warum verändert Distortion den Notenklang?


  • und nu? :D


    realisieren, dass trotz vieles jedem jetzt in form von software geräten etc... zu verfügung steht...


    musik produktion immer noch viel geld und know how und erfahrung braucht um ein bestimmtes level an qualität zu bekommen...



    oder warum denkst du das es da draussen immernoch studios in wert von zich millionen gibt?



    um so mehr know how, zeit, erfahrung und leider auch immernoch geld man hinein investiert um so besser sind die chancen auf konstante gute qualität



    was meinst du wie es war bevor es rechner gab ::D.. als es noch keine plugins gab... wo man wirklich jedes gerät für richtig viel kohle kaufen musste... jedes einzelne..
    das ist das einzige was sich geändert hat.. das es diese ganzen geräte zum erzeugen und bearbeiten jetzt in software form für ein bruchteil des preises gibt ...


    alles andere ist gleich geblieben... es brauch immernoch genau so viel know how und erfahrung...(und um das zu erlangen braucht es viel zeit und wille)...
    und abhören und räume etc.. kosten immer noch genau so viel




    es gibt bei der musik produktion nicht sowas wie cheaten oder abkürzen oder sowas...
    also das einzige was dir bleibt...
    zu realisieren das dir das musik machen an sich einfach so viel spaß bringt das du damit nicht mehr aufhören kannst... bis du in 10-20 jahren irgendwann so viel know how und erfahrung hast das du genau weist was du da machst


    so ist das


  • Wie ist das eigentlich mit den harmonischen Obertönen, wenn zum Grundton C z.B. die Obertöne in C und E dazukommen und so ein C dann in einem Akkord mit C F A gespielt wird. Kann sowas schief/unpassend klingen?

  • kenn mich mit harmonie lehre nicht aus...


    obertöne sind aber immer harmonisch :D .. man nennt sie entweder obertöne... oder harmonische ... es sind die ganz zahligen vielfachen der grund frequenz (fundamentalen) ... die fundamentale ist die erste harmonische... der erste oberton ist die 2. harmonische... 2. oberton ist die 3. harmonische... für gewöhnlich im technischen sinne spricht man eigentlich immer in harmonischen... .. z.b. bei verzerrungen mit even und odd harmonics... even harmonics sind eben 2. 4. 6. 8.. usw harmonische... und odd sind 1. 3. 5. 7. usw


    zum beispiel mit c und e .. das können auf der ersten oktave noch keine obertöne sein... da es immer vielfache der grundfrequenz sind... bei einer grundfrequenz von C5 wäre der erste oberton C6.. der 2. oberton G6 ... 4. oberton C7 ... 5. oberton E7.. 6. oberton G7 usw... (zumindest wenn mich mein analyzer gerade nicht im stich lässt... das zu rechnen wäre mir gerade zu hart :D und im kopf hab ich die hz zahlen der noten nicht..kommt ja auch immer aufs tuning drauf an... und wie gesagt harmonie lehre ist nicht meins)


    und ja die falschen akkorde können wenn man es hinterher verzerrt extrem scheisse klingen (da ja bei der verzerrung eben wieder obertöne aus den vorhandenen tönen generiert werden) :D wenns aber harmoniert kanns auch extrem geil klingen :) bestes beispiel e-gitarre :) deswegen is der powerchord ja auch so beliebt.. da man sich da nicht so leicht vergreifen kann (aber bin kein gitarrist... ist nur das was ich so gehört habe..meine finger können garnichts greifen :D)

  • Was macht man denn dann, wenn man den Bass stark verzerrt auf C mit den ganzen Obertönen spielen, aber dazu den Akkord C F A spielen will? :) Mir kommt es manchmal nämlich auch so vor, als ob der stark verzerrte 808 Bass nicht so ganz zum Rest passt. Meine Abhöre ist allerdings auch nicht gut :D


    EDIT:
    Bei einem Streichersample bin ich jezt mal das Obertonspektrum durchgegangen, was mich jezt wieder bisschen verwundert. Das ist wie du schon geschrieben hast zuerst C C G C E G aber dann gehts weiter mit A# C D E F G G# A# B C usw...
    Da kommen ja in jedem Fall Töne, die so erstmal nicht in einen Akkord passen. Aber da hattest du ja zuvor schon geschrieben, dass das menschliche Gehirn, dass über die Fundamentale trotzdem zuordnen kann.
    Wobei ich mich jetzt noch grad frage, ob wir uns nicht falsch verstanden haben. Meine Frage war auch bisschen lückenhaft formuliert fällt mir grad auf :D Ich wollte daraufhinaus, ob der Eindruck, dass der verzerrte Bass schief klingt, womöglich auch davon kommen kann, dass der Bass über die Verzerrung Obertöne C G C E G usw.. dazubekommt und man diesen spielt, während gleichzeitig der Akkord C F A gespielt wird. Können sich dann die Obertöne E G vom Bass mit dem im Akkord vorkommenden F disharmonisch anhören oder tritt das nur auf, wenn dem Gehirn die Fundamentale fehlt, um das richtig zuordnen zu können? Wobei ich vermute das es auf das letztere hinausläuft, weil sonst müsste das Streichersample ja auch schief klingen, oder werden die in höheren Oktaven kommenden Obertöne immer weniger relevanter/problematisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()

  • Obertöne sind meines Wissens nach nicht immer im harmonielehre-sinn harmonisch. Ein oberton ist alles, dessen Frequenz ein ganzzahliges vielfaches der Grundfrequenz ist. Nach wenigen Oktaven kommen da bereits total krumme frequnzen raus, denen sich im klassischen Sinne gar kein notenwert zuordnen lässt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Jo, hatte ich ja bei dem Streichersample oben schon festgestellt, dass dann in jedem Fall irgendwann theoretisch 'disharmonische' Töne kommen. Also muss man da eigentlich nicht aufpassen, dass ein verzerrter Bass disharmonisch zu einem Akkord klingen könnte? Halt nur wenn die Fundamentale fehlt. Bzw. müsste nicht eigentlich auch der erste Oberton langen, der ja die gleiche Note wie die Fundamentale spielt, weil insbesondere um den Bassbreich sauber zu halten, schneid ich bei Sounds die ungewollt bisschen in den Bassbereich gehen häufig auch ziemlich viel von der Fundamentalen weg, aber da ist mir bislang noch nichts aufgefallen, dass etwas disharmonisch klingt.

FL Studio Shop.de