welches Plugin für Distortion?

  • hi, also ich merke immer wieder, Fruity Fast Dist ist einfach scheiße. Es verändert leider jedes Mal komplett den Klang des Sounds, außerdem läuft die Distortion noch über den Sound hinaus weiter und sonstige Spielchen. Die Art also der Klang der Distortion selbst gefällt mir auch eh nicht so wirklich.


    Welche Freeware könnt ihr empfehlen?

  • Distocore hat was kostenloses im Angebot, wobei ich mit dem standalone Effekt bisher nicht allzu viel gemacht hab.


    Er ist eigentlich eher für bachiale Sounds gedacht - ob er für dezente Geschichten taugt kann ich leider gar nicht sagen.


    Disto::FX



    Ahja und der Waveshaper kann ja auch bissl was. Den nehm ich an Bordmitteln auf jeden Fall eher als den Fast Dist.

  • Klangheim SDRR vorgestern erst zugelegt. ich liebe es jetzt schon.
    http://klanghelm.com/contents/products/SDRR/SDRR.php
    22€


    ansonsten


    Trash2
    http://www.pluginboutique.com/…Expansion-Packs-FREE-DDLY
    unschlagbares angebot (immernoch) 26€ und man bekommt n delay dazu.



    edit:
    ach fuck. freeware..


    camelcrusher wie oben verlinkt.
    der IVGI is der kleine bruder des SDRR.
    ähm. ich schau nochmal nach.


    Red


  • hi, also ich merke immer wieder, Fruity Fast Dist ist einfach scheiße. Es verändert leider jedes Mal komplett den Klang des Sounds...


    Das ist die Aufgabe eines Distortiontools! Du suchst ein anderes Plugin?
    Wenn ein Hammer "scheiße", weil er dir immer auf den Daumen haut, suchst einen anderen Hammer?

  • h66 ich meine dass Fruity Dist nicht einfach nur eine Distortion drauflegt, sondern dass der Sound an sich danach ganz anders klingt. Bei Bässen versuche ich jedes Mal alle möglichen Einstellungen auszuprobieren doch trotzdem verliert der Bass jedes Mal die "Melodie" das heißt mit der Distortion oben drauf hören sich die Noten kaum noch unterschiedlich an und die ganze Melodie geht kaputt und passt nicht mehr ins Restbild, auch bei nur ganz leichter Distortion. Die Tonart wird einfach irgendwie verändert. Nervt einfach extrem ^^

  • naja aber ganz unrecht hat er nicht.. SDRR klingt super angenehm.. andere hingegen nich so. die distortion in FL is nich die geilste.


    Red


    Wie siehts denn mit dem Blood Overdrive aus? Sind da die Freeware-Alternativen besser?

  • ich glaub jimbos problem war eher das er nicht wirklich wusste was passiert... das hatten wir ja dann in dem anderen thread (der warum verändert fast dist den noten klang thread) ...geklärt..


    dennoch mag ich persönlich den fast dist nun auch nich besonders... da es er im grunde das macht was beim digitalen clipping passiert (nicht ganz er hat noch n knee) .. und das klingt in den meisten fällen nicht so toll...


    mit dem waveshaper hingegen kann man schon ne menge machen... wenn man weis was da passiert.. da kann man im grunde jede art an statischer distortion mit bauen...(mit statisch meine ich.. das es eben nicht analog gemoddelter kram oder sowas ist mit frequenz abhängiger distortion)


    aber mit distortion isses ein wenig wie mit reverbs... man brauch erfahrung sammeln welche art am besten zu welchem sound passt und was einem am besten gefällt... und es oftmals so ist das gute distortion plugins auch was kosten.. ähnlich wie mit reverbs



    was du auch mal aus probieren kannst ist statt den fast dist.. den softclipper zu nehmen... dieser hat nicht so eine harte digitale verzerrung sondern einen wärmeren runderen klang.. wenn der dir noch zu soft ist... das signal vorher boosten und somit härter in den softclip fahren..


    es kommt halt drauf an ob du wirklich harte distortion suchst... oder eigentlich eher etwas was in richtung sättigung (saturation) geht


    was saturation und leichte verzerrungen angeht kann man sich auch die plugins von variety of sound anschauen... sind freeware und sind alle super top... manche compressoren, EQs, channelstrips fügen oder können ebenfalls obertöne mit hinzufügen... da sie alle recht analog gehalten sind...
    ist in den meisten fällen aber eher ein wenig subtiler.. anstatt wirklich von distortion zu sprechen... aber ein wenig farbe und sättigung kann man mit denen auch schön einfügen und nebenbei hat man dann noch echt super EQs und Compressoren...



    ansonsten... um mal keine freeware aber gute distortion auf zu listen...


    Izotope Trash 2 (ein supergeiles teil)
    Ohmforce Ohmicide
    Klanghelm SDRR
    D16 Group Devastor und Redoptor


    eigentlich auch die sachen von Camel aber die gibts ja leider nicht mehr

  • jop, nehme demnach meinen Fast-Dist-Hate zurück, es lag eher daran dass meine KH das nicht richtig wiedergeben, es passiert mit jedem anderen Dist-Plugin genauso ^^


    trotzdem muss ich aber sagen, dass mir die Art der Distortion von Fast-Dist trotzdem nicht so wirklich gefällt, man hat auch leider kaum Variationsmöglichkeiten ^^


    aber besser als nix, habe im Endeffekt damit trotzdem den finalen Sound hinbekommen, den ich haben wollte

  • Das kommt immer darauf an, was Du als besser empfindest.


    Da hier ja gezielt Freeware genannt wurde kannst Du auch einfach mal ausprobieren.


    Werde ich bei Gelgenheit demnächst mal machen. Ich kann das aber halt auch nur bedingt beurteilen und das klang jezt so als sei die FL eigene Distortion grundsätzlich nicht so gut, wobei der Blood Overdrive bislang aber noch nicht explizit genannt wurde, weshalb ich den einfach mal in den Raum werfen wollte :)
    Ich finde den von der Bedienung sehr angenehm und intuitiv, aber hatte bislang noch keinen wirklichen klanglichen Vergleich.

  • Für alle die VST´s nutzen die solch eine Funktion schon eingebaut haben, schlage ich vor die Tools als FX einzubinden. Das spart Geld, zeit und evlt. auch Nerven.


    Nur ne Idee

  • stimmt das gibts ja auch noch lol, Serum hat auch Distortion


    aber ich wusste bis jetzt garnicht dass man Plugin interne Funktionen isolieren kann? Also ihr meint das jetzt so, dass ich die Distortionfunktion vom Serum quasi als eigenständige Instanz auf den Mixerchannel packen kann oder versteh ich grad nur Bahnhof


    oder war damit jetzt einfach nur gemeint, wenn ich so oder so nen Serumsound nutze, dass ich dann statt Fast-Dist und Co einfach die Serumdist nehmen soll?

  • Ich für meinen Teil versuche eig. immer alles über das VST selbst zu regeln. Klar hat Manni recht das es viele Plugs gibt dies nicht so bringen. Ist halt auch immer ne Frage der Software :)


  • stimmt das gibts ja auch noch lol, Serum hat auch Distortion


    aber ich wusste bis jetzt garnicht dass man Plugin interne Funktionen isolieren kann? Also ihr meint das jetzt so, dass ich die Distortionfunktion vom Serum quasi als eigenständige Instanz auf den Mixerchannel packen kann oder versteh ich grad nur Bahnhof


    oder war damit jetzt einfach nur gemeint, wenn ich so oder so nen Serumsound nutze, dass ich dann statt Fast-Dist und Co einfach die Serumdist nehmen soll?


    wie der zufall es bei serum jetzt will... vom serum gibt es tatsächlich eine fx variante wo du das fx rack vom serum als eigenes fx vst nutzen kannst..

FL Studio Shop.de