Equalizertypen

  • Schönen guten Abend,


    Gestern bin ich auf ein Youtube-Vidio gestoßen, indem ein Produzent die verschiedenen EQ-Typen anschnitt.
    Mir war vorher nicht bewusst, dass es Differenzen zwischen sogenannten Linearen und (normalen) EQ-Typen gibt.
    Es gibt noch eine dritte Form, deren Namen mir leider entfallen ist.


    Zusammengefasst ging es darum,dass man in seinem mastering, darauf setzen sollte Acht zugeben, dass
    man verschiedene Frequenzbereiche am besten mithilfe unterschiedlicher EQs bearbeitet, da diese beim anheben der Frequenzbänder unterschiedlich mit den erzeugen von Harmonien umgehen.


    1.Das lineare EQ hebt Frequenzen punktuell an und erzeugt dabei wenig bis kaum Harmonien.


    2.Das normale EQ hebt Frequenzen natürlich an und erzeugt somit mittelviele Harmonien


    3.Der dritte Typus geht anders vor und hebt sehr viele Harmonien mit hervor.


    Was ich bis jetzt gehört habe deutet darauf hin, dass Form 1. gut für das tiefere, mittlere Spectrum ist.
    und Form 3. eher für das Betonen von höhen geeignet sei, in Bezug darauf, dass somit vermieden werden kann, die höhen scharf und anstrengend wirken zulassen. Typus 2 soll dagegen eher für den Feinschliff der generellen Bezüge seien.


    Könnte mir da jemand vlt. genauere Auskunft geben? :rolleyes:

  • 1.Das lineare EQ hebt Frequenzen punktuell an und erzeugt dabei wenig bis kaum Harmonien.


    2.Das normale EQ hebt Frequenzen natürlich an und erzeugt somit mittelviele Harmonien


    3.Der dritte Typus geht anders vor und hebt sehr viele Harmonien mit hervor.


    Du meinst die harmonischen!? also Obertöne.. ;)
    Schau Dir mal Deniz Links an!

FL Studio Shop.de