Nächste FL Studio Gesprächsrunde (27.12.16)

  • Christmas Time is FL Studio Gesprächsrunden-Time :)


    Wir treffen uns dabei entspannt auf einem Voicechat-Server um uns über Aspekte der Musik und Musikproduktion auszutauschen :) Neulinge sind sehr gern gesehen!


    Mein Terminvorschlag wäre der 27.12.16, da hat man genug von den Verwandten und abends vielleicht mal Lust, wieder ein bisschen Zeit dem Hobby zu widmen. auch sollten da die meisten frei haben :D Falls viele nicht können, suchen wir eine Alternative.


    Als Plattform würde ich der Einfachheit halber wieder TeamSpeak 3 vorschlagen, ich werde einen Server bereitstellen, die IP wird bekanntgegeben.


    Um Themenvorschläge wird herzlichst gebeten, ich habe zwar einige Ideen, aber ich weiß nicht so wirklich, ob euch das zusagt! Die ganzen klassischen Sachen, wie diverse Aspekte von Mixing, Mastering, Sounddesigning, etc. haben wir schon mehrfach durch aber vielleicht finden sich genug Neulinge, damit sich eine Wiederholung eines solchen Themas lohnt!


    Für die Moderation würde ich mich anbieten, falls kein anderer Bock hat, aber ich geb es gerne auch ab. Teilnehmer zu sein ist mir lieber :D


    Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich!


    Hier noch das obligatorische Tutöriel für Neueinsteiger:


    Einrichtung des TeamSpeak 3 Client


    Ihr ladet den TeamSpeak 3 Client für Windows hier runter und verfahrt wie gewohnt mit der Installation. Hier ist nochmal ein alternativer Download von Chip.de
    Einen Link zum Play Store gibt es hier für diejenigen, die mit dem Handy teilnehmen wollen. Dabei fällt allerdings ein kleiner Unkostenbeitrag an.
    Apple Store müsst ihr leider selbst suchen, habe kein iOS-Gerät
    Beim einrichten werdet ihr von TeamSpeak, wenn ich mich recht entsinne, Schritt für Schritt durch die Konfiguration geleitet.


    Bitte gebt euch den NickName, den ihr auch hier im Forum (oder alternativ in der Discord Gruppe) habt, damit man euch erkennt.


    Bitte wählt die Option "Push to Talk" für die Mikrofonaktivierung unter Einstellungen - Optionen - Aufnahme. Dabei ist zu beachten, dass die PTT-Taste während dem Reden dauerhaft gedrückt bleiben muss.


    Regeln:


    - Bitte überlegt euch, was ihr sagen wollt, bevor ihr euch zu Wort meldet. Wir werden wahrscheinlich so viele Leute sein, dass es ohnehin schwierig wird, nicht einfach nur durcheinander zu reden.


    - Bitte nutzt auch den Kanal-Chat nur für Themenbezogenen Dinge wie Links, oder falls ihr kein Mikro habt, für Beiträge. Bitte auch hier awägen ob der Beitrag notwendig ist, da Jeder eine Chatnachricht in Form eines Geräuschs wahrnimmt. Für Smalltalk mit eurem besten Freund gibt es die Privat-Chat-Funktion (Doppelklick auf den Namen des entsprechenden Users im Kanalfenster)


    - (sollte klar sein) Wer sich beleidigend, abwertend oder sonst irgendwie negativ über Gesprächsteilnehmer äußert, anderweitig flamt oder den anderen Teilnehmern einfach zu sehr auf die Nerven geht wird gemuted oder fliegt vom Server.


    - Wer trotz mehrfachen Hinweises das Mikrofon nicht durchdacht verwendet und Offtopic labert, oder seine Voice-Activation-Settings nicht gebacken kriegt, wird gemutet (Sorry klingt vielleicht überstreng aber das werden ggf. über 10 Leute, das ist verdammt viel für einen TS-Kanal! Außerdem haben wir nach der Runde so lange Zeit für Smalltalk, wie wir wollen )


    - Wortmeldungen bitte über mehrmaliges kurzes drücken der PPT-Taste


    Für Anregungen oder Kritik bin ich natürlich immer offen

  • Denke es sollte gehen. Wenn keiner sonst will kann ich auch als Mod fungieren, wenns denn sein muss :D
    Wär auf jeden Fall gerne mit dabei, kann man immer viel lernen ^v^

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

  • joa also ich denke ich werd wohl dabei sein...


    hab sonst ersma nichts vor... und sonne plauder runde ist ja immer mal ganz nice..



    aber erinnert mich bitte nochmal dran ! :D


    sonst verpeil ich das bestimmt :D

  • Ich als fl studio und fl forum neuling werde bei möglichkeit teilnehmen/zuhören ? ich war bei sowas noh nie dabei :P
    Kann nichts versprechen aber ich werds versuchen, man weiß ja nie was dazwischen kommt, ausserdem muss ich noch meine Koffer packen, ich fahre am 28 über Neujahr weg. ^^
    naja, fruity Christmas.(höhö, schlechtes wortspiel)


    btw, wäre discord als plattform nicht auch super geeignet? soweit ich weiß sind gruppen da kostenlos, und das ganze ding ist um einiges besser als teamspeak. nur so nebenbei

  • Stand momentan, dabei sind:
    -Alrie
    -Joulex
    -Mannibeatz
    -musik Magier
    -Nichtchris (?)
    -Robert Meter (?)


    Gogogo wir brauchen mehr :D was ist mit den ganzen alten Hasen?


    Wir brauchen auch noch Themen :D sonst wirds ne sehr lockere Runde. Die Neulinge, die dabei sind, können natürlich auch Fragen stellen, so kommt man auch ins reden.

  • Themenvorschläge:
    Pattern vs. Clips in Playlist
    Nutzung von Loops und Samples
    Reverb: möglichst clean und subtil
    Studiengänge für Musikproduktion
    Die besten Tracks/Interpreten 2016
    Und evtl was mit Mallets? :D

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

  • nice, sindbard :)


    JouleX das mit den studiengängen find ich interessant. viele davon sind ja als schmalspur etc. verrufen. nutzung von loops und samples gibts sicher auch einiges zum drüber reden. und was meoinst du mit mallets?


    nochmal was in eigener sache; ich hab in diesem thread wohl irgendwas abonniert oder so, ich krieg jedes mal ne mail, wenn hier ein post kommt, halp pls :D


  • JouleX das mit den studiengängen find ich interessant. viele davon sind ja als schmalspur etc. verrufen. nutzung von loops und samples gibts sicher auch einiges zum drüber reden. und was meoinst du mit mallets?


    Marimba, Vibraphon, Xylophon... Wie man die am besten in elektronische Tracks einsetzt oder so :D
    War eigentlich auch nur spaßeshalber gemeint, spiel die halt selber alle, und würd mich mal interessieren was ihr so dazu sagen könnt ^^

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

FL Studio Shop.de