Headmic gesucht

  • Hi Leutz,


    Ich baue gerade ein paar Videotutorials für die Software die ich entwickle. Hier mal ein Beispiel um was es geht:



    Mit meinem Gesangsmikrofon werde ich dabei irre. Das hätte zwar eine gute brauchbare Aufnahmequalität, das steht aber vor der Tastatur und dem Schreibtisch einfach tierisch im Weg. Ich muss mich da bewegen können, da darf nichts im Weg stehen oder gar den Monitor verdecken. Ideal wäre also ein Headset mit Mikrofon.


    Sowas habe ich zwar schon. Ein Gamer Headset mit Mikrofon. Der Klang ist aber gottsgreusslich wie man oben sehr gut hört. Von beidem, Mikrofon und Lautsprecher. Jedes Telefon klingt besser. Das war so ein Ding für Teamspeak. Und dabei war der Spass noch nicht mal wirklich billig damals. Und das stellt sich eben im Moment als doch recht unbrauchbar für meine Tutorials raus.


    Was ich suche ist etwas in das man von der Aufnahmequalität zur Not sogar einsingen könnte. Was in guter Qualität eben. Preislich aber nicht gerade in der Oberklasse. Bei maximal 100 ist Schluss. Eher Richtung 50. Dass ich dafür keine High End Sachen bekomme ist mir auch klar. Ich brauche aber eigentlich hauptsächlich was um Tutorials einzusprechen. In einer einigermassen verständlichen Qualität. Ohne dass es dem Zuhörer die Socken bei all den Zischlauten auszieht, und der Rest in unverständlich dumpfem Gemurmel und Rauschen untergeht wie jetzt gerade.


    Ich habe mich bei Thomann bereits umgeschaut. Aber da gibt es so viele Angebote, da blicke ich gar nicht mehr durch. Das geht schon in den Kategorien los. Es gibt Headsets, Hör-Sprech Garnituren, Headmics, Hör Spech Kombinationen, und und und. Ich bin mal wieder tierisch aufgeschmissen ^^


    Sowas hier zum Beispiel? Taugt das was? Oder bin ich da schon wieder falsch?



    https://www.thomann.de/de/the_tbone_headmike_o_akg.htm


    Was wären denn eure Empfehlungen? Auf was muss ich denn bei der Suche achten? Was nehmt ihr denn da so? :)


    Liebe Grüsse


    Tiles

  • Also das Logitech G230 hat für seine 45 Euronen ganz brauchbare Aufnahmequalität. Aber die Relative Klarheit von Sprachaufnahmen wird leider duchaus über gewisse Zischlaute beim S erreicht^^ n wirklich gutes mic kriegste eben für die umgerechnet 15 euro oder so nicht wirklich :D


    (P.S. lass dich nicht vom Logitech G430 verführen, das hat exakt die selben Kopfhörer und das selbe Mic aber kommt mit einer Onboard Soundkarte und einer USB-Verbindung)

  • Danke fürs Feedback Leute :)


    Ja, wie gesagt so zwischen 50 und 100 Euro wäre ich schon bereit auszugeben. Von einem 15 Euro Mics und Gaming Headsets lass ich die Griffel. Zweiteres hab ich ja schon, das taugt einfach nix. Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen Wireless. Aber das Ding soll sich ja irgendwie mit meinem Focusrite verbinden lassen. Und gegen ein reines Mic zum anklippen hätte ich auch nichts, gesetz den Fall auch das Ding geht über das Focusrite rein. Da habe ich ja meine Studiokopfhörer dann. Da habe ich allerdings bisher nur Klinke gesehen, keinen Mic Stecker. Stecker wäre eh das nächste Drama ...


    Ich brauche eben eine Lösung um meine Tutorials einzusprechen :)

  • \o/


    Hm, die Headsets ham alle Klinken und stöpseln sich wohl in die Soundkarte. Sind dann zwar auch zwei Stecker, aber eben zwei Klinken. Bei meinem Audiointerface sind das aber zwei Steckerarten. Einmal der grosse Nubsi für die Kopfhörer, einmal XLR für das Mic. Hmhmm. Wenn ich über mein Interface aufnehmen will werde ich wohl bei einem Ansteckmic landen.

  • Nicht mal die schlechteste mit Usb . Nun müsste ich nur ein entsprechendes Mic oder Headset finden. Ich suche mich da echt dumm und dämlich. Und im Moment bin ich fast am aufgeben. Die Chance was zu erwischen das dann nicht tut ist echt verflucht hoch ^^


  • \o/


    Hm, die Headsets ham alle Klinken und stöpseln sich wohl in die Soundkarte. Sind dann zwar auch zwei Stecker, aber eben zwei Klinken. Bei meinem Audiointerface sind das aber zwei Steckerarten. Einmal der grosse Nubsi für die Kopfhörer, einmal XLR für das Mic. Hmhmm. Wenn ich über mein Interface aufnehmen will werde ich wohl bei einem Ansteckmic landen.


    welches interface hast du denn!? die XLR sind oft kombibuchsen.


    [Blockierte Grafik: https://www.thomann.de/pics/bdb/128769/9603419_800.jpg]
    die haben son loch in der mitte für klinke.


    Red

  • Geh mal auf YT und such nach Leuten die Games vorstellen. Da ham viele Leute Headseats auf und die klingen eig. gut. Da könnte man mal nachfragen was die an Hardware nutzen. Das geht natürlich auch mit Leuten die nichts mit Games zutun haben.


    Damit suchst du dich evtl. nicht Tot und machst auch evtl. keinen Fehlkauf. Obwohl dich die 2 Wochen Rückgaberecht ja eh schützen. Da würde ich einfach mal 4 - 5 Sachen kommen lassen und schaun was du gebrauchen kannst?!


    Nur ne Idee :)

  • Wie gesagt....nachfragen :) Ausserdem sieht man ja meist ob die eins uff habe...so ala "Gronk" oder wie der Sesselaimer da heisst?!

  • Erst mal nen passenden Kanal finden. Mit der Let's Play Szene habe ich eigentlich gar nix am Hut ^^


    Zitat


    die haben son loch in der mitte für klinke.


    Fast übersehn. Ja. Da passt tatsächlich ne Klinke rein. Aber ist das auch die Klinke die mit dem Headmic kommt? :D


    Und Gnihihi, ich habe ein Rode. Das ist in dem Artikel gleich die zweite Empfehlung :


    http://www.letsplay.biz/mikrofon


    Wenn das Ding nur nicht immer so im Weg wäre bei der Aufnahme ...

  • Vielen Dank Leute :)


    Um das Beyerdynamic bin ich auch schon rumpropellert. Aber ich habe gerade beschlossen das nun doch über mein Rode einzusprechen. Auch wenns im Weg ist. Die Empfehlung in dem Let's Play Link hat mir da einfach tierisch zu denken gegeben. Das Rode habe ich ja schon.


    An mein Gesangsmic wird ein Headset von der Qualität einfach nie rankommen. Und die Gefahr hier an Kruscht zu geraten ist einfach verflucht hoch. Mein Gamingheadset das ich jetzt gerade habe hatte seinerzeit über 100 Euro gekostet. Und ihr hört ja selbst was das klanglich für ein Müll ist. Die Kopfhörerlautsprecher sind auch nicht viel besser. Das Ding war ein echter Fehlkauf.


    Ich war auch am Überlegen vielleicht zur Not noch ein Billigmic zum anklippen zu kaufen. Denn so schlecht klingen die gar nicht, vor allem im Vergleich zu meinem Gaming Headset. Siehe hier. Der hat übrigens auch erst mal das NT1a vor der Nase :D



    Aber dann habe ich die Kundenrezensionen bei Amazon gelesen. Böser Fehler ... XD


    Der Thread war trotzdem nicht umsonst. Schon allein die Diskussion drüber hat mich schon wieder viel gelernt. Danke für eure Ideen und Hilfe :)

FL Studio Shop.de