Selbe Akkorde --> Diebstahl?

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Instrumental gemacht und daraufhin ist mir aufgefallen, dass ein populäres Musikstück bereits die gleichen Akkordfolgen hat. Es ist eine gewisse Ähnlichkeit da, aber ist dennoch etwas anderes. Man muss schon genau hinhören um dies zu ermitteln....


    In wie weit ist dies nun Diebstahl? Kann ich dieses Lied veröffentlichen bzw. verkaufen? Mache ich mich damit strafbar?


    Theonlyone

  • Ist kein Diebstahl. Akkorde als solches können nicht patentiert werden. Allerdings gibt es das Copyright. Im Einzelfall kann man "schon" dafür belangt werden, wenn es sich um ein offensichtliches Dublikat handelt. Meines Wissens nach (man möge mich da gerne zurechtweisen) gibt es keine klare Linie. Wenn du allerdings den gleichen Sound nutzt (ergo wirklich den gleichen) und dann noch die selbe Melodie wiedergibst, musst du dich nicht wundern wenn man versucht dir auf die Füsse zu treten. Sofern Geld ins spiel kommt, würde ich da aufpassen.


    In diesem Fall reden wir aber nur über Akkorde. Vocals oder ganze Tracks (ect) sind wieder etwas anderes.

FL Studio Shop.de