Lautstärkeverhältnis von Drums und Instrumenten

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Lautstärke abstimmt?


    Habt ihr da an der Volume von Drums und Instrumenten immer ungefähr die selben Werte?


    Ich mach das nähmlich so:


    Erst ein mal stimme ich natürlich die Lautstärke der Drums untereinander ab, das jedes einzelne die perfekte Lautstärke hat.
    z.B. Kicks auf 0 db und Claps bis -3 db etc.


    Dasselbe mache ich dann mit dem Piano, Synths etc. und gucke das ALLE GESAMTEN INSTRUMENTE MITEINANDER im Bereich -12db bis -8db liegen.


    Beim Bass gucke ich das er im Bereich -12db bis -6db liegt (je nachdem wie er im Beat rausstechen soll).


    Dann schmeiße ich Drums, Instrumente (Pianos etc.) und den Bass auf einen Send Kanal und passe die Lautstärken an.


    Grundsätzlich mache ich es immer so das ich alle Regler erst ein mal um 10% leiser drehe damit ich Platz zum korrigieren habe falls im nachhinein etwas nicht passen sollte.


    Die Drums sind dann bei mir auf 90%, die Instrumente (Piano etc.) drehe ich auf 70% - 75% runter und den Bass drehe ich auf 75%-80%.


    Jetzt ist allerdings das Problem das ich öfter habe. Das entweder meine Drums unter gehen oder einfach viel zu laut sind. Oder das der Bass irgendwie komplett die Drums verschluckt.


    Habt ihr Richtwerte?


    Mir würde wirklich jeder Tipp weiterhelfen.


    Auf der Suche nach einer Liste wo aufgelistet ist das z. B. ne Kick im 0db Bereich liegen sollte und ein Klavier bei -12db und ein Synth bei xyz db wurde ich leider nicht fündig.

  • Wenn du sauber arbeiten willst dann pack die kick nich auf 0db.
    Ich mein, eine daw arbeitet mit 32 bit float. Du hast also 1600db headroom. Was bei weiten genug is das man so laut werden kann wie man eben möchte.


    Aber es ist dennoch theoretisch besser bei 0 db rauszukommen als bei +10 um dann wieder runterzuregeln.
    Wenn du also die kick bei 0db hast. Und dann etwas anderes in genau diesem moment spielt. Biste im plus.


    Ich hab mich früher dran gehalten alles ca um die -18 zu halten und dann nach instrument ein wenig lauter oder leiser zu mischen. Wenns etwas ohne gesang war bin ich bei ca -12 gewesen.


    Machs nach deinem ohr. Aber wenns sauber sein soll. Schau das du ohne limiter oder sonstigem plugin aufm master unter 0 bleibst.
    Limiter dann mit -0.3 max als peak-abfang benutzen.


    Red

  • Ich arbeite nur mit Empty Projekten, da ich noch nicht die Erfahrug für Limiter etc. habe hau ich die Dinger erst gar nicht drauf. Gibt es denn irgendwelche Richtwerte bei denen man sagen kann das die Drums und die restlichen Instrumente ihren Platz haben und alles zusammen sauber rauskommt, ohne das die Kicks oder Claps oder sonst was verschluckt werden?


  • Gibt es denn irgendwelche Richtwerte bei denen man sagen kann das die Drums und die restlichen Instrumente ihren Platz haben und alles zusammen sauber rauskommt, ohne das die Kicks oder Claps oder sonst was verschluckt werden?


    ja; teil des mischprozesses!


    Lautstärke der Instrumente wird i.d.r. vorerst "grob" angepasst - Frequenzbereiche "festgelegt" - Anschließend die Lautstärke"essenz" der Instrumente gepegelt usw!

FL Studio Shop.de