Ausgekühlten Raum schnell Heizen

  • Hallo ihr zusammen :)
    Hab da mal ne OFF-Topic Frage und hoffe das Thema ist nicht weiter schlimm.


    Ich habe im Garten aus Mauerwerk eine Laube die ist im Winter sehr stark ausgekühlt und die Temperatur darin liegt bei -5 Grad oft.
    Dort wird generell nie geheizt. Also echt kalt da.


    Ich hab schon einen billigen Heizlüfter in Form von diesem hier versucht http://amzn.to/2itYxzS
    Der lieft sage und schreibe 3 Stunden dauerhaft und da waren in dem Raum 8 Grad+
    Die Temperatur hat sich um 2 Grad ca. verändert. Also damit wird es wohl nicht gehen. Oder würden 2 solcher Teile was bringen?


    Alternativ hab ich noch einen Ofen in dem Raum da, damit wird es warm, bis 20 Grad hab ich es schon geschafft, allerdings dauert es viel zu lange. Starttemperatur war auch hier 10 Grad ca. Bei den aktuellen Temperaturen benötige ich wahrscheinlich 4 Stunden oder so.
    Wenn man permanent ein riesen Feuer im Ofen hält wird es vielleicht in 2 Stunden warm.


    Ich benötige aber etwas was mir in ca. 1 Stunde max. Wärme im Raum verschafft.


    Hat von euch einer ne Idee wie man den Raum schnell aufheizen könnte??? Ich dachte an Baustellenlüfter oder so?


    Ich danke euch :)
    LG
    Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Wahrscheinlich erstmal dämmen oder so. Diese Heizlüfter schaffen schon einiges, haben wir als Band auch 2 von gehabt. Aber wenn das innen kein eigenes System ist heizt du halt zur Hälfte die nähere Umgebung der Laube, und datt bringt nischt. Mein Vermutung: Dämmen > mehr Heizkraft

  • Wie DJ Weigang schon schreibt, ist die effizienteste Lösung die Dämmung des Gebäudes. Bauphysikalisch am sinnvollsten als Außendämmung. Bei einer Innendämmung kannst Du Probleme mit Tauwasserbildung bekommen und der Brandschutz ist auch nicht optimal, insbesondere, wenn Du mit einem Gasbrenner, etc. agierst.
    Ich keine aus Schrebergärten sowas in der Art: http://products.einhell.de/de_…oefen/kgh-4200-de-at.html

  • Hallo ihr.
    Danke für eure Antwort.


    Aber ich kann da nix dämmen jetzt. Das ist aktuell keine Option.
    Noch andere Vorschläge wie ich den Raum warm bekommen kann?


    DANKE :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hatte mal für nen Extrem Wüstenlauf in einem Zimmerchen ein Laufband und dieses dann bis auf 50 relativ schnell aufheizen können... :D :D


    http://caba.de/CaBaFoRuM/index…omment/3628/#Comment_3628


    Hab ich mit Gasheizer erreicht... :D
    ABER VORSICHT! Das heizt zwar schnell auf, VERBRAUCHT ABER DEN SAUERSTOFF IM RAUM!!! :D :D
    Sollte man also innerhalb nich betreiben... :D :D
    Mir wurde immer schummrig... :D :D ich liebe Plöde Ideen.. :D


    Wird für Dich viell. etwas umständlich, da Gasflaschen... und nach dem Aufheizen kurz Fenster aufmachen! :D :D

  • Hmmm klingt wieder nach einem Kompromiss den du eingehen müsstest. Schnell bedeutet meist auch mehr Kosten.


    Einfallen würden mir Gas, elektro oder Holz.


    Holz in Form eines Pelletofens. Kosten sind überschaubar, dauert aber eben etwas (Achtung Feuergefahr). Sicherlich kann man sich auch einen regulären Holzofen hinstellen. Da hast du halt immer das Problem "Wo bekomme ich das Holz her und wo lager ich das". Gas wäre schon eine Nummer die in "kurzer" Zeit (kommt auf den Ofen an) gute Ergebnisse erziehlen könnte. Wird aber eben schon teuer. Weiss gerade nicht was ne flasche Gas kostet und der Ofen muss halt auch bezahlt werden. Ob du einen Elektroofen nutzen kannst weiss ich nicht. Hasse den da Strom in der Hütte?!


    Fazit: Pellets verbrauchen am wengsten Geld, dauert aber. Gas burnd dir in kurzer Zeit die Hütte zwar schoen warm, kostet aber eben auch ganz nett. Holzofen ist der Mittelweg, macht aber am meisten Arbeit.

  • Nja....dämm mal den Raum besser. Da nimmste gleich Schalliso und verlegst das Produzieren in die Laube ^^ zwei Fliegen eine Klappe :D


    "Böser 7th" ....hat er das jetzt wirklich gesagt? ^^

  • Mir fallen da nur Wärmepilze ein oder Heizstraler, wenn du nicht abdämmst. ist vermutlich etwas effizienter als ein Heizlüfter, kostet allerdings sehr viel mehr.

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • Hallo ihr zusammen :)
    Hab da mal ne OFF-Topic Frage und hoffe das Thema ist nicht weiter schlimm.


    Ich habe im Garten aus Mauerwerk eine Laube die ist im Winter sehr stark ausgekühlt und die Temperatur darin liegt bei -5 Grad oft.
    Dort wird generell nie geheizt. Also echt kalt da.


    Was immer du in der Gartenlaube machen möchtest, mach es woanders oder nicht im Winter.
    Alle Versuche ein dafür nicht vorgesehenes Bauwerk zu beheizen sind gefährlich (Brandschutz) UND gesundheitsgefährdend UND kostenmäßig unwirtschaftlich.

  • Hallo zusammen,
    ok also ich hab in der Laube da nen Werkstattofen stehen. Wie gesagt, hatte ich damit auch bis 20 Grad erreicht. Werde wohl oder übel doch Feuer spielen müssen :/ das dauert länger ist aber wohl die einzige Möglichkeit.
    Was ich da machen will sag ich lieber nicht. Aber eine Sache ist wenn ich dort mit meiner kleinen spielen will oder ich da gerne mal was an Aufträgen machen wollte. Ich bin gern im Garten. Würde auch gerne im Winter da sein.
    So wäre jetzt das heizen da erst mal nur ne einmalige Sache.
    Gas u so nen Quatsch ist mir zu gefährlich mit meiner Tochter da.


    LG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Also nen Heizstrahler, der mit Gas läuft, würde ich aus 2 Gründen NICHT nehmen.
    1. Der zieht ne Menge Sauerstoff ausm Raum -> Erstickungsgefahr, wenn der Raum nicht ausreichend belüftet ist.
    2. Bei der Verbrennung vom Gas entsteht neben CO2 auch Wasser. Glaube das war irgendwas mit 1-2L Wasser pro verbranntem Liter Gas. Wenn die Laube nicht anständig gedämmt ist, kanns sein dass Kondenswasser an den kalten Wänden ausfällt und somit hast du eine hohe Schimmelgefahr in der Laube. Schädigt nicht nur die Bausubstanz, sondern auch die Gesundheit.


    Meines Wissens sind Gasheizstrahler sowieso nicht für das Beheizen für Innenräume vorgesehen, daher würde ich von dieser Alternative abraten.

  • Sukey:


    Gerade im Angebot, Stichwort TIMER:
    https://www.plus.de/Mauk-Stand…te/Sortiment/p-1434704001


    Das, oder ein stärkeres Gerät mit Zeitschaltuhr... dann kannst Du das so programmieren, dass der Raum ab einer gewissen Uhrzeit warm ist... :D


    Wenn extra Zeitschaltuhr, getrennt von Heizung, achte darauf, dass die die Heizung auch schalten kann!!
    Das kann man auch weiterspinnen.. :D


    Schalter, den Du über SMS, oder Netz schalten kannst, usw. :D

FL Studio Shop.de