Inhalt und Aufbau von heutigen EDM Songs

  • Es gibt immer typische elemente in der Musik. Bei edm... Was btw super extrem breitgefächert ist. Da edm electronic dance music heißt und wie du bestimmt erraten kannst kann man zu drum and bass auch tanzen (edm).
    Bzw den edm als genre den du meinst. Da gibts auch viele viele subgruppen. Ohne da irgendwas genaueres zu wissen ob du jetzt bigroom house oder sonstiges wilst. Kann man dir schonmal keine spezifischen tipps geben.. Aber dir mehr bringen als "die soundart ist typisch" wirds nicht.


    Beispiel. Drum and bass: 175 bpm, reesebässe, detuned leads, dishamonie, terz und quart sprünge, oktav oder none slides, gerne mal n MC.


    In wiefern bringt dir das was? Ich werd dir hier jetzt nocht im detail erklären wie n reesebass funktioniert oder ne detuned lead.
    Du hast ja nachm aufbau gefragt.


    Alrie kannste hier mal n aufbau reinklatschen?
    Bzw vlt bekomm ich das sogar hin.
    Intro, buildup, drop/part1, break, buildup, drop2/part2, outro.


    Red


  • Alrie kannste hier mal n aufbau reinklatschen?
    Bzw vlt bekomm ich das sogar hin.
    Intro, buildup, drop/part1, break, buildup, drop2/part2, outro.


    jo kommt hin :D
    entweder das oder noch n break nach dem intro

  • Das Technische dauert halt... ich mache jetzt auch schon länger Musik und lerne immer noch Basis Sachen dazu. Es ist halt deine Entscheidung. Man kann sich jahrelang mit Tutorials & Theorie auseinandersetzen bzw. einfach an jedem Regler drehen und sich immer wieder verbessern.
    Oder man kann ungeduldig sein und alle Motivation verlieren, wenn man nach 2 Jahren noch nicht einen professionellen Klang hinkriegt.


    Mit Nr. 1 kommt man deutlich weiter.


    Das ganze Sounddesign, EQlizing, Kompression, Panning, Reverb, Stereobreite, die ganze räumliche Darstellung des Sounds das ist ein riesen grosses Thema. Dafür gibt es nicht einfach so ein Rezept. Zudem gibt es viele Stilmittel in den verschiedenen EDM Genres.


    Zitat


    genau DAS ist doch die EINZIGE Antwort die ihr die ganze Zeit gebt, die niemandem auch nur ansatzweise weiterhilft. "es gibt keine Rezepte" bringt niemandem irgendwas. Es gibt definitiv zu 100% gängige Methoden, da braucht keiner drum rum zu reden. Aber egal ich glaube euer Ego ist wieder angekratzt hier sind ja immer alle so schnell am weinen egal schließt einfach den Thread...


    typische Krankheit bei Erfahrenen, auf Unerfahrenen rumhacken weil sie erfahren werden wollen und die Erfahrenen fragen wie sie Erfahrene geworden und wie sie ihr Ding machen, dann aber keine vernünftige Antwort geben können.


    :eusa_naughty:
    Ich finde es eine Frechheit das du dich über die Qualität der Antworten beschwerst! Wir geben uns hier immerhin Mühe jemanden auf den richtigen Weg zu leiten und dann kommt Sowas! Es gibt keine geheimen Tricks, welche nur die Profis kennen und aus egoistischen Gründen nicht weitergeben. Es geht lediglich um Erfahrung.
    Stelle lieber mal eine detaillierte Gegenfrage anstatt dich über die zu allgemeinen Antworten zu beschweren! Es liegt nur an dir und nicht an uns!


    Alles andere wurde schon gesagt.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Und dann wundern sich manche leute das man einfach keinen bock mehr hat was zu schreiben.
    Bestes beispiel hatte ich ja letztens erst. Öffne n projekt um zu zeigen das simple nich unbedingt simple ist. Mache screenshots erkläre und und und.. Und dann kokmt nur als antwort "klingt scheisse" mir ist es wurst ob jemand mein zeug als scheisse klingend beleidigt. Aber das ich mir die mühe mache und versuche das dahinter zu erklären. Hab ich keinen bock mehr drauf. Is aber auch verständlich oder?


    Seh ich hier jetzt leider ähnlich. Auch wenn ich keinenausführliche antwort geliefert habe da es einfach nich mein ding ist. Aber ich lese hier gute ansätze und gute tipps die ich bei dieser fragestellung nicht erwartet hätte.


    Ich war früher auch n kleiner frecher kerl der seine fragen nicht richtig formulieren konnte.. Gut. Man kann nur hoffen das man irgendwann draus lernt und es besser wird.


    Red

  • Jimbo ist nicht schön, dass du jetzt hier nicht mehr antwortest, nachdem du zurechtgewiesen wurdest. ich glaube, du solltest dich mal entschuldigen, wenn du ein respektiertes forenmitglied bleiben möchtest.

FL Studio Shop.de