Fruity Stereo Enhancer "Problem" (Stereo Widening)

  • Hallo liebe Leute,


    wie Ihr sicher wisst, ist der Stereo Enhancer ein ganz schniekes Plugin.
    Nun mein Problem ist, dass wenn ich etwas mit diesem Plugin invertiere (dabei spielt es keine Rolle ob Links oder Rechts), sei es eine Kick, Bass, Snare oder ein Synth, bekomme ich zwar einen total tollen Effekt, der den Ton im Raum verteilt, aber im Endprodukt führt das dazu, dass z.B. auf meinem Handylautsprecher die invertierten Töne sehr leise oder garnicht zu hören sind. Bei manchen Bluetooth-Boxen (wahrscheinlich Qualitativ nicht hochwertige) tritt dies auch auf. Mit meinen Kopfhörern und über meinen Verstärker wird alles perfekt wiedergegeben.
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit dem entgegen zu wirken?
    Immerhin erhöht das invertieren die Qualität des Tracks ungemein, meiner Meinung nach.


    Gruß
    Excederus

  • Wahrscheinlich hast du Phasenprobleme. Außerdem ist zuviel Stereo für Monolautsprecher schlecht. Die vielen Stereoanteile löschen sich dabei aus bzw. sind auf Monolautsprechern nicht mehr hörbar. Einfach weniger Stereo einsetzen, das löst auch Phasenprobleme. Kontrolliere doch mal mit nem Korrelationsgradmesser am besten auf dem Summenkanal ob negativ ausschlägt.


    LG
    Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Was du auch machen kannst ist deinen stereo effekt als send effekt einsetzen und ihn einfach nur zum unbearbeiteten Originalsignal dazu mischen. Dann wirkt alles breiter und du hast trotzdem noch eine basis für mono wiedergabe


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Original signal auf einen mixerchannel legen. Stereoeffekt auf einen anderen mixerchannel. Original signal vom routing her auf master- und Stereoeffektchannel. Musst das ganze natürlich entsprechend Pegeln


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • wenn du den original sound einem zwischen L und R invertierten sound dazu mischst... kann du auch gleich einfach nur den balance regler nach rechts oder links schieben...



    wenn du ein signal invertierst und das gleiche signal dazu mishct..löscht es sich gegenseitig aus... das ist auch das problem bei mono boxen da dort l und r zusammen gemischt werden.. das heist am ende wenn L und R ein fast oder gar identisches signal hatten (mono) .. und eins davon dann invertiert wurde löscht es sich aus...



    um monoquellen etc.. oder quellen mit wenig stereo (bzw. seiten) information breiter im stereo zu machen... würd ich eher z.b. sowas empfehlen wie den linken und rechten kanal unterschiedlich im EQ zu bearbeiten... der EQUO ist dafür z.b. garnicht so schlecht da man dort das ganze auch nett morphen lassen kann...


    das wird zwar immernoch die phase beinflussen und somit den klang bei einer mono summer verändern... jedoch wird der sound nicht komplett weg sein...


    allerdings gilt das für ziemliche viele maßnahmen die man auf mono signale anwendet um sie stereo zu machen...



    es gibt plugins mit speziellen algorithmen... die so arbeiten.. das sie mono kompatibel bleiben... z.b. der stereoizer von Nugen Audio ... der ist aber nicht ganz billig

FL Studio Shop.de