Track klingt nachdem ich FL Studio schließe dumpf!

  • Hallo allerseits,


    Ich habe zwar in der Suchfunktion einige Themen ähnlicher Gattung gefunden,
    allerdings so ein spezifisches Problem wie das hier hab ich nicht gesehen.


    Und zwar hab ich einen fertig gemasterten Song in FL Studio gerendert.
    Nun spiele ich den Track mit Windows Media Player normal ab und alles passt, der Song hört sich genau so an wie in FL Studio (zu der Zeit war das Programm noch offen).
    Wenn ich jetzt FL schließe, klingt der Song auf einmal dumpf!
    Wie auf Knopfdruck, ich lass den Song laufen und öffne/schließe nebenbei FL Studio und jedes mal ändert der Track sich von glasklar zu dumpf.
    Bin ein bisschen überfragt :icon_question: hab natürlich den PC schon neu gestartet, bringt aber nichts. Wenn ich den Song wo hochlade ist er nebenbei auch dumpf!


    LG und besten Dank im Vorraus,


    Andreas

  • Hast du evtl. per "Soundkarteneinstellungen" oder "Windows" irgentwelche EQ, raumkorrekturen oder sonst was an? Welche Soundausgabegeräte sind bei dir am laufen?

  • Hallo,


    Externe Soundkarte hab ich keine, die Notebookinterne heißt Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller.
    Am Aux-Ausgang meines Notebooks hab ich zwei KRK Rokit angeschlossen.


    Gemastert hab ich folgendermaßen:


    - Track gerendert (Settings siehe Screen)
    - Neues Projekt gestartet
    - Gerenderte Tonspur reingezogen und mit Ozone gemastert
    - Wieder rendern mit den gleichen Settings


    Kann leider keinen Sound Vergleich bieten, da ich ja nur den dumpfen Track hab :eusa_think:
    Habs bei Soundcloud hochgeladen, wenn ichs dort abspiel und FL Studio öffne/schließe habe ich das gleiche Phänomen.
    Wenn ich den Soundcloud Track am Handy auf Kopfhörern oder bei meiner anderen Anlage anschließe ist es auch dumpf :icon_question:
    Also sprich der Track klingt am PC nur gut wenn FL Studio offen ist und die Version bräuchte ich natürlich :rolleyes:


    LG und besten Dank,
    Andreas

  • Hab ich gemacht, das von Edison aufgenommene dann als Sample gespeichert.
    Mit dem gleichen Ergebnis, sobald FL zu geht ist der Sound dumpf.
    Anscheinend bezieht sich das aber auf jeglichen Sound, hab ein fremdes Lied abgespielt
    da tritt das gleiche Problem auf (aufgefallen ist mir das jetzt seit einem Jahr zum ersten mal, erklärt aber einiges)
    Schätze mal wenn FL Studio offen ist verwendet der Computer irgendwie eine andere Soundausgabe? :icon_question:
    Ich kenn mich da leider viel zu wenig aus.

  • Da du keine externe soundkarte hast , arbeitest du vermutlich mit dem asio 4 all asio Treiber?


    Solange fl offen ist und dieser ausgewählt ist laufen sämtliche soundausgänge darüber vllt?? Und beim schließen von fl schaltet dein PC vllt auf die primären Treiber deiner soundkarte ..


    Würde erklären wieso sich das au alle Sounds bezieht ...


    Vllt gibt das hier zumindest nen schubser in die richtige Richtung .. Viel Glück!

  • Du hast wahrscheinlich beim Laptop irgendne Dolby Sound kacke oder so aktiv, hatte ich am Anfang auch. Wer sowas festlegt, den sollte man anzünden. Kill Mal alle Prozesse, die irgendwie nach Audio aussehen außer deinem onboard audio Treiber und dem asio. Und dann schau deinen onboard Treiber durch, ob da irgendwas aktiviert ist oder so, das den Sound verändern könnte.



  • Du hast wahrscheinlich beim Laptop irgendne Dolby Sound kacke oder so aktiv, hatte ich am Anfang auch. Wer sowas festlegt, den sollte man anzünden. Kill Mal alle Prozesse, die irgendwie nach Audio aussehen außer deinem onboard audio Treiber und dem asio. Und dann schau deinen onboard Treiber durch, ob da irgendwas aktiviert ist oder so, das den Sound verändern könnte.



    Perfekt!


    Das mit dem Asio 4 All stimmt, sobald ich FL schließe schaltet es auf den primären Treiber um.
    Und bei dem ist wie Alrie gesagt hat Dolby Digital Plus aktiv (siehe Anhang) :eusa_doh: Was auch immer das bringen soll außer dumpferem Sound.
    Sobald ich das wegschalte klappt alles.


    Danke für die schnelle Hilfe!! :)


    LG Andreas

  • Acer Aspire Nitro vn7-791g hab ich.
    Hab den gekauft bevor ich mit den Musikproduktion angefangen habe,
    sprich auch nicht auf irgendwelche soundtechnischen Details geachtet! :lol:
    Ich weiß nur meiner hat die Boxen unten, sprich ich muss den Laptop anheben um normalen Sound zu bekommen :rolleyes:

FL Studio Shop.de