Keyboard am PC anschliessen?

  • Hallo zusammen :cool: Ich hab neulich FL Studio für mich entdeckt (mache aber schon seit längerem Musik) und hab mich gefragt ob ich mein Keyboard mit dem PC verbinden kann? (die Frage ist eher wie?). Mein Keyboard hat ein USB-ToDevice Anschluss und ein seltsam rechteckiges ToHost Anschluss - alles neu für mich :eusa_whistle: Kann ich das jetzt auch per USB Kabel direkt an beiden Seiten mit USB Anschluss verbinden :icon_question: Oder brauche ich noch irgendwelchen Schnickschnack :eusa_think: Ich möchte in Zukunft Klavierstücke direkt aufnehmen, es aber auch als Midi Piano benutzen um direkt Melodien so einzuspielen. Kann ich mit einer USB Verbindung beides machen? Fragen über Fragen... :D


    Danke schon mal im Vorraus.

  • Der seltsam rechteckige to Host Anschluss müsste ein USB Typ b Stecker sein, die werden für die meisten usb Verbindungen zu externen Geräten genutzt. Dafür sollte ein Kabel beigelegen sein. Einfach einstecken, FL studio erkennt die meisten Controller von sich aus. Was ist es denn für ein Keyboard?

  • Danke für die schnellen Antworten :) Mein Keyboard ist ein PSR-E433 von Yamaha. Ich schau mal nach, ob ein Kabel mit dabei war :eusa_think: ich muss also das USB Typ B (to Host) mit dem PC USB verbinden? Ich möchte dann ja auch aufnehmen + als Midi Keyboard verwenden.


  • Danke für die schnellen Antworten :) Mein Keyboard ist ein PSR-E433 von Yamaha. Ich schau mal nach, ob ein Kabel mit dabei war :eusa_think: ich muss also das USB Typ B (to Host) mit dem PC USB verbinden? Ich möchte dann ja auch aufnehmen + als Midi Keyboard verwenden.


    das keyboard selber aufnehmen wirst du so nicht können.


    Midi überträgt NUR die infos über die gedrückten tasten, welche anschlagstärke und co. also reine datenbytes.
    wenn du den klang des keyboards aufnehmen willst muss schon ein audio-interface + audiokabel her. um das keyboard via audiokabel anzuschließen.


    als Midi sollte es mit dem usb-b problemlos nutzbar sein.
    Red

FL Studio Shop.de