Einstellungen in den Channel Settings mit in das Preset einspeichern?=

  • hi sagen wir mal ich öffne 3xOsc und schraube da ein bisschen rum. Dann gehe ich in die Channel Settings und verändere die Envelope Settings. Diese Veränderung macht letztendlich den Sound zu dem, den ich haben will (nur theoretisch, habe keinen Sound gemacht).


    Wenn ich jetzt dieses 3xOsc Ding was ich gebastelt habe speichern will, wäre mir natürlich auch am liebsten wenn die Channel Settings die ich daran vorgenommen habe auch mit gespeichert werden. Sodass wenn man das Preset öffnet, diese automatisch mit eingestellt werden.


    Geht das irgendwie? :D

  • Servus :)


    Hab ich da iwie was nicht ganz richtig verstanden?


    Alle Einstellungen die du machst werden auch "gespeichert" wenn du eine Flp erstellst!? Was genau soll denn da noch weiter gespeichert werden? Oder meinst du einen "neuen" Preset speichern bzw. anlegen?


    EDIT: Ok habs begriffen..."Fst"


  • sorry habe vergessen hinzuschreiben dass ich mit "3xOsc Ding speichern" Preset speichern meine xdd

  • Kein Grund sich zu entschuldigen, trotzdem danke.


    Eigentlich kann man das dem Text auch entnehmen. Deine Wortwahl war ja "Preset". Kam nur nicht gleich drauf ^^. Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann ich folgendes:


    Der 3xosc ist ja eine FL interne VST/FX. Das heisst es gibt sowieso keine andere Möglichkeit als "flp" bzw. "fst" zu speichern. Eine Presetbank existiert als solches ja nicht. Der (für mich) einzige Grund um sowas machen zu wollen, ist das Importieren in eine andere weiche Ware. Man schraubt ja nicht immer nur OSC Sounds und macht keine Tracks daraus!? Ergo macht das für die Nerds bei FL auch wenig Sinn da etwas dran zu ändern!? Würde mich aber interessieren was du da für Gründe hast!?


    Was ich anbieten könnte wäre eine Fremd-VST zu Laden, der über die "gleichen" Einstellungen verfügt. Damit könntest du das Umgehen. Ist natürlich nicht Sinn der Sache aber immerhin eine Möglichkeit.


  • weiß grad nicht ob du was anderes im Kopf hast als das was ich meine denn der "Sinn" von dem was ich meine ist ziemlich klar


    warum speichert man denn ein Preset? Damit man es nicht jedes Mal neu machen muss. Wenn ich also ein neues Preset erstelle möchte ich dass die Channel Settings mitgespeichert werden damit ich diese nicht jedes Mal neu machen muss. Oder eben damit man falls man dieses Preset weitergibt dem jenigen auch wieder 1. Arbeit und 2. Erklärungen spart denn sonst müsste man dem jenigen sagen: Hau das 3xOsc Preset rein und mach dann in den Channel Settings dies und das. Das würde wegfallen^^

  • Wie ich oben schon schrieb,
    Preset ist die gespeicherte Einstellung eines Plugins. 3OSC speichert die Plugineinstellung (Synth).
    Fruity ermöglicht die Speicherung mehrerer Plugins (Effekte), wenn sie im gleichen Mixerchannel sind. Da der 3OSC nicht im Mixerchannel liegt, sondern im Channelrack, müssen Synth und Effekte getrennt gespeichert werden.

  • h66: Schon klar :)


    @Jumbo:


    Das habe ich schon verstanden. Jetzt reden wir aber an einander vorbei. Nehmen wir an du erstellst einen Sound mit dem OSC. Schön und gut...und dann machst du einen neuen Channel auf, damit du "weiter Arbeiten" kannst. Die Primäre Funktion dahinter ist ja das du damit einen Track erstellst!? Denn wenn du vor hast einen Track bzw. Musik zu machen, speicherst du deine "flp" und alle deine Einstellungen sind nach dem "Load" wieder da, ohne ein extra "Save"!? Das können von mir aus auch 10 Channels mit der selben VST/OSC sein. Sinn ist ja damit einen Track/Musik/Was weiss ich, zu erstellen. FL ist ja kein Sounddesigntool perse. Sounddesign ist nur "ein" Inhalt von FL. Ergo frage ich mich was genau du damit bezwecken willst ein Preset zu erstellen, wenn die eig. Aufgabe das Erstellen von "Tracks" ist!? Selbst wenn du einem "Freund" die Einstellungen des OSC geben willst, brauchst du Ihm nur die "Flp" zukommen zu lassen?! Du hast ja eh nur einen "einzigen" Channel (OSC)?!


    Das was du machen willst ist natürlich dir überlassen, macht aber eben weder fürs Produzieren/Musizieren/usw...Sinn?!


    Du kaufst dir ja auch keinen PC damit du die Festplatte in ein MAC Format formatieren kannst?! Da kaufe ich mir einfach eine Festplatte!?


    Frage ans Forum: Liegts an mir?


    EDIT:


    Ein (für mich) logischer Grund um ein Preset zu "Erstellen" ist eig. das "Weiterentwickeln" eines schon bestehenden Sounds. Wenn der eig. Sound eh schon so ist wie er sein soll, brauche ich kein Preset zu erstellen, da die Sicherung des Sounds ja in der "flp" enthalten ist, es sei denn, ich möcht ein und den selben Ton für "mehrere" Tracks verwenden!? Was aber (für mich) erneut, keinen Sinn macht. Wir reden ja von Synths und keiner Geige oder einem Klavier.


    Grummel.....Hab ich einen Schaltfehler?


  • ...


    es liegt definitiv an dir :D


    was ist denn daran so unverständlich einfach nur ein Preset weitergeben zu wollen? Schau mal bei Youtube nach "[beliebiges Genre einfügen]-Presets" und siehe da dort kommen unzählige Leute die ihre Presets zum Download anbieten ^_^ Das wäre zb. ein Einsatzzweck.


    Klar kann ich es einfach als FLP speichern aber wenn ich es in einer anderen FLP verwenden will brauche ich das Preset


    oder machst du einunddenselben Sound bei jedem einzelnen neuen Projekt bei dem du ihn verwenden willst jedes Mal komplett neu? lol


  • Wie ich oben schon schrieb,
    Preset ist die gespeicherte Einstellung eines Plugins. 3OSC speichert die Plugineinstellung (Synth).
    Fruity ermöglicht die Speicherung mehrerer Plugins (Effekte), wenn sie im gleichen Mixerchannel sind. Da der 3OSC nicht im Mixerchannel liegt, sondern im Channelrack, müssen Synth und Effekte getrennt gespeichert werden.


    ich meinte nicht die Einstellungen im Mixer sondern im Channel Rack wenn du zb. 3xOsc öffnest kannste ja in dem Fenster oben noch die anderen Tabs auswählen wo man Envelope usw. verändern kann und diese Sachen die man da verändert möchte ich auch mit eingespeichert haben in meinem 3xOsc Preset ^_^


    aber scheint wohl nicht zu gehen leider :/

  • Ja klar geht das nicht. Das versuche ich eig .auch so gut ich kann zu Erklären!? Das was/wie du machen willst, ist vollkommen unlogisch!?

  • OK..ich geb mich geschlagen. Ohne überheblich wirken zu wollen, ich habs versucht...


    Und nein....ich schraube niemals den selben Sound für weitere Tracks?!

  • 7TH:
    Ich kann Deine Vorbehalte gegen das Speichern von Presets nicht nachvollziehen. Natürlich kann man beim Sounddesign zwei komplett unterschiedliche Ansätze verfolgen. Zum einen kann man selbstverständlich in jedem neuen Projekt jeden Sound von null aus neu schrauben und dabei bewusst oder unbewusst doch immer mehr oder weniger die selben initialen Schritte durchführen. Oder, was nach meiner Einschätzung vermutlich der weiter verbreitete Ansatz sein dürfte, man nimmt sich ein bekanntes Preset und modifiziert es so lange bis es seine momentanen Anforderungen erfüllt. Ich finde beide Ansätze haben ihre Berechtigung und ich halte den Wusch danach, einen interessanten Sound als Preset zu speichern um das dann entweder an andere weitergeben zu können oder es in einem späteren Projekt als Ausgangspunkt verwenden zu können für absolut legitim.


    Jimbo:
    Der 3xOsc spielt bei den FL-Plugins eine Sonderrolle, ähnlich z.B. wie der Sampler, indem er in die Channel settings integriert ist. Wenn Du ein Preset mit "Save preset as..." abspeicherst, werden tatsächlich nur die 3xOsc-Parameter gespeichert. Das hast Du schon selbst herausgefunden. Wenn Du aber im Channel settings-Menü rechts oben den Punkt "Save channel state as..." wählst, wird der komplette Channel gespeichert, d.h. die 3xOsc Parameter und die Einstellungen auf den anderen Seiten zusammen als ein Channel preset. Das findest Du dann im Browser unter "Channel presets". Wenn Du in den Namen noch "3xOsc" einbaust, weißt Du zukünftig auch, was genau geladen wird.


  • 7TH:
    Ich kann Deine Vorbehalte gegen das Speichern von Presets nicht nachvollziehen. Natürlich kann man beim Sounddesign zwei komplett unterschiedliche Ansätze verfolgen. Zum einen kann man selbstverständlich in jedem neuen Projekt jeden Sound von null aus neu schrauben und dabei bewusst oder unbewusst doch immer mehr oder weniger die selben initialen Schritte durchführen. Oder, was nach meiner Einschätzung vermutlich der weiter verbreitete Ansatz sein dürfte, man nimmt sich ein bekanntes Preset und modifiziert es so lange bis es seine momentanen Anforderungen erfüllt. Ich finde beide Ansätze haben ihre Berechtigung und ich halte den Wusch danach, einen interessanten Sound als Preset zu speichern um das dann entweder an andere weitergeben zu können oder es in einem späteren Projekt als Ausgangspunkt verwenden zu können für absolut legitim.


    Jimbo:
    Der 3xOsc spielt bei den FL-Plugins eine Sonderrolle, ähnlich z.B. wie der Sampler, indem er in die Channel settings integriert ist. Wenn Du ein Preset mit "Save preset as..." abspeicherst, werden tatsächlich nur die 3xOsc-Parameter gespeichert. Das hast Du schon selbst herausgefunden. Wenn Du aber im Channel settings-Menü rechts oben den Punkt "Save channel state as..." wählst, wird der komplette Channel gespeichert, d.h. die 3xOsc Parameter und die Einstellungen auf den anderen Seiten zusammen als ein Channel preset. Das findest Du dann im Browser unter "Channel presets". Wenn Du in den Namen noch "3xOsc" einbaust, weißt Du zukünftig auch, was genau geladen wird.


    aaah sehr gut dankeschön :D

  • @tee


    Sicherlich hast du Recht. Gleichwohl ich mich nirgends "gegen" das Speichern von Presets ausgesprochen habe!?


    Ich versuchs nochmal (nicht anmaßénd gemeint) ganz einfach...


    Der Sinn der "fehlenden" Option (nur der 3xOSC) Presets "als solches" speichern zu können besteht darin, das es einfach vollkommen Sinnlos wäre einen Erstellen zu wollen. Das ist deswegen so weil alle Einstellungen beim Speichern eines Tracks "sowieso" gespeichert werden. Ergo macht es keinen Sinn (nur der 3xOSC gemeint) ein Preset "extra" Speichern zu wollen bzw. zu können. Wohlgleich man sogar noch als "FST" speichern kann. Was im grunde ja das "selbe" ist, als wenn man ein "Preset" speichern würde.


    Es stellt sich immernoch die Frage warum man auf "Teufel komm raus" ein Preset damit erstellen will?!


    Das es Gründe dafür geben kann ist mir auch klar. Aber es sind doch alle Optionen um die Einstellungen speichern zu können schon gegeben! Das muss doch verstanden werden können??!?


    Analogie:


    1: Lade ein VST. Speichere ein Preset ab. Kann es nun erneut rein laden, aber nur mit dem selben VST das ich erneut in einen Channel laden muss.


    2: Lade den OSC. Speichere als FST. Kann es nun ebenfalls hinein laden. Aber nur mit dem OSC, denn ich ebenfalls in einen Channel laden muss.


    Where ist the Difference please? Was bringt eine "extra" Option für Presets im OSC? Steig ich net durch...sorry (o0) ?!?!

  • Naja, Du hast doch klar gesagt, dass Du keinen Grund siehst, ein Preset zu speichern, da ein Sound ja sowieso in der Projektdatei gespeichert wird und Du eh keinen Sound mehrfach verwendest. Das klilngt schon ein bisschen wie "gegen" Presets. Wer nicht in jedem neuen Projekt jeden Sound from scratch erstellen will, der braucht aber schon das Preset-Konzept.


    Der Unterschied zwischen 3xOSC und anderen Plugins ist der: Wenn ich im 3xOsc z.B. Hüllkurven verwende, werden die eben nicht im 3xOSC-Preset mitgespeichert sondern nur im Channel-Preset. Das war hier das Problem, und dafür gibt es eine einfache Lösung, die ich für praktikabler halte als einen Sound in einem "Preset-Projekt" zu sichern.

  • das 3xosc war nur ein Beispiel es hätte da auch Sylenth1 oder sonstwas stehen können. Aber warum 7th dieses einfache Presetprinzip nicht versteht, versteh ich nicht :/


    man erstellt einen Sound und wenn man ihn toll findet speichert man ihn als Preset: Oben links der Pfeil, Save as Preset.


    Beim nächsten Projekt kann man dieses Preset dann laden um den gleichen Sound zu kriegen ohne ihn neu machen zu müssen. Wieso ergibt das für dich keinen Sinn dass man ein Preset speichert wtf? Also das Argument dass es in der FLP gespeichert wird hast du jetzt schon zum 2. Mal gebracht obwohl ich dir beim 1. Mal schon gesagt habe dass es nicht um immer den gleichen Track geht sondern um die Weitergabe des Presets oder das mehrmalige benutzen dieses Presets. Bei einer Weitergabe ist es einfach Schwachsinn extra eine FLP zu erstellen um einen einzigen Sound weiterzugeben... u.a. für solche Zwecke sind Presets doch da...


    Verstehe nicht wie man das nicht verstehen kann :D

  • Ok lassen wir das einfach so stehen. Es loht der Mühe nicht mehr noch weiterer Romane zu Schreiben. "Ich" bin iwie der Meinung das "Ihr" mich nicht versteht und andersrum scheint es ebenso zu sein...


    Von daher alles gut :) Immerhin hatten wir regen Kontakt ^^


    Scheones WE weiterhin \o/

FL Studio Shop.de