Dröhnen bei 130 Hz bis 140 Hz im Raum

  • Hallo Leute,


    ich bin mit der Akustik meines Raumes eigentlich recht zufrieden, aber bei 130-140 Hz dröhnt es dann doch ziemlich stark. Das stört auch beim Produzieren, nicht nur beim Mischen. Bis jetzt habe ich noch keine Maßnahmen unternommen um meinen Raum akustisch zu optimieren, habe aber wegen Platzmangel auch nur beschränkte Möglichkeiten.
    Aber dieses Dröhnen muss irgendwie weg.


    Hier ist der Plan von meinem Zimmer.
    Das kleine Viereck ist meine Sitzposition. Hinter dem linken Monitor ist ein Fenster. Über mir ist ein Schräge zwischen Wand und Decke, außer da wo das Fenster ist.
    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/sKCnV/453c1182d0.jpg]


    Ich habe die Maße auch schon in diesen Raummodenrechner eingegeben, allerdings kann ich mit den Ergebnissen nicht wirklich was anfangen. Soweit ich das verstanden habe ist mein Raum schonmal nicht komplett scheiße, da das rote Kreuz beim Raummodenrechner innerhalb der "Bolt-Area" liegt, was auch immer das ist.


    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Wie finde ich heraus woher dieses Dröhnen kommt und wie ich es behebe?
    Ich hoffe hier hat jemand ein bisschen mehr Ahnung als ich und kann mir helfen...


    Danke schonmal :)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • sicher das es nich bei 96hz ist?! das wäre zumindest die 3,58m relativ exakt xD


    Red


    Jup, wenn ich einen Sinus spielen lasse dröhnt es bei B2 - D3, also ca. 123 - 146 Hz, wobei es bei C3 und C#3 (130 - 138 Hz) am schlimmsten ist.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • also...ich würde das Studio drehen..in der regel sollte der Arbeitsbereich so stehen das du die lange seite des raums hinter dir hast...du hast es exact andersrum...


    Das geht leider nicht. Es ist ja kein Studio sondern mein Kinderzimmer, ich wohne noch bei meinen Eltern. Das einzige was ich an der Position verändern könnte wäre, den Schreibtisch ein Stück weiter links zu stellen. Aber das wars dann auch schon :/

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

FL Studio Shop.de