Schlechtere soundqualität nach Rendern eines Tracks

  • Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir ich: Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Köln und produziere nun seit einem guten Jahr in meiner Freizeit elektronische Musik, insbesondere Frenchcore, Hardcore und härteren Techno.
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


    Folgendes Problem habe ich schon durch stundenlanges googlen probiert zu lösen, aber bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden:


    Ich benutze Fl Studio 12, außerdem ein Audio Interface von Steinberg(UR22mkII). Dieses Audio Interface habe ich auch in Fl Studio bei Audio Einstellungen ausgewählt, weiterhin wird es auch in jedem Kanal im Mixer untern rechts bei "Audio output target" als eingestellt angezeigt.


    Nun habe ich den Mixdown meines Tracks fertig und bin zufrieden mit dem Sound, Bass usw. und jetzt kommt das große Problem: Wenn ich den Song nun rendere in wav format und ihn mir in Serato oder Windows Media Player anhöre hat er an Lautstärke, aber vor allen Dingen an Druck im Bass Bereich erheblich verloren. An Serato oder einen anderem Player kann es eigentlich nicht liegen da ich mir immer wieder Referenz-Tracks von bekannten Producern an höre und mein Track abgespielt in Fl Studio mit der Qualität des Referenz-Tracks mithalten kann, jedoch nicht nach dem rendern in einen der genannten Player.


    Ich bin am verzweifeln, denn in Fl Studio bin ich vollkommens zufrieden mit meiner Qualität, jedoch nicht in der fertigen Musik Datei. Der Effekt tritt sowohl bei einen Track vorm Mastern sowie auch nach dem Mastern auf.


    Die Rendering Einstellungen habe ich von der Gebrauchsanleitung für Fl 12 übernommen. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sich das Feld im Mixer unten rechts wo bei "Audio output target" normalerweise meine Soundkarte mit Namen angezeigt wird, während des Renders ändert und einfach Grau wird ohne eine Schrift/Bezeichnung anzuzeigen.


    Kann es sein dass da irgendwas schief läuft und sich meine Soundkarte während des renderns ausschaltet? Und wenn ja wie behebe ich dieses Problem? Denn wenn ich bei abspielen die Soundkarten Einstellungen wechsel und die Standard Soundkarte auswähle wird mein Track beim abspielen auch automatisch leiser, als wenn ich es über meine externe Soundkarte laufen habe.
    Meine Vermutung ist dass hier der Fehler liegt leider weiß ich nicht wie man ihn behebt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)

  • Kannst du deine Einstellungen Posten fürs Rendern?


    Wie sind die Einstellungen beim Produzieren? Die sollten gleich sein. Hatte das Prob auch mal. Hab ewig gebraucht das zu lösen.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!




  • Danke für die schnellen Antworten, hier sind meine Audio und Render Einstellungen.
    Hab bei Den Render Bild noch ein Foto von meinen Mixer beigefügt, da wo unten rechts im grauen Kasten "Ur22mkII output steht, steht sobald ich start drücke beim rendern nix mehr.

  • ich würde jetzt als erstes auch mal lautstärke unterschied vermuten... also windows sound z.b. leiser gedreht oder .. player leiser gedreht oder den gain für die decks etwas leiser usw..

  • Habe die Lautstärke in den Playern nochmal überprüft, die sind okay. Also wenn ich in Fl Studio bei Audio Einstellungen die Soundkarte zur Standard Soundkarte wechsel, dann klingst genau so wie nach dem rendern. Wechsel ich wieder zu meiner externen Soundkarte ist der Klang( Qualität, Bass und Lautstärke allgemein) sofort wieder besser. Es liegen jetzt zwar keine Welten dazwischen, aber trotzdem eine hörbare schlechtere Qualität grade im Bass Bereich. Dies stört mich einfach, weil ich so ja nie 100 Prozent aus meinen Songs raus holen kann.


    Meine Vermutung ist deswegen immer noch das es an der Soundkarte liegt, dass sie beim rendern nicht "berücksichtigt" wird. Kann diese Vermutung stimmen? Und wie behebe ich dieses Problem, Screenshots von meinen Audio und Render Einstellungen hab ich ja im vorigen Beitrag mit hochgeladen.

  • dann hast du mit deinem standard-audiotreiber vielleicht irgendeine dolby kacke oder ein anderes sound-enhancement aktiv. schau mal die gesamten audiooptionen von windows, so wie das interface deines onboard-audiotreibers durch

  • Hi Age,


    In DIESEM Link hatte ich genau die selben Probleme oder annähernd. Dort hat Phil mir einiges erklärt und am Ende hats dann hin gehauen. Hab jetzt keine Verlußte mehr.
    Is zwar noch Fl 10 aber egal. Ändert sich ja nix. Viell bringt dich das ja weiter.


    Greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hallo an alle ,


    also @ Alrie : Ich habe mal probiert die Einstellungen zu finden und durch zu checken. Leider kenn ich mich mit windows 10 kaum aus und habe kaum Einstellungen zum Thema Sound und Soundtreiber gefunden. Hab mir auch jetzt auch die neuste Version vom Treiber meiner Soundkarte runtergeladen, hat leider auch nix gebracht. Könntest du mir da vielleicht genauere Anweisungen geben wo ich was nach schauen muss und eventuell ändern muss? Wäre super nett von dir.


    @ dENIZ sOUNDZ : Ich benutzte Windows 10 und rendere normalerweise auf 24 Bit. Habs jetzt mal mit 16 Bit probiert ändert auch nix. Mastern tue ich auch in Fl Studio.


    @ Rooky: Danke erstmal für den Link, ich habe mal alles nach gemacht wie dort beschrieben ist. Hat aber leider auch nix geholfen.


    Ich bin echt am verzweifeln und habe auch noch mehrmals gegen gehört, Sound Einstellungen bei Serato überprüft usw. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher das der Sound vor allem im tiefen Bereich aber auch allgemein leiser und qualitativ schlechter wird.
    Ich schicke nochmal ein Foto mit, ich hab das mit der Soundkarte mal was ich meine mal rot umkreist. Leider konnt ich kein Screenshot während des Render Prozess machen, weil der mir immer nur das Fenster im Vordergrund, also das Render Fenster screenshotet. Was ich aber meine : Das Feld wo meine Soundkarte angezeigt wird(das was ich rot umkreist habe) wird während des Render Prozesses einfach schwarz und zeigt nix mehr an. Ist das normal und bei euch auch so? Oder könnte das ein Hinweis darauf sein, was da schief läuft?


    Über neue Lösungsvorschläge würde ich mehr sehr freuen, bin echt mega am verzweifeln.

  • Hey, ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden. Ich habe jetzt paar Sekunden von meinen Track geloopt und Ihn einmal mit Edison aufgenommen und abgespeichert und einmal die markierte Stelle gerendert und abgespeichert.



    Ich bin hier im Forum noch sehr unerfahren ich habs jetzt nicht geschafft die hier hochzuladen, habs bei Soundcloud mit nem privaten Link hochgeladen:



    Ich hoffe das hat jetzt funktioniert mit dem Link, wenn nicht müsste mir wer erklären wie ich hier Musik Dateien hochlade:/


    Also für mich klingen beide Testmitschnitte identisch und wiederum leiser und qualitativ schlechter als wenn ichs direkt v on Fl Studio abspiele.


    Ich hoffe ich hab jetzt das richtige gemacht was du meintest und du kannst mir weiterhelfen.

  • Nabend,
    also die Audio Einstellungsoption die auf den Screenshot zu sehen sind habe ich so garnicht genau gefunden bei meiner onBoard Soundkarte, ich habe diese jetzt einfach deaktiviert und habe nur noch meine externe am laufen.


    Aber was viel wichtiger ist FL STUDIO Tom :
    Also an Fl Studio liegt es definitiv nicht? Beziehungsweise ich kann mir ganz sicher sein, dass Fl Studio nach dem rendern die gleiche Qualität ausspuckt wie auch im Programm bei Echtzeit?
    Wenn es wirklich nur an irgendwelchen Sound Einstellungen liegt, das ich das Lied über meinen Laptop anders höre als in Fl Studio kann ich damit leben. Mir ist halt nur wichtig, dass ich nach dem rendern kein Qualitäts Verlust habe.

  • Nabend Liebes Forum,


    ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Eure Ratschläge habe ich alle befolgt, alle Einstellungen usw überprüft und nach euren Tipps eingestellt. Hat leider alles nix gebracht. Nunja habe mich erstmal mit der Tatsache/Begründung zu frieden gegeben, dass es irgendwie an Serato/Windows Media Player liegt, dass die Lieder leiser wiedergeben werden.
    Jedoch hab ich jetzt in einen neuen Projekt neben der Lautstärke ein weiteres Problem bemerkt. Meine Kickdrum hat im Fl Projekt einen schönen Punch und hat in den höhen beim Anschlag des Kicks viel Distortion drauf( Ich produziere Frenchcore ich hoffe meine Beschreibung war jetzt halbwegs richtig, weiß nicht wie ich die Kick sonst beschreiben soll)


    Nun wieder das gleiche Problem: Rendere ich den Track ist er nicht nur leiser, sondern es kommt mir so rüber als ob der Kick nun die Höhen Fehlen. Sie Klingt viel stumpfer und "Knallt" nicht mehr so rein wie im Fl Projekt. Das gleiche Problem hab ich übrigens auch wenn ich mit Edison die Kick auf nehme und abspeicher..


    Das kann doch echt nicht sein... Dafür muss es doch eine Problem Lösung geben? Wie soll ich soll sonst das was ich mir vorstelle Produzieren, wenns als Wav/Mps anders klingt. Bin echt am Verzweifeln kann mir keiner helfen :/ Bin über jeden Lösungsansatz dankbar.

FL Studio Shop.de