Mix, den wir hier im Forum zu hören bekommen, mangels ausreichender Qualität ablehnen.


    Wenn ich zu Hause mal versuche ein Stück zu "Mastern", dann würde ich das einen "Versuch masteringähnliche Vorgänge anzuwenden" nennen. :D


    Aber um auf dem Teppich zu bleiben: Preiswertes Mastering muss nicht zwingend heißen, dass das Ergebnis Müll ist. Ich glaube der Mensch an den Reglern macht hier einen Großteil aus und da kann ein guter Hobbytontechniker auch ohne sündhaftteure Masteringhardware durchaus tolle Qualität abliefern.


  • lol ich habe auch die Kinnlade nicht mehr runterbekommen wo ich eure Preise grad gelesen hab :D


    wenn man im Netz nach Mixing & Mastering Services sucht findet man von richtigen Studios nur Preise von mindestens 200€ und wenn man sich dann deren Referenzen anschaut merkt man dass man kriegt wofür man zahlt (soll heißen 200€ ist spottbillig)


    Tja, wenn jemand da Vollzeit von leben muss ist es manchmal schwierig, angemessene Preise zu nehmen. Der Markt ist von den ganzen Billigheimern total überrannt. Ich persönlich finde aber, dass man das der Musik auch anhört. Klar, die liberalisierung, aka. jeder kann jetzt Musik machen ist eine gute Sache, aber ein Handwerk muss bezahlt werden. Rechnet man das auf Netto um, bleibt da teilweise nicht mehr als bei Jemanden, der bei Rewe an der Kasse arbeitet. Und man muss halt auch sehen, das Akustik und Equipment einen haufen Geld kostet wenn es gut sein soll, und sich das Ganze ja irgendwann amortisieren muss.


    Die ganzen 'richtigen' Studios bieten hald auch Internetpreise für die Internetmusiker an. Nichts desto trotz haben sie auch noch 'richtige' Kunden, die warscheinlich einen Großteil der Einnahmen ausmachen.


    Alles in allem ist es sehr schade, dass weder Musik, noch eine Dienstleistung im selben Bereich etwas Wert zu sein scheint. Deswegen gilt der Aufruf an alle: Verkauft euch nicht unter Wert. Lasst nicht mit euch Handeln. Macht nichts für umme. Rettet den Markt!

  • Es ist auch immer eine Frage, was man erwartet. Wer mir seinen Stereomix gibt, kann kein perfektes Ergebnis erwarten. Mixing und Mastering gehen immer Hand in Hand und beeinflussen sich gegenseitig.
    Ein professionelles Mastering ist daher ein Stem Mastering mit mehreren exportierten Spuren. Der Aufwand ist hier ungleich höher, da ein Teil des Mixings mit übernommen wird.
    Ich mache das für Umme, verlange dabei aber auch, dass sich der Musiker mit dem Ergebnis und seiner Mische intensiv auseinandersetzt.


    Ich biete den Service kostenlos auf Anfrage für Musiker im Forum oder im FL- Studio Chat an. Da die meisten ihren Mix besonders laut haben möchten und damit auch wenig Wert auf Qualität legen, ist das für mich überhaupt kein Problem, da ich über ein fundiertes Praxiswissen im Umgang mit VST- Effektketten verfüge.


    Ich habe nicht das Profi- Abhörequipment. Das ist aber auch nicht notwendig. Wer die Musik laut haben möchte, geht bereits so viele Kompromisse bei der Klangqualität ein, dass auch ein Profistudio mit teuerstem Equipment und optimierten Räumen aufgrund des extrem begrenzten Bearbeitungsspielraums kein hörbar besseres Ergebnis ermöglichen kann.


    Leider ist das heutzutage gängige Praxis. Und natürlich wird Musik, aber auch der Service Mixing/Mastering verramscht. Das ist aber ein grundsätzliches Problem der Musikindustrie. Und da sich die meisten Musikproduzenten alles gefallen lassen, kommt man hier auch nicht auf einen grünen Zweig.


  • Ich habe auch die Kinnlade nicht mehr runterbekommen wo ich eure Preise grad gelesen hab. Wenn man im Netz nach Mixing & Mastering Services sucht findet man von richtigen Studios nur Preise von mindestens 200€.



    Der Markt ist von den ganzen Billigheimern total überrannt.



    Und natürlich wird Musik, aber auch der Service Mixing/Mastering verramscht. Das ist aber ein grundsätzliches Problem der Musikindustrie.


    So isses!

  • Ja ...aber ich kann da immer nur auf den andeas verweisen ... Andreas Balaskas aus den "Masterlab"-Studios ...


    Das ist eines der wenigen Videos im Netz, wo man mal zu spüren bekommt worum es da eigentlich geht ...
    Da will ich persönlich hin -> zu dieser Einstellung und Erfahrung ... Mein verstand sagt mir ..Wandler
    können nicht unterschiedlich klingen (besonders in einer Preisklasse von 2000€ und höher) ...
    Mein verstand sagt mir in diesem Videos einiges angegangen wird was man vielleicht nicht
    gleich hört ...(besonders in seinem Alter) ....was er daraus macht ist wichtig .... er hat eine
    Einstellung zur Musik ...als wäre es ein Uhrwerk ...fein Filigran ... In diesem video sollte
    man nicht darauf achten mit as für Equipment der Arbeitet (viel zu teuer für die meisten
    hier)..sondern mehr was von seiner Einstellung dazu lernen ... das ist Mastering im
    eigentlichen Sinne ...es geht nicht um "LAUT" sondern um Stile ...Charakter und
    den, dann nach dem Laut machen nicht zu zerstören


    ...das liegt vielen hier Fern ...und selber beibringen ...dauert Jahrzehnte ...und deshalb ist es
    auch richtig das zu bezahlen ...weil man was auf die (geschulten) Ohren bekommt


    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • er hat eine Einstellung zur Musik ... als wäre es ein Uhrwerk ... fein Filigran ... In diesem video sollte man nicht darauf achten mit was für Equipment er Arbeitet (viel zu teuer für die meisten hier) ... sondern mehr was von seiner Einstellung dazu lernen ... das ist Mastering im eigentlichen Sinne ... es geht nicht um "LAUT" sondern um Stile ... Charakter und den, dann nach dem Laut machen nicht zu zerstören.


    So sollte es sein!

  • Diese Einstellung sollte jeder haben, der im Mixing und/oder im Mastering irgendwann mal ein vernünftiges Endergebnis möchte. Kleinste Veränderungen können Großes bewirken. Das gilt für die gesamte Produktion. Ein grobes "Mal eben Laut machen" reicht in der Regel bei weitem nicht aus.

FL Studio Shop.de