BMP in Playlist ändern

  • Hallo liebe FL-Studio- Gemeinde


    Ich wünsche ein gesundes, neues Jahr!


    Da ich von Ableton auf FL umgestiegen bin, habe ich eine Frage zur Playlist. Ich möchte gerne einen DJ Mix erstellen, hierfür würde ich gerne ausgewählte Passagen aus einem Song langsamer machen, bzw. bei einem Übergang auf das das nächste Lied die BPM`s anpassen. Nun frage ich mich, ob dies in der Playlist überhaupt möglich ist. Die Option den ganzen Mix zb. auf 125 BPM`s laufen zu lassen kenne ich schon. Es geht wirklich darum einzel ausgewählte Passagen schneller oder langsamer zu machen.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat zu meiner Frage wüsste.


    Vielen Dank

  • Wenn Du mit der Rechten Maustaste im BPM Feld klickst, kannst Du mit mit "Create Automation Clip"
    eine Autimatisierung erstellen, und deinen Wünschen entsprechend frei anpassen. (Fließend, oder aprupter Wechsel)


    Um genaue BPM Werte in der Automatisierung hinzubekommen kannst du im BPM Feld die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, und wieder mit rechter
    Maustaste "Copy Value" den aktuellen Wert Kopieren, und mit "Paste Value" in die Automatisierung übertragen.




    Edit:
    Wenn Du im Audio Clip Timestretch aktivierst, ändert sich auch das Audio File selbst mit dem Tempo mit.

  • Du kannst auch mit dem slicer tool den song in Stücke zerschneiden, so dass bei jedem tempowechsel ein Cut ist und dann per rechtsklick auf den jeweiligen Clip und die Option "make unique as sample" die clips einzeln streichen. Was du damit allerdings nicht machen kannst, sind Geschwindigkeits-fades, also kontinuierliche Veränderungen der Geschwindigkeit, damit kannst du nur harte tempo-übergange erzeugen.

  • Ich habe mal kurz damit rumgespielt, und es scheint soweit eigentlich zu klappen.


    Dem Audioclip, der die Geschwindigkeit ändern soll, musst du zuerst die Geschwindigkeit vorgeben, die er wirklich hat.
    Wenn Du dann Stretch aktivierst, wird er sich der aktuellen Geschwindigkeit anpassen.



    Wenn Du den Clip, der sich nicht verändern soll auf "Resample" lässt (ist bei mir zumindest standardmäßig so, wenn ich einen neuen einfüge)
    dann läuft der in seiner normalen Geschwindigkeit, unabhängig davon wie schnell dein Projekt gerade ist.


    In der Playlist sieht es allerdings dann so aus, als würde sich das Audio File ändern, das ist aber eigentlich nur die Position des Clips zum Grid der
    Playlist.



    Ich weiß allerdings nicht, ob sich das Stretchen auch auf den Sound auswirkt, wenn man in der original Geschwindigkeit des Clips ist.
    Theoretisch dürfte dann kein Time-Stretch stattfinden, ich weiß aber nicht ob die Engine das auch wirklich so handhabt.

FL Studio Shop.de