2 Fragen zu 2 Sounds

  • Hallo Leute!


    1.


    Die Bassdrum hat so 'ne Art Sidechain auf dem Bass, aber nur einen seehr kurzen. Wenn ich allerdings den üblichen Weg versuche mit dem Fruity Limiter und den Release sehr kurz einstelle, habe ich diesen unsauberen Ton. Kann es gerade nicht testen, aber sollte ich dann lieber den Peak Controller und den Lautstärkeregler des Basses dafür benutzen?


    2.


    Ich bin fasziniert von diesen "schillernden" Hihats ab 0:57! Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie man soeinen Klang hinbekommt?

  • also erstmal.
    du kannst timecodes setzen:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mgezhCz.png]
    das erleichtert hier allen einiges.. viele haben kein bock dann noch ne zeit zu suchen nachdem kein video sondern n link verlinkt wurde.
    das klingt überheblich.. aber auch ich antworte seit jahren schon auf fragen in foren. und da ist mans irgendwann leid. (nichts gegen dich).


    1. mach kein sidechain. benutz ducking. mit peak controller und dem fruity balance z.b. findet man viele tuts drüber.


    2. weiß nich was du GENAU meinst. da sind highhats mit viel brillianz. bzw sind da auch synth oben dabei.. und hats mit ner resonanzfrequenz die passend gewählt wurde.. ansonsten bringt n convolution und n chorus ala Multiply von acon (free: https://acondigital.de/produkte/multiply/) schon n haufen.


    Red

  • Wow, sorry. Bin neu hier und hab nicht dran gedacht, dass Anfragen wie meine schon unzählige Male beantwortet wurden. Habs mal editiert :)


    1. Ducking war wohl das was ich meinte mit dem Lautstärkeregler.


    2. Habe jetzt nochmal den Part davor gehört und kann die Hats von davor nun von dem Synth unterscheiden. Es klingt einfach so gut aufeinander abgestimmt, dass ich dachte es wäre eine Perc Line. (Im Vergleich, nur hier echt mit Zeitstempel ;P :

    )


    Danke für die Hinweise! Ich werd mich damit mal auseinandersetzen.


  • kein stress.. ^^


    1. ducking richtig. sidechain erzeugt ein pumpen was da so nicht in der variante existiert.


    2. es sind auch percussions drin. aber es sind wie du schon meintest ne gute auswahl und gut aufeinander abgestimmt + gut equalized.


    Red

  • zu 2tens.


    Ich habs jetzt mehrmals angehört und es hört sich so an, als wenn erst eine Hihat spielt und dann eine zweite dazu kommt, die dann diesen Groove erzeugt. Da musst du mal rumprobieren. Das heißt erst mal zwei finden, die klanglich nah beieinander liegen und dennoch zu unterscheiden sind.
    Dann kannst du über swing einstellungen noch mehr groove reinbringen.


    Das hat wie manni schon schrieb auch was mit gutem equalizing zu tun, aber auch durch die Art des Grooves.

  • Hallo, ich benutze den Thread einfach mal weiter für weitere Anfragen :D


    Und zwar geht es diesmal um einen "atmosphärischen" Sub Bass, was irgendwie schief klingt, aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Hab 3 Beispiele dazu.


    1.



    2.


    3. http://www.beatstars.com/beat/horror-trapstep-588621


    Für das letzte gibt es leider keinen Timestamp. Einfach irgendwo reinklicken und man hörts schon!


    Die Bässe klingen auch alle etwas unterschiedlich, aber haben meiner Meinung nach doch alle diese eine Eigenschaft die so atmosphärisch, drückend, dynamisch klingt... ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • hab dir in discord n video geschickt das widdler für dich gemacht hat.


    allerdings:


    Welche höhen? du hörst doch ganz eindeutig das der sub da nicht nur n reiner sinus grundton ist.. da sind harmonische anteile drauf. ich würde die mit SDRR erzeugen.. kostet 24€ und ist absolut krass.
    so hast du schonmal mehr als nur den grundton. dann einen chorus wie z.b. der acon digital multiply. kostet nichts und klingt sehr analog.
    draufpacken und nur die höhen effektieren lassen.. der sub vom bass muss ja mono bleiben.


    ich arbeite bei meinen deepen sachen ähnlich.. stereo kann auch beim bass angewendet werden..


    der begriff bass heißt als instrument ja nicht "es geht nur von 0 - 120hz" sondern es ist ein instrument welches den bass ausfüllen soll. aber auch mitten und höhen haben kann. die kannste eben breit machen.


    dazu evtl noch das der sub aus 2 oszillatoren besteht und minimal detuned sind.


    Red

  • Bin jetzt erst dazu gekommen, es mir anzugucken. Danke nochmal :) da krieg ich auch nochmal mehr Bock sowas zu machen :D


    Zum Inhalt:
    Ich hab da jetzt kein Detuning auf einem von zweien Oszillatoren gesehen, aber nen leichten Pitch LFO. Klingt wirklich cool und ich war auch ein bisschen überrascht wie stark sich das auswirkt. Muss da wohl noch bissl rumprobieren
    Und ok verstehe, man kann die Höhen künstlich erzeugen & alleine effektieren. Sind mir beim Hören gar nicht so aufgefallen und dachte auch eher, dass das durch Detuning kommt. Aber wie separiert man das denn effektiv. Wegen Phasing. Würdest du einen linearen Phasenfilter empfehlen?

FL Studio Shop.de