Vocal Sample stretchen

  • Hi Leute


    Zurzeit arbeite ich an einem Remix. Nun habe ich folgendes Problem:


    Es besteht eine Vocal Spur (die Acapella Version des Songs). Nun habe ich einen Buildup und möchte mit meinem Drop beginnen. Direkt vor dem Drop ist die Sängerin immer noch präsent, ihr letztes Wort endet gerade mit dem Buchstaben ”A”. Daraus möchte ich jetzt das Lead für den Drop gestalten, es soll jedoch kein typischer Vocal Chop sein, wie man ihn kennt, sondern eher ein durchgehender Ton. Also das heisst, das ”A” soll über längere Zeit (ein paar Takte) als einzelne Note hörbar sein (ich würde dann natürlich noch Pitch Variationen machen, um eine Melodie zu gestalten). Beim Klang an sich denke ich eher nicht an einen Ausklang von einem Reverb mit sehr hoher Decay time, sondern wirklich an das ”A” an sich.


    Nun ist die Frage: Wie mache ich das?


    Ich habe es bereits mit der Time Stretch funktion im Channel Settings Window versucht, aber wenn ich dort das ”A”-Sample auch nur um 2-3 Sekunden verlängere wird der Sound bereits phasig (oder wie auch immer man das nennen soll...).


    Hat irgendjemand einen Tip, wie ich mein Vorhaben realisieren kann?
    Oder gibt es dafür gar keine Lösung?
    Es könnte natürlich auch irgendein Weg sein, wie ich mehrere gleiche Samples des ”A”s als eines wirken lassen kann - Ich weiss jedoch nicht wie ich das machen soll.


    Vielen Dank im Voraus

  • ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du kannst das mit dem plugin Harmor machen wenn du das hast ist ein Plugin von FL .
    Da gehst du auf dem plugin auf die schaltfläche IMG , da ziehst du dann dein acapella rein dann kannst du mit der maus ne stelle auswählen , und schon kannst die stelle übers keyboard machen so habe ich das bei dem song gemacht .. : Ab 1.00 minute .
    wenn du sowas in der art meinst
    Gruß Alex :)

  • Hi
    Harmor hab ich leider nicht (ich benutze ihn auch nie, mein Standard Synth ist Massive).
    Also bei deinem Lied ist es ja so, dass du einen Vocal Chop hast, mit dem du mehrere Anschläge machst. Für so etwas müsste ich ja nur ein kurzes Stück aus einem Vocal rausschneiden, die Dynamik etwas mit einer Volume Automaition bearbeiten, usw...
    Was ich aber erreichen will ist, dass ich aus eben so einem kurzen Vocal Chop eine sehr lange Note machen kann (der Ton soll ca. 10mal länger anhalten). Ich weiss, dass mag etwas unmöglich klingen, aber vielleicht gibt es ja einen Trick wie man die Sache „hintergehen” kann. Oder vielleicht gibt es einen Synth mit dem man aus einem Vocal Chop einen Wavetable machen kann und den dann in Dauerschleife spielt. Ich weiss nicht ob ich sowas mit Serum erreichen könnte, weil ich mir den noch nicht zugelegt habe.
    Vielleicht irre ich mich auch komplett und was ich zu erreichen versuche, ist sowieso in keinster Weise machbar. Ich weiss es nicht...

  • Hier hab was aus nem anderen Beitrag im Forum gefunden probier das so vll :


    Link zum Beitrag :
    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=23382

FL Studio Shop.de