Track übersteuert nach Export ohne ersichtlichen Grund

  • Hey Leute,


    habe heute ein enormes Problem festgestellt was mich jetzt ziemlich belastet. Also folgendermaßen...ich produziere seid
    ca. 2 Jahren Musik mit Fl Studio 12, genauer gesagt produziere ich Electro House/Big Room. Hab als kompletter Anfänger ohne irgendwelche musikalischen Vorkenntnisse angefangen, heute bin ich meiner Meinung nach schon ziemlich gut, gerade im Bereich Mixing und Mastering. Umso rätselhafter ist mir das Problem was ich habe.


    Also ich bin im Moment dabei 5 meiner Tracks, die ich im Zeitraum des letzten Jahres angefangen habe, fertigzustellen. Sie sind eigentlich alle soweit gleich von der 'Qualität' her, ich habe auch eigentlich immer die selben Plugins und Techniken verwendet. In 4 der Lieder ist eigentlich alles super, Master und Mix stimmen und sie hören sich echt gut an. Beim 5. Lied ist die Vorgeschichte wichtig. Hatte vor nem halben Jahr ne Melodie im Kopf, also hab ich daraus ein Break gemacht. So hab ich das Lied dann erstmal gelassen, da ich keine Ideen hatte. Ich hab noch eine alte MP3 Datei davon gefunden und dort ist das Break sehr schön laut, aber auch gut abgemischt. Als ich das Lied dann heute mal wieder auf gemacht habe hatte ich eine gute Idee für ein Intro und hab mich dann da drangesetzt. Hörte sich dann zusammen auch echt gut an, Mix und Master stimmten auch. Als ich das Lied dann jedoch exportiert hatte kam der Schock. Wenn ich die Datei abspiele (egal ob MP3 oder WAV), ist es unglaublich laut und es knistert echt stark (zumindest im Intro). Das Break hört sich einfach nur laut aber gut abgemischt an. In Fl-Studio selber hört es sich zwar auch laut an, aber noch relativ normal und es knackt und knistert auch überhaupt nicht. Ich hab mich am Anfang (als ich das Projekt begonnen habe) gefreut, dass das Break so laut und kraftvoll ist. Allerdings ist es jetzt echt blöd, denn auch wenn sich der Teil immer noch sehr gut anhört, ist das Intro praktisch komplett im Arsch ^^.


    Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen kann. Ich habe eigentlich alles so gemacht wie sonst auch, meine anderen Lieder hören sich exportiert aber ganz normal und gut an. Auf dem Master hab ich Ozone 7, nen EQ der den Bass ein bisschen drosselt und FL Limiter. Das ist alles auch ganz normal eingestellt wie ich das sonst auch immer mache (also nicht exakt gleich, natürlich auf den Track angepasst aber vom Prinzip her gleich ^^). Im Master bleib ich auch unter 0db. Aber wie gesagt im Projekt selbst klingt ja auch alles ganz normal, nur beim Abspielen der exportierten Datei treten diese extreme Lautstärke und die drastischen Knack und Knistergeräusche auf. Es hört sich eigentlich wirklich so an wie eine klassische Übersteuerung. Ich bin langsam echt am verzweifeln, ich hab schon alles probiert. Sämtliche Effekte an und aus gemacht und dann exportiert und auch meine Exporteinstellungen überprüft, da ist aber alles normal und wie schon gesagt so wie ich es immer mache. Jetzt bin ich schon soweit das ich einen EQ im Master habe, mit dem ich die Lautstärke im Intro um so 50% runter regle. So hört sich das Lied im Projekt selber dann zwar unglaublich leise an, die exportierte Datei ist dann an der Stelle aber wenigstens normal laut und knistert nicht. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein....


    So falls jemand bis hier gelesen hat vielen Dank erstmal, sorry für die lange Story :wink:


    Vielen Dank im Voraus,


    LG :)

FL Studio Shop.de