Seltsamer Reverbeffekt in Sytrus

  • Hallöchen,


    In meinen FL Studio Anfängen hab ich mal ein endloses Sytrus Tutorial durchgemacht und danach diverse Klänge und Melodien zusammengebastelt und als Preset gespeichert. Dafür hab ich üblicherweise bestehende Presets als Grundlage verwendet weshalb oft schon Voreinstellungen vorhanden sind, von denen ich nichts weiß. Wenn ich ein neues Lied kreiere hör ich mir hin und wieder mal meine alten Presets durch ob eines davon zum Lied passen könnte, und genau dabei habe ich heute eines gefunden, das ich evtl. verwenden könnte.


    Problem dabei ist allerdings ein sehr starker Reverb-Effekt (weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll), den ich nicht reduziert bekomme. Das produziert einen basslastigen Dauerton, der störend ist und andere Klänge verschluckt. Nachdem ich im Grunde alles deaktiviert und auf einen bloßen OP1 reduziert hatte und der Effekt immer noch vorhanden war hab ich versucht die Frequenzen mit nem Equalizer im Mixer Channel abzuschneiden aber dann geht natürlich auch ein Teil des Klangs verloren, den ich haben möchte. Also hab ich einen zweiten Sytrus Channel angelegt und mit Default Settings versucht den Klang nachzubauen um zu verstehen wo das herkommt. Nachdem ich allerdings alles genau nachgebaut habe, ist im neuen Channel der Effekt allerdings nicht zu hören und somit weiß ich immer noch nicht wo er herkommt.


    Hier ein Tonbeispiel (die erste Hälfte ist der nachgebaute Sound, die zweite Hälfte der ursprüngliche, aber auf OP1 reduzierte): https://instaud.io/M1P


    Beide sehen so inzwischen nur noch so aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170219/fr7w5vyg.png]


    Und OP1:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170219/736w46ed.png]


    Die Channeleffects hab ich überprüft und da gibts keine Unterschiede. Hab zur Sicherheit den Ton nochmal mit einer Channelkopie nachgebaut aber da fehlt der Reverb ebenfalls. Auch an den Noten liegt es nicht, denn wenn ich auf dem nachgestellten Channel das ursprüngliche Preset einstelle habe ich dort ebenfalls den Reverb. Welche versteckte Sytrus-Einstellung übersehe ich hier?

FL Studio Shop.de