808 mit Punch wird von Snare gestört, Punch soll aber bleiben

  • - eine 808 die einen Kickartigen Punch hat (der bleiben soll)
    - eine Snare


    beide hitten an einer Stelle gleichzeitig. Die Snare verfälscht die 808, sorgt dafür dass sie tonisch ganz anders klingt.


    Was mach ich nun? Es liegt wohl an dem Kampf zwischen der Snare und dem Punch der 808. (habe den Punch testweise rausgenommen und da trat das Problem nicht mehr auf) Der Punch soll aber bleiben. Zusammen mit einer weiteren Kick ergibt das insgesamt den 808+Kick Sound den ich haben möchte. Nun will ich aber auch nicht die Snare weglassen an der Stelle.


    Sollte ich vielleicht die 808 sidechainen sodass sie nur ganz minimal kurz wo die Snare spielt leise ist?


    Wenn ja, wie mach ich das am besten mit welcher Methode?


    Oder habt ihr noch andere Ideen :D

  • Ich verstehe das, aber leider muss man Kompromisse eingehen. Es klingt zum einen interessanter, wenn es nicht die ganze Zeit puncht, sondern immer nur die Snare oder die Kick (bringt schöneren Rhythmus ein, wenn der Punch noch die Wirkung eines Punches hat). Zum anderen ist es technisch eigentlich nur schwer möglich, zwei Sounds in Mono auf einmal mit prägnanter Attack erklingen zu lassen.


    Also entweder du gehst den Kompromiss ein und entscheidest dich, oder du Sidechainst die Kick (was man eig nicht macht) oder du verschiebst die Snare mal in der Phase, wenn sich da tonal was ändert.


    Du kannst/musst auch Kompromisse beim EQ finden. Dort wo die Snare schlägt, kann natürlich die Kick nicht so prägnant sein.


    Du kannst auch ein zweites 808 Sample nehmen oder clonen und das jeden zweiten Schlag takten. Das zweite Sample sollte dann keine auffälligen Transienten haben. So puncht erst die Kick auf dem ersten Takt, dann kommt die Snare mit der bassigen unaufälligeren Kick und dann wieder die punchige Kick.


    Aber vom musikalischen her würde ich lieber einen Kompromiss eingehen.


    Du solltest bei sowas allerdings mal ein Soundbeispiel hinzufügen, damit wir das beurteilen können.

  • ich habe das schon probiert mit der 2. 808. Habe beim 808 Pattern die betroffene Note rausgenommen, dann neues 808 Pattern mit dem selben Sound nur mit Punch weggecuttet und dann die entsprechende Note an die entsprechende Stelle gelegt. Hört sich leider scheiße an :( soundbeispiel kommt heute abend

  • Der wahrscheinliche Grund ist eine Frequenzüberschneidung. Der einfachste Weg ist eben diese im alg. zu ändern. Wenn eine Frequenz belegt ist wirst du immer probleme damit haben. Sicherlich gibt es technische Möglichkeiten aber in den meisten fällen hast du weniger als mehr davon daran rum zu kaspern. Da fängt das alg. (nenns mal) Sounddesign/Auswahl der Sounds für den Track halt auch schon an. Zuerst mal musst du rausfinden welche Frequenzen sich da genau im Weg stehen und dann beurteilen ob das machbar/vorteilhaft/Sinn macht.


    Tips die helfen könnten ohne viel Plan zu haben: Tonhöhe eines Sounds ändern. Separation. Per EQ kurz Höhe oder Tiefe rausnehmen. Alles aber bezogen auf beide Sounds. Was dann am bessten passt is halt etwas fummeln.


    Wie Tomess aber schon meinte kann es auch einfach an deinen Boxen liegen.

FL Studio Shop.de